Nahrung ins Rg???
-
-
da ich einfach mal davon ausgehe das du normale ants hast muss das so sein
du packst dein essen ja auch erstmal aufn teller und futtersts nicht gleich aus der pfanne .. (wobei ^^)also die ameisen ziehen das zeug einfach rein damits niemand anders wegnehmen kann, und die larven besser damit gefüttert werden können.
es gibt arten die plöppen ihre larven sogar einfach an die nahrung dranso wie blutegel *g*
-
Ist doch eigentlich gar kein so schlechtes Zeichen...!
Da man ins RG aktiv nicht eindringen sollte (mit Nahrung o.ä) ist es den Ameisen selbst überlassen wo sie ihre Nahrung zu sich nehmenl. Mit dem Abtransport der Überreste sollte es in der Regel auch keine Probleme geben.Achte einfach darauf, ob sich "Essensabfall" im RG ansammelt!
markkus
-
-
hehe003: gratuliere zum 60sten! Und nach so vielen Posts bist du sicher auch nicht böse, wenn ich dich bitte, in Zukunft über drei Dinge nachzudenken, bevor du postest:
1. Ist die Rechtschreibung/Grammatik wenigstens einigermaßen richtig?
2. Hat mein Beitrag überhaupt einen Sinn bzw. trägt er überhaupt etwas zum Thema bei?
3. Ist mein Beitrag inhaltlich richtig?ZitatNatürlich müssen sie das Essen oder Fressen ins Rg schleppen, damit Königen und Brutpfleger auch was zu essen kriegen
Das ist so nicht richtig. Ameisen verfügen über einen sozialen Magen, d.h. selbst wenn die Arbeiterinnen die Futtertiere außerhalb des Nestes verzehren (wie es bei mir bisher immer der Fall war), bekommen die daheim gebliebenen etwas ab
-
-
Keine Angst! Wenn die Ameisen es für nötig halten ein "größeres" Gebiet in Anspruch zu nehmen bzw. zu erkunden dann werden sie es auch machen!
Und: Vor allem noch Arbeiterschwache Kolonien (~0-30 ??? Arbeiterinnen) lassen sich ehr seltener außerhalb des Nestes blicken. Bedenke: Wenige Arbeiterinnen / bzw. Ameisen brauchen auch wenig Nahrung. Deswegen kann es ja von logischer Seite gar nicht sein, dass 10 Ameisen jeden Tag einen Mehlwurm o.ä. zerlegen...
Leider hast du nicht angegeben aus wievielen Arbeiterinnen deine Kolonie
besteht UND welche Gattung/Art du überhaupt hältst!
Aber ich denke mir mal es werden nicht all-zu-viele Arbeiterinnen sein, wenn du sie noch im RG hast. (Wobei: auch eine RG-Kolo kann aus sehr vielen Ameisen bestehen..!)markkus
-
Bei meiner Lasius niger Kolonie ist es so, dass es auch vorkommen kann, dass gar keine Ameise draußen ist oder nur sehr wenige.
Denn es kommt ja auch darauf, an, wie weiß ihre Bedürfnisse gestillt sind, denn wenn sie Eiweiß brauchen oder auch Honig, werden sie vermehrt in der Arena suchen, so kann ich es jedenfalls bei meiner Kolonie beobachten.
Und wenn es trocken ist, suchen sie vielleicht nach Wasser. -
Dazu muss ich auch nochwas sagen:
Das Nest in dem meine eine Kolo im Moment haust, wird mit einem "Watte-Wasserspeicher" befeuchtet. (Ich weiß Watte ist nicht so gut usw... soll aber nicht das Thema sein!)
Meine Beobachtung nun: Jedesmal wenn ich den "Befeuchtungstank" fülle also das Nest befeuchte (1 x pro Tag) kommen nach ca. 5 Minuten erste Arbeiterinnen raus zum fressen.
Kommt da irgendein Instinkt der Ameisen zum Vorschein, wie z.B. "Wenns regnet (anfängt zu regnen) gibts Würmer etc. und somit auch Essen?!?..." ???
Ist ja in der Natur auch so...Meine persönliche Schlussfolgerung / Erkenntnis daraus: 5 Minuten nach dem Befeuchten gibts auch neue Mehlwürmer!
Man kann fast den Wecker danach stellen... Gibts von anderen User ähnliche Erkenntniss???markkus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!