Behinderte Ameise?

• Ja ich weis net wie es dazu kam, aber heute irrte eine Arbeiterameise meiner Kolonie Lasius sp. (vermutlich niger) durch das Formikarium, die verstümmelte Fühler hatte!? Meine Frage wäre wie es dazu kam? Wurde sie von den anderen Ameisen so enstellt,hat sie sich die Fühler versehentlich abgerissen weil sie wo festhingen, oder was ich vermute hat mutter natur gepfuscht?
    Nach langen umherirren habe ich die Ameise dann mit Wasser außer Gefecht gesetzt und sie beim anschließenden Putzen fotografiert.Da ichs nicht über mich gebracht habe sie zu töten hab ich sie anschließend wieder ins Formikarium gesetzt wo sie dann im Nest verschwand.Wahrscheinlich schnorrt sie sich jetzt bei den Andern wieder durch, da ich nicht glaub, dass sie selbst fähig ist der Kolonie Futter zu suchen^^
    Ich konnte beim Umherirren übrigends auch beobachten, wie eine andere Ameise sie versucht hat irgendwohin zu zerren.

Desweiteren hab ich immernoch keine Ahnung was ich mit meinen 3 unbestimmten Königinnen machen soll, die hin und wieder an der Verschlusswatte des "Nestschlauches" ziehen und zerren und so lauter Fasern entreißen?

Hier noch Bilder der ominösen Ameise:

• Das ist eine gute Frage. Also Temperatur ist Zimmertemperatur, so um die 22°C. Feuchtigkeit ist im Wasserspeicher des Schlauches vorhanden.Nur das mit dem Eiweiß könnte ein Problem gewesen sein. Ich war nämlich vor 1 Monat im Urlaub und konnte so längere Zeit nicht Füttern.

Ach ja, ist sowas bei jemandem von euch auch schonmal vorgekommen?

• Hi und Hallo,

Missbildungen bei Ameisen sind keine Seltenheit und kommen immer wieder mal vor... solange kein gehäuftes Auftreten zu erkennen ist, sollte das kein Problem darstellen.

Gründe für Fehlbildungen sind manigfaltig und selten zu Ergründen, lediglich permanent auftretende Fehler binnen weniger Wochen können einen erkennbaren Grund haben: zB eine Brutpflegerin mit missgestalteten Mandibeln oder "übereifriger" Umgang mit den Larven/Puppen.

Andere Gründe wären zB ein genetischer Defekt, unglückliches Kneifen in die entsprechende Keimscheibe, extreme Temperaturschocks, Brut--Parasiten etc etc etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!