Neues Formicarium, was nun?

• Hi at all!
    Recht simple Frage von mir:
    Habe mir ein Formicarium(Ameisenfarm) gekauft, das man an der Wand befestigen kann. Ist es sinnvoll jetzt noch die Kolonie (Lasius spec. vermutlich niger) dort hinein umziehen zu lassen?
    Wäre es vielleicht sinnvoller sie erst nächsten Sommer ansiedeln zu lassen, auch wegen dem Grund, dass die Farm(Plexiglas) bei Frost im Winder womöglich auch durch die Wasserausdehnung beschädigt werden könnte?
    Was ist für die Kolonie das beste?

PS: Ich besitze die Kolonie jetzt seit Sommer letzten Jahres, aber sie ist allerhöchstens 70 tiere stark, obwohl ich sie sogar mit ca.30 Puppen unterstützt habe. Kann das langsame Koloniewachstum auch an Platzmangel liegen?Ist es normal für Anfänger, dass die Kolonie nich so schnell wächst?

Eine menge Fragen... =)

• Hi und Hallo fenn,

leider hast Du nicht geschrieben, wo Deine Kolonie jetzt haust... also ist über das bisherige Nest schlecht zu urteilen.

Ich bevorzuge eigentlich immer, die Kolonien in einem "vernünftigen" Nest zu überwintern... jedoch kenne ich aus dem Forum genügend Beispiele, in denen die Kolonien auch erfolgreich in einem RG überwintert werden.

Ob nun dieses Jahr die Farm mit einer kleinen Kolonie beschädigt wird, oder im nächsten Jahr mit einer wesentlich größeren Kolonie... da würde ich dieses Jahr vorziehen.
    Zudem sehe ich bei einer Kunstglas-Farm kein großes Risiko der Zerstörung durch Frost, ein RG mit Wassertank ist da nmE wesentlich anfälliger.

Aber eine interessante Frage ist es: ist jemandem schon mal eine Kunstglas-Farm durch Frost zerbröselt?

Zitat

...seit Sommer letzten Jahres... allerhöchstens 70 tiere stark

Abzüglich der gepuschten Tiere hat die Kolonie in einem Jahr 40 Tiere produziert.
    Bist Du sicher, dass die noch leben? :grinning_squinting_face:

Das wäre für Lasius niger ein äusserst mieses Ergebnis und sollte bereits 2-3 Monate nach erfolgreicher Gründung erreicht sein und jetzt jenseits der 500 liegen. Mangelnder Platz mag über verschiedene Mechanismen zwar einen leichten Einfluss auf die Entwicklung haben, aber das ist bei dieser Differenz zu vernachlässigen.

Zitat

Ist es normal für Anfänger, dass die Kolonie nich so schnell wächst?

Definitiv NEIN!

Besonders drei Gründe fallen mir hier ein:
    - seltene, defekte Gynomorphe:
    die Königin ist schlecht entwickelt und produziert keinen gesunden Nachwuchs, verbunden hiermit könnte sogar die gesamte Kolonie aus P(f)usch bestehen.
    In der Natur wäre diese Kolonie dann bereits Vergangenheit.

- Haltungsbedingungen:
    Deine Haltungsbedingungen enthalten mind 1 so gravierenden Fehler, dass sich die Kolonie nicht entwickeln konnte. Königin und Arbeiterinnen bleiben zwar am Leben, aber die Brut schafft es nicht, bzw wird zum Erhalt der Imagines wieder verspeist.

-Klima/Nest:
    Dein Nest ist derart ungeeignet, das die Eier oder Larven direkt an Ort und Stelle aufgeben.

Mich würden vor allem jetzt sehr exakte Angaben über damalige Anzahl der Pygmäen, Haltungsbedingungen, letzte Winterruhe, vorhandene/beobachtete Brut, Sterberate und Nest+Arena interessieren... nicht nur reine Neugierde, so lassen sich eventuelle Probleme erkennen, die zu einer solchen Magerkolonie geführt haben.

• Meiner Meinung nach könntest du eine Umsiedlung in die neue Farm noch ausprobieren.

Es ist jedoch nicht gesagt, ob dieser Umzug vor dem Einleiten der Winterruhe (je nachdem wann du den dann machst) von deinen Ameisen überhaupt noch durchgeführt wird. Vor allem Lasius niger Königinnen sind da sehr Nesttreu!

Lebt deine Kolonie in einem RG? Wenn ja, dann legs doch einfach in die Farm bzw. an das neue Nest. Geschieht der Umzug nicht innerhalb der nächsten 1-2 Wochen würde ich den Versuch abbrechen.

Ich persönlich würde sie im alten Nest (RG ?) überwintern lassen - Meine Meinung.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hallo
    Die Kolonie haust, und hauste schon immer in einem "Nestschlauch(Natürlich net immer der gleiche)" mit gerade mal 7mm Innendurchmesser, der einen Wassertank und rote Folie besitzt.
    Letzten Sommer hat es die Gyne zu einer Pygmäe geschafft. Anzahl der Larven die überwintert haben ist schwer zu sagen, vermutlich so 20, mehr aber sicher net.
    Der Nestschlauch hat von mir diesen Sommer ziemlich schnell eine Arena(17x17cm) bekommen, um mir das Füttern zu erleichtern.
    Desweiteren kann ich von mir gestehen, dass ich das Füttern nicht immer ganz regelmäßig eingehalten habe(kann auch schonmal gewesen sein, dass zwischen den Fütterungszeiten 5 tage lagen. Und einmal war ich im Urlaub, da wurden sie auch nicht gefüttert.
    Und da es Schlauch mit Wassertank ist hab ich es nich für notwendig empfunden extern Wasser anzubieten.
    Ach ja und jetzt wo ich grad dabei bin :O fällt mir noch was ein, bis vor kurzem hab ich noch mit Zuckerwasser statt Honigwasser gefüttert, aber nur weil ich überall gelesen hab, man kann auch mit Zuckerwasser Füttern.
    Insekten gab es aber schon immer.

Wenn ichs mir grad so anschau bin ich eigentlich doch net der Ameisenhalter der ich gern wär.Zu viele fehler.Nächsten Sommer muss es besser klappen, jetzt wo ich die Farm hab...

Ja, also wenn ich das Bodenmaterial für die Farm besorgt hab werd ich versuchen sie einziehen zu lassen.Lang kann ich aber nimmer warten...

Ach und die letzte Winterruhe war sehr kalt, kann schonmal -15° oder so gewesen sein.

• Fehler macht jeder - auch ich :winking_face:

Dass nur "unregelmäßig bzw. selten" gefüttert wurde kann ein Grund sein, warum Deine Kolonie nicht richtig "gewachsen" ist. Jedoch: Regelmäßiges Füttern (jeden Tag 1 Mehlwurm) ist meiner Meinung nach nicht nötig. Zwischendurch lass ich auch mal 1 Tag aus wo ich dann nichts Eiweißhaltiges gebe (Honig und Wasser natürlich ausgeschlossen!)

Aber du hast ja schon alle Probleme/Fehler von dir gepostet, weißt also schon wie du es richtig machen hätte müssen.
    Ist zwar schade für die Kolonie, dass sie solche Startschwierigkeiten hat, jetzt gilt es halt das beste daraus zu machen.

Und: Das mit dem Umzug wird schon noch klappen!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• ReHi

Zitat

Wenn ichs mir grad so anschau bin ich eigentlich doch net der Ameisenhalter der ich gern wär.

Hey, nun mach Dich doch nicht selber schlecht... wir sind eine Gemeinschaft und helfen uns... also machen WIR Dich schlecht :grinning_squinting_face:

Folgend nur wilde Vermutungen:
    keine der von Dir genannten Umstände begründet für mich die schlechte Entwicklung Deiner Kolonie. Auch in der Summe aller "unschönen" (nicht falschen) Bedingungen sind 40 Arbeiterinnen einfach zu wenig...

Kein Frischwasser lässt allerdings Raum für Spekulationen... vor allem aber die eine popelige Pygmäe stösst mir auf *urps...tschuldigung*
    Für Lasius niger ist eine einzelne Pygmäe einfach nicht drin, in der Natur wäre dieses Volk kaum überlebensfähig. Sollte sie wirklich nur wenige Eier gelegt oder nur eine einzelne Larve hochgezogen haben, sehe ich diese Gyne nicht als Paradebeispiel einer Königin und würde ua hier den Grund suchen.
    Ich setze hier mal voraus, die letzte Winterruhe hat mindestens 5 Monate gedauert.

• Ja, die letzte Winterruhe hat mindestens 5 Monate gedauert.
    Ich hab die Kolonie jetzt mal stärker unter die Lupe genommen:

1. 70 Tiere war eine gute Schätzung
    2. Die Brut war zwar verdeckt durch eine menge Arbeiter, aber es gibt Grund optimistisch zu sein, dess es ist mehr Brut als ich angenommen habe. Puppen konnte ich nicht unbedingt viele entdecken, aber sofern ich die Larven nicht mit Sand verwechselt habe müssten es sehr viele sein. (Eine Zahl zu schätzen ist hier sehr schwer, da ich die Größe der Larven nicht gut erkennen kann)
    Ich versuch zu schätzen wenn ich sie umziehen lasse und die rote Folie entferne.

• Hallo nochmal^^

Heute hab ich die rote Folie des Neströhrchens entfernt, da ich fertig mit dem Formicarium bin.Zur Schätzung mit den Larven meiner "unterentwickelten" Lasius sp. Kolonie kann ich sagen, dass es wirklich sehr viele sind. So viele, dass ich sie nicht Zählen kann. Ich denk mal auf jeden fall so viele wie die Kolonie Arbeiter hat.
    Zu der Arbeiterzahl muss ich allerdings sagen, dass es wohl weniger sind, als ich ursprünglich angenommen habe(70), jetzt würde ich sagen es sind wohl so 50-60 allerhöchstens.

Ich werde die Kolonie in nächster Zeit stärker unter die Lupe nehmen und hier schreiben wenn mir etwas auffällt.

Ich hoffe sie ziehen bald um.
    fenn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!