Komisches Verhalten...

• Wie ich ja schonmal gepostet hab sind meine Ameisen aus der Farm (RG) in die Arena gezogen. Jetzt ist da nur noch das verhalten komisch von denen, denn sie sind direkt an dem schlaucheingang gezogen und haben überhaupt nicht tief gegraben!? Wie kommt das? Die haben wirklich direkt ein Loch gebaut für die Larven Königen usw.!

Damit es versändlicher wird hier ein Bild:

Würde gerne das verhalten der Tiere verstehen :smiling_face:

Gruß

• Naja, die Antwort ist im Groben ganz einfach. Dort finden sie die ihrer Meinung nach besten Bedingungen. Die Frage sollte also lauten, "Was finden sie dort, was sie woanders nicht haben, in Bezug auf Temperatur, Feuchtigkeit, Licht etc."

Um welche Art handelt es sich? Deiner Farbgebung nach würde ich mal auf Myrmica spec. tippen. Meiner Erfahrung nach tendieren diese eher zu "oberflächennahen" Nistplätzen als beispielsweise Lasius niger. In der Natur lassen sich häufig komplette Myrmica Nester unter flachen Steinen, Brettern und ähnlichem finden, während bei Lasius niger in der Regel ein großer Teil der Kolonie tiefer lebt.

Lange Rede kurzer Sinn, einfach mal schauen, was an der Stelle so besonders ist.

• Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Lasius niger.
    Sie graben sich einfach net ein.
    Bei mir müssten es schon fast 40 Ameisen sein,aber alle leben in diesem kleinen Loch.
    Ich vermute ja das dass Subsrat zu hast ist und sie deshalb nicht graben können.
    Ich hab jetzt schon fast zwei Monate gewartet,es ist aber immer noch nichts passiert.
    Ich hab sogar schon an der stelle wo sie nisten die rote folie weggschnitten,damit sie vielleicht doch graben weil es ihnen zu hell ist,aber es hat nicht geholfen.
    Einen einzigen gang haben sie gegraben der ist aber extrem klein,und weiter als bis zu roten Schicht haben sie bei mir nicht gegraben.
    Micky

• Ach ich weiß nicht... also hab schon das nest immer Feucht gehalten und graben können sie schon... sie haben ja auch schon tief gegraben aber keine lust weiter zu ziehen...

naja mal gucken wie es sich endwickelt.

Mal so ne Frage am Rande, wie lange kann so ein Völkchen in der Farm Leben?

• Hallo!

Komisch ist das nicht, eher Lebenserhaltung.
    Was erwartest Du von Deinen Ameisen?
    Wäre interessant zu beobachten wie sie den ganzen Erdbereich durchgraben, oder?
    Etwas Geduld wird Dir noch abverlangt.
    Eine kleine Kolonie hat nicht viele Möglichkeiten Energie durch Futter einzutragen.
    Das zwingt sie dazu ihre Ressourcen einzusparen.
    Sie graben nur das aus, was sie an Platz brauchen und was ihren Ansprüchen an Feuchte und Wärme entspricht.
    Es ist ganz normal was sie da veranstalten.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!