Terrarium abkühlen

  • Hallo.
    Ich halte eine Myrmica sp. Kolonie in einem 60x30 cm Aquarium.
    Die Kolonie lebt in einem Gipsnest, welches senkrecht an der Seitenwand des Aquarium steht.
    Da ich in ca einem Monat anfangen wollte die Winterruhe einzuleiten habe ich nun folgendes Problem.
    Da ich keinen Zugang zu Keller oder ähnlichen kühlen Orten habe, will ich das Gipsnest in den Kühlschrank stellen.
    Allerdings möchte ich die Temperatur nicht von jetzt auf gleich von ca. 20° auf ca 5° senken.
    Was habt ihr für Voerschläge um die Temperatur bereits im Aquarium zu senken ?

  • du könntest das aquarium in der garten oder ähnliche kalte orte stellen (wenn es dann mal kälter wird) .... oder du kaufst dir unmelden von trockeneis und verstreust sie um das aquarium :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    aber ich würd die an kältere orte stellen bevorzugen.
    wenns im seperaten zimmer steht kann fenster aufreissen auch manchmal helfen :winking_face: is aber echt abhänig von deiner wohnsituation

  • Wieso willst du sie eigentlich unbedingt in einem Monat in die Winterruhe schicken? Wenn du dich einfach an die Außentemperatur richtest is es doch am einfachsten! Denn sollte es in einem Monat draußen immernoch an die 20 Grad haben(wovon ich allerdings auch nicht unbedingt ausgehe) wäre es ja sinnlos.
    Stell sie einfach wenn es kälter wird raus und ist die Temperatur dort mal auf 5 Grad gesunken kannst du sie ja in den Kühlschrank packen^^


    Mal so: Ist es überhaupt sinnvoll das Nest+ die Arena abzukühlen?Oder reicht es wie in diesem Fall einfach das Gibsnest rauszustellen?

  • @fenn:
    Du kannst das Nest doch nicht den Winter über draußen stehen lassen!
    Die Ameisen sind dann ja der Kälte unmittelbar ausgesetzt und bei Temeraturen bis zum -°C Bereich wars das mit dem Nest und Ameisen ;).


    Tipp an Rasdom:


    Ich würde einfach mal gucken wie dein Kühlschrank aufgebaut ist!
    Meinche haben innen drinnen einen Temperaturenregler. Kannst ja bei 15°C anfangen und immer weiter runterregeln ;).
    Geht natürlich nur wenn die Lebensmittel im Kühlschrank das zulassen ^^.


    Gruß Lukas

  • Wenn es ein für tägliche Lebensmittel genutzer Kühlschrank ist, wäre es da nicht störend wenn man da ran muß? Es gibt doch (mitunter starke) Erschütterungen wenn man Gläser, Flaschen, Wurst etc dort mehrmals täglich rein- und rausstellt?


    Wir haben einen Keller und ich hatte daran gedacht, das Reagenzglas zuerst mit Handtüchern zu umwickeln und dann in einem Karton unter Stroh oder Heu zu lagern. Weil unser Keller liegt auch nicht direkt unter der Erde, so daß ich mir bei -20° Außentemperatur nicht sicher bin, ob es dort nicht doch auch mal friert.


    PS: Für ein 60x30 Aquarium brauchst aber nen großen Kühlschrank. :winking_face: Höhe hat es ja sicher auch noch.

  • PrinceLuke
    Wieso sollte ich das Nest denn nicht draußen stehen lassen können? (Gedämmt)


    Ach und wenn ich schon grad beim fleißigen editieren bin fällt mir grad auf, dass du mich falsch verstanden hast PrinceLuke, ich will das Nest ja nicht den ganzen Winter ungedämmt draußen stehen lassen. Nur zum abkühlen, also wenns sagen wir mal heut draußen 20 Grad hat, ich will Winterruhe für meine Ants und ich weiß, dass es in nächster Zeit kühler wird ,stell ich sie einfach raus.Und hol sie natürlich rein bevor sie erfrieren, wobei sie das wohl auch net so schnell tun.


    @katzenhai
    Also du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass das Nest deiner Ameisen in der Winterruhe mal auf Minusgrade abkühlt. Ich hab mich schon letztes Jahr sehr stark mit diesem Thema befasst.Letztes Jahr wurde mir versichert, dass wenn die Temperatur im Nest über -20° bleibt die Ameisen die Sache unbeschadet überstehen dürften.


    Ich hatte und habe schon immer das "Problem Winterstarre". Da ich keinen Kühlschrank zur Verfügung habe(Eltern wehren sich verständlicherweise wegen Insekten neben der Wurst), der Keller 15°hat, also zu warm ist und die Garage auf normale Außentemperatur abkühlt blieb mir letztes Jahr nur die Entscheidung die Ameisen in einer Kühlbox in die Garage zu stellen.
    Dieses Jahr werde ich nicht mehr die Kühlbox verwenden, da ich temperaturmäßig das Gefühl hatte sie bestünde aus Papier. Stattdessen versuch ichs mit ner Styroporbox, die allerdings noch gebaut werden muss^^


    ANMERKUNG: Die Ameisen habens trotzdem überstanden =), obwohl ich Zeitweise das Gefühl hatte sie würden verdursten, da das Wasser ja gefrohren war :frowning_face:

  • wie gesagt habe ich keinen zugang zu Keller etc.
    Kann die Ameisen also auch nicht nach draußen stellen.
    Im Kühlschrank wollte ich sie durch Dämmaterial (zum Beispiel Schaumstoff) vor Erschütterungen schützen.
    Kar kann ich im Kühlschrank nach und nach die Temp. runterregeln aber wie katzenhai bereits sagte, ich kann das Aquarium ja nicht in den Kühlschrank stellen =)
    Deswegen mache ich mir nun einen Kopf wie ich die Tempoeratur im Aquarium heruntersetzen könnte ?
    Es müssen ja nur ein paar grad sein so dass sie langsam die Aktivität einschränken und ich das nest ohne die Kolonie zu stören aus dem Aquarium nehmen und in den Kühlschrank stellen kann.

  • Hi und Hallo,


    Zitat

    Letztes Jahr wurde mir versichert, dass wenn die Temperatur im Nest über -20° bleibt die Ameisen die Sache unbeschadet überstehen dürften.

    Die Aussage mit -20° ist mit großer Vorsicht zu geniessen und sollte wohl eher nicht ausgelotet werden.
    Die Ameisen brauchen eine lange Übergangsphase, die mit mehreren Schritten der Absenkung geführt wird, um überhaupt Frostfest zu werden.


    Zudem ist für sehr viele Arten noch nicht bekannt, welche Temperaturen die Imagines und die Brut aushalten können. Auch sind zu niedrige Dauertemperaturen nicht das Gelbe vom Ei...

  • Meine hams überstanden :smiling_face:
    Ja, mir wäre es auch lieber ich könnte sie in den Kühlschrank stellen, aber wie oben geschildert bliebt mir nur die Wahl nach draußen :loudly_crying_face:
    Aus diesem grund versuch ich auch dieses Jahr meine eigene Styroporbox zu bauen.


    @katzenhai
    JA, da geb ich dir Recht, ein Rg würde womöglich zerspringen.
    Auch aus diesem Grund bevorzuge ich Nestschläuche, oder die bald bei mir eintreffenden Rgs aus Kunststoff


    Rasdom
    Dein Problem ist wirklich ein schwieriges.
    Ich fürchte fast du musst das Nest in den Kühlschrank ,den du dann langsam runter regelst stellen und die Ameisen die in der Arena unterwegs sind extra aufsammeln.
    Das Problem kommt allerdings erst jetzt:
    Denn irgendwie musst du die Ameisen irgendwann wieder zum Nest hinzufügen, dabei wünsch ich dir viel Spass :winking_face:
    Ich würd aber auf jeden fall darauf achten, falls du die Ameisen nicht gleich dazu tust(vielleicht ein Vorteil weil sich die Ameisen in Winterstarre nicht so schnell bewegen), dass alle ameisen gleich stark abgekühlt sind.
    Eine andere Lösung seh ich für dein Problem nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!