Stört euch das ständige besprühen um eine hohe luftfeuchtigkeit im formi zu bekommen ?
ist euer formi langweilig und ihr wollt einen schicken nebelschleier, wie er auch manchmal morgends über die böden streift ?
seid ihr es leid leute zu suchen die eure ameisen wärend ihr im urlaub seid ständig besprühen ?
dann kauft jetzt den ....
ne quatsch
also hier erstmal das bild:
Der Nebelschleier ist leider nicht so toll, wie er im Originalen aussieht, aber man bekommt durchaus eine vorstellung
habe das ganze zum luftfeuchtigkeit erhöhen.
sieht nicht besonders gut aus die zuleitung, aber ist ja auch nur ein testaufbau. ich könnte mir einen felsen oder stein vorstellen aus dessen spalte der nebel krieche oder ahnliches
vor dem schlauch ist ein gitter angebracht das die ameisen nicht in den schlauch kriechen.
da einige stimmen meinten ein ultraschallnebler würde die ameisen aufschrecken steht dieser in einem 2 meter entfernten wasserbehälter mit deckel. in den deckel ist ebenso ein "belüfter" (diese dinger die in aquarien und in teichen luft hereinpumpen .. meistens mit porigem stein davor ... ich hab keinen stein. bei mir blubbert es so raus) eingelassen.
der Wasserbehälter ist komplett geschlossen wodurch der unter wasser befindliche schlauch des luftpumpen dings durch heraus steigende blasen die luft oben im wasser behälter verdrängt und somit durch den 2 m langen schlauch ins formi drückt.
ich hab in der nähe temnos lasius und direkt neber dem wassertank formica fuscas stehn. und es stört sie nicht.
die "luftpumpe" steht allerdings noch weiter von allen ameisen entfernt weil sie doch etwas vibriert.
joa. zwar nicht die neuste idee einen nebler zu nebutzen (machen leute ja auch im terraristik bereich) aber ein externer nebler ist doch villeicht was neues
also was meint ihr ?
und wie gesagt .... die ameisen scheint es wirklich nicht zu stören (habe das nun einige tage immer wieder probiert und beobachtet)