Eigenwillige Myrmica rubra Königin

• Also ich beziehe meine Mehlwürmer im Baumarkt (z.B. Hornbach). Suche doch mal mit Hilfe der Suchfunktion nach "Mehlwürmer" oder so! Irgendwo findest du geschrieben, wie man mit ihnen vor dem verfüttern verfahren sollte (überbrüher!...).

Durch den Wattestopfen bekommt deine Gyne immer noch genug Luft! Der Luftverbrauch von Ameisen ist nämlich sehr gering. Und selbst wenn du das RG nur mal alle 3-4 Tage öffnest ist genug Luftaustausch vorhanden.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Nach nun einer Woche hat die Königin wohl auch Eier gelegt. Hat etwas gedauert, ich denke weil sie entweder bereits welche gelegt hatte, als sie mir zufällig auf dem Balkon vor meine Füße lief, oder weil ich sie etwas gestreßt hatte mit der Arena, wo sie sich aber begann zu verstecken und das nicht ganz in meinem Sinne war.

Dann schaun mer mal was draus wird. :smiling_face:

• Nun sind es bis zu 14 Larven, eine ist riesig groß, die anderen etwas kleiner, sind aber auch erst einige Tage später aus den Eiern geschlüpft.
    Verfüttere überbrühte Mehlwürmer, die ich zuvor erstmal ein- bis zwei Wochen in einem Extrabehälter aufbewahre damit sie sich vollmampfen können. Wenn man sie kauft sind sie noch ziemlich dünn und klein. Die Hälfte davon lass ich walten bis sie sich verpuppen, danach überbrüh ich sie und dann frier ich sie ein.

Zum Thema verfüttern ist mir etwas aufgefallen:
    Ich tue ab und zu etwas Honig und daneben ein Honig-/Wassergemisch auf ein Alupapier und schiebe das ins RG. Ich war mir nie ganz sicher ob die Ameise an den Honig geht, weil er doch recht dickflüssig ist gegenüber normalem Wasser. Deshalb dieser Honig-/Wassergemischtest. Nun hinterläßt die Ameise ständig Müll in dem Honig-/Wassergemisch. Mir scheint, als sei dieser Flüssigkeits(wasser)tropfen eine Art Impuls, dorthin Müll abladen zu können (mit "Müll" meine ich eher so etwas wie schwarze kleine Kotstückchen, sieht jedenfalls so aus). Eventuell ist dies ja ein allgemeines Verhalten bei Ameisen? So könnte dieser "Trick" auch anderen helfen, die sich Gedanken wegen eines verschmutzen RGs machen. Es gab ja auch Berichte von einigen, wo eine Kolonie den Trinkwasserbehälter als Müllhalde benutzen würden.

Nun werde ich mich zum Thema "Winterruhe" etwas mehr einlesen. Habe mich entschlossen das RG im Kühlschrank unterzubringen, das scheint mir erstmal die beste Variante zu sein. Da kann man auch regelmäßig mal kurz vorbeischauen und sehen wie's aussieht.
    Dazu fällt mir momentan nur eine Frage ein: Wie ist das mit dem füttern vor der Winterruhe? Ich habe gelesen, daß Ameisen (und andere Insekten) kurz davor kein Trinkwasser mehr zu sich nehmen, um den Salzgehalt in sich zu erhöhen und so tiefere Temperaturen überstehen zu können ohne gleich zu 'gefrieren'. Weil Salz den Gefrierpunkt von Wasser senkt. In der Natur finden die Ameisen ja auch weniger bis gar kein Futter (wobei ich nicht weiß, inwiefern sie dort eine Futterreserve unterirdisch anlegen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!