Ameisenfarmauffüllmaterialien???

• Hallo, mal wieder;-)
    Hab mir heut Seramis gekauft zum Ameisenfarm befüllen, wollte auch Lempulver oder derartiges kaufen, war aber keins da.Gibt es für Lempulver einen Ersatz?
    Ich wollte die Farm mit ca 5 cm Seramis auffüllen(Links wo kein Schlauch ist etwas weniger und Rechts etwas mehr, um zu erreichen, dass die Feuchtiggkeit ungleichmäßig verteilt ist) und den Rest mit einem feinen Sand, ähnlich dem Vogelsand auffüllen. Da ich aber jetzt gelesen habe, dass es wichtig is die Farm mit einem Sand-Lehm-Gemisch aufzufüllen frag ich mich wie ich das jetzt ohne Lempulver machen soll?
    Irgendwelche Erfahrungen was Ameisenfarmen betrifft?

PS: Da ja erst letztens über den Bodengrund bei einem Erdnest disskutiert wurde, hab ich erfahren, dass man Lehm beimischen sollte, nun blieb die möglichkeit Lehmhaltige Erde aus dem Garten mit zu verwenden, oder sehr feinen Sand zu verwenden, geht das?

• naja "blumenerde" oder sowas is eigendlich ungeeignet um sie beizumengen.

aber wenn du mal raus in die natur gehst mit einem scheufelchen und einem eimerchen und dich da mal umsiehst ... dann wirst du sicher guten lemigen boden finden.
    du kannst ja mal einfach fühlen ob der boden hart ist.
    wenn er härter ist und bei befeuchtung gut zu "kneten" aber nicht ein matsch ist (ich rede von feucht und nicht nass ^^) dann ist der boden inordnung.
    ein guter trick is auch einfach mal zu gucken wo die ameisen drausen bauen un d diesen boden zu nehmen.

prinzipiell geht es darum das das material nicht einstürtzt wenn es trocken wird (so wie normaler "strand sand") sondern stabiel bleibt.
    kannst es auch gut testen indem du das material nass machst ... etwas daraus formst und es dann in den backofen packst bis es trocken ist.

hat den vorteil das dus gleich einmal richtig erhitzt hast, was man ja sowiso machen sollte bevor alles ins formi kommt :winking_face:

• Danke für den Tipp mit dem selber machen.
    Ja, kaufen wär das beste gewesen, ich hab auch mir bei Antstore letztens erst lauter Sachen, für insgesammt 50⬠gekauft. Hätt ich drann gedacht, hätt ich das Lehmpulver mitbestellt, leider hab ichs aber vergessen :loudly_crying_face:
    Und da ich wegen Lehmpulver alleine net noch eine neue Bestellung aufgeb, und da ich das Pulver sowieso eigentlich sofort bräucht, werd ichs nimmer kaufen...
    Ich hab mich dazu entschieden, ein 0.5 m tiefes Loch zu buddeln, aber dazu komm ich heut nimmer, hab kei zeit mehr, fahr Zelten
    ich hoff ich komm dann spätestens in 2 Tag dazu.Dann werd ich auch im anderem thread was wegen der Anzahl meiner Larven schreiben.

Aber danke für eure Tipps, irgendwas davon werd ich sicher ausprobieren^^

viele Grüße von mir
    fenn

• niemand hat was von einem 0,5 m tiefen loch gesagt.
    die schaufel sonnst du nur dau benutzen das zeug in den eimer zu packen.

naja meiner meinung nach gibts bei antstore keine gute qualität und dinge die teilweise verkauft werden findet man mit ein paar minuten rausgehen auch selbst, oder kann man viel günstiger selbst einfach herstellen :winking_face:

wenn du das heute noch brauchst geh raus und schau dich mal um. es ist noch hell :winking_face:
    wenn du nix findest hast halt frische luft geschnappt .. tut auch gut

• Ach so, hab vergessen zu schreiben, dass bei uns in 0.5m Tiefe Erde mit einem sehr hohen Lemanteil vorkommt, diese hatte ich vor zu trocken und anschließent mit Sand zu vermengen.
    Also wie gesagt, ich mach mich jetzt dann mal daran die Farm fertigzustellen.

mfg fenn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!