Nebel und Luftfeuchtigkeit

  • Stört euch das ständige besprühen um eine hohe luftfeuchtigkeit im formi zu bekommen ?


    ist euer formi langweilig und ihr wollt einen schicken nebelschleier, wie er auch manchmal morgends über die böden streift ?


    seid ihr es leid leute zu suchen die eure ameisen wärend ihr im urlaub seid ständig besprühen ?


    dann kauft jetzt den ....


    ne quatsch :winking_face:


    also hier erstmal das bild:


    Der Nebelschleier ist leider nicht so toll, wie er im Originalen aussieht, aber man bekommt durchaus eine vorstellung


    habe das ganze zum luftfeuchtigkeit erhöhen.
    sieht nicht besonders gut aus die zuleitung, aber ist ja auch nur ein testaufbau. ich könnte mir einen felsen oder stein vorstellen aus dessen spalte der nebel krieche oder ahnliches :winking_face:
    vor dem schlauch ist ein gitter angebracht das die ameisen nicht in den schlauch kriechen.


    da einige stimmen meinten ein ultraschallnebler würde die ameisen aufschrecken steht dieser in einem 2 meter entfernten wasserbehälter mit deckel. in den deckel ist ebenso ein "belüfter" (diese dinger die in aquarien und in teichen luft hereinpumpen .. meistens mit porigem stein davor ... ich hab keinen stein. bei mir blubbert es so raus) eingelassen.


    der Wasserbehälter ist komplett geschlossen wodurch der unter wasser befindliche schlauch des luftpumpen dings durch heraus steigende blasen die luft oben im wasser behälter verdrängt und somit durch den 2 m langen schlauch ins formi drückt.
    ich hab in der nähe temnos lasius und direkt neber dem wassertank formica fuscas stehn. und es stört sie nicht.
    die "luftpumpe" steht allerdings noch weiter von allen ameisen entfernt weil sie doch etwas vibriert.


    joa. zwar nicht die neuste idee einen nebler zu nebutzen (machen leute ja auch im terraristik bereich) aber ein externer nebler ist doch villeicht was neues :winking_face:


    also was meint ihr ?
    und wie gesagt .... die ameisen scheint es wirklich nicht zu stören (habe das nun einige tage immer wieder probiert und beobachtet)

  • Hi,


    also generell halte ich dieses Nebelding für ein optisch aufwertendes Gerät. Sieht sicher stylisch aus. Allerdings ist es ja nich unbedingt eine Riesenarbeit die Ants 1/2 mal zu besprühen, auch für den Sitter nicht. Der muss sie ja sowieso füttern. Außerdem ist das gerade dann kritisch wenn du einen Sitter hast der zu faul ist alle 2 Tage zu füttern. Ich weiß nicht wie lang es dauert bis eine Fliege/Mehlwurm zum vergammeln braucht, der Nebelmaker kann das aber nur beschleunigen. Whatever, nette Idee :winking_face:


    greets sporty

    timeo danaos et dona ferentes


    Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

  • Zitat

    Ich weiß nicht wie lang es dauert bis eine Fliege/Mehlwurm zum vergammeln braucht, der Nebelmaker kann das aber nur beschleunigen.


    also ich sehe das eher anders :grinning_face_with_smiling_eyes:
    die "vergammeln" eher nicht sondern vertrocknen bei mir immer recht schnell.
    durch hohe luftfeuchtigkeit bleiben sie eher frisch würde ich sagen.
    aber da bin ich mir ehrlich gesagt auchnich 100%tig sicher :winking_face:



    naja wozu ich das ganze brauche. was ich eigendlich nicht so unbedingt schreiben wollte ist das es polyrhachis sind. und ich einen deckel drauf habe. nun will ich den deckel nich tständig hochheben müssen zum befeuchten. also kommt der nebler zum einsatz.
    noch ein vorteil ist : ich muss kein destiliertes wasser zum besprühen verwänden, weil ich mir sonst die scheiben mit kalk versaue. der nebel kriecht über den boden und kommt garnicht erst an die scheiben.


    noch ein punkt sehe ich darin das es wirklich nur eine luftbefeuchtung ist, die im formi herscht, wenn ich es so regele.
    es ist sehr fein gesteubtes wasser in gesättigter luft. eine tränke habe ich natürlich auch drin das die ameisen etwas trinken können (vonwegen sie trinken von den tropfen die man reinsprüht)


    zudem könnte ich den nebler immer mal wieder 5 minuten am tag anmachen und somit die luftfeuchte so regeln wie ich brauche (vorher alles ausprobieren wie lange sie sich hällt usw) und hätte nicht einmal am tag eine extrem hohe feuchte die immer abfällt bis zum nächsten tag. (kann man allerdings auch erreichen... ist alles nur eine sache der regelung)

  • Mauermeise @ Nette Sache! :winking_face:


    Ich finde Nebler ganz okay, natürlich dann erst richtig wenn man einige Tropenformicarien hat wo es konstante 80-90% Luftfeuchtigkeit haben soll.


    Ich selber bin am basteln einer Nebleranlage:


    Hier zeigt das Foto den Zwischenstand:

    -Wasserbehälter (rund 10Liter)
    -zwei Ultraschalnebler


    Das zweite Foto zeigt das Innenleben mal genauer:

    Hier erkennt man einen "Waller-Schwimmer" (die Fischer unter uns müssten sich auskennen ^^) der an jedem Ende einen Nebler trägt. Das gute dabei ist, dass ich die rund 10 Liter fast komplett aufbrauchen kann) Das alles hab ich mit Fischerschnurr angebunden! Wenn ich mich nicht ganz täusche wiegt ein Nebler rund 115 Gramm, der "Schwimmer" kann aber rund 250 Gramm tragen. Das wichtige ist nur mehr die Länge der Schnur, damit auch wirklich beide Nebler auf einmal arbeiten können.


    Die nächste Arbeit wäre, auf der Seite oben des Wasserbehälters Löcher zu bohren, wo dann das Schlauchsystem angemacht wird. (event. mit Aquariensilikon verdichten)
    Der nächste Schritt wäre dann, beim roten Deckel bzw. einen Eigenbaudeckel Löcher einzuschneiden, wo schlußendlich die Miniventilatoren montiert werden sollen. Sprich, die Nebler produzieren Nebel, die Ventilatoren fördern den Nebel durch das Schlauchsystem an etliche Tropenformicarien, und die Ameisen sind froh :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Logischer Weise die Nebler an einem Verteiler stecken, wiederum an eine Zeitschaltuhr anbringen bzw. (eine andere Möglichkeit) bei einen Thermostat (im Hochsommer sicher ganz nützlich) anstecken, damit es bei 35 Grad Zimmertemperatur schön abgekühlt wird in den Formicarien.
    Mal sehen ... :grinning_squinting_face:



    Naja, wie auch immer ... vlt. will das ja auch jemand nachbauen. Ich machte aber noch keine Erfahrungen damit ... :face_with_tongue:

  • hast du deine konstruktion mit den ventilatoren schon ausprobiert ?
    ich seh da nemlich ein problem bzw nicht so eine großartige effiziens gegeben wie wenn man direkt einen abgeschlossenen behälter hat und dort luft rein pumpt.
    denn:
    wenn dur in den schlauch ventilator einbaust und einen abgeschlossenen behälter hast kann von nirgends luft nachströmen, was zu keiner nebelförderung führen würde.
    wenn du an einer anderen stelle in den behälter nur hereinblässt könnte auch "unneblige luft mit durch die schlaeuche geblasen werden, was einen nebelverlust mit sich brächte :smiling_face:


    wenn du allerdings die luft unter wasser endlässt und den behälter oben dicht hast muss die neblige luft weiter gedrückt werden (wie ich es auch habe)


    also hast das ganze schon getestet ?


    die idee mit dem schwimmer ist übrigens supper stark !!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!