Wie in jeden Semesterferien verbringe ich einen Teil davon bei meinen Eltern. Da mein Vater noch aus seinen Studienzeiten ein recht taugliches Mikroskop hat, wollte ich mal versuchen ob ich die Art meiner Lasius Kolonie etwas genauer bestimmen konnte als mit der Lupe.
Kurzer Hand habe ich eine Ameise geopfert und eingefroren. Schien mir in diesem Moment der beste Weg zu sein, die Kleine ruhig zu stellen um sie in Ruhe anschauen zu können.
Um was für eine Art es sich jetzt handelt konnte ich leider nicht genau bestimmen. Ob es an dem geringen Schärfebereich des Mikroskops lag oder an der Tatsache dass die genaue Bestimmung einer Ameisenart für den Laien einfach doch zu kompliziert ist ?
Vielleicht lag es auch daran, dass mich diese kleinen weissen Pünktchen mehr beschäftigten als die eigentliche Ameise. Überall sowohl an Gaster, Kopf und gar den Mandibeln waren weisse unförmige Gebilde unterschiedlicher Grösse. Da unter der Lupe nicht zu sehen war ich erst mal sehr erstaunt was das wohl sein kann. Hab es erst einmal aufs Einfrieren geschoben. Wer weiss was dabei mit der Ameise passiert? Also eine lebende Ameise gefangen, diese fixiert und angeschaut. Die selben kleinen Pünktchen waren zu sehen. Selbst die grössten unter ihnen waren kleiner als die Haare auf dem Gaster. Was kann das sein ? Auch wenn es mir nicht behagte, konnte ich diese Frage nur mit einem beantworten : Milben !
So, genug Geschichten erzählt. Hab danach natürlich sofort alles im Internet herausgesucht was ich zu Milben finden konnte. Die einzigen Bilder die dem was ich gesehen habe recht nahe kamen waren hier
Was mich sehr erstaunt hat ist, dass man die Milben auch unter der Lupe nicht erkennen kann. Ich weiss somit nicht, seit wann meine Kolonie "infiziert" ist. Und auch nicht wie. Wobei ich zugeben muss, dass ich kein grosser Fan von abkochen bin. Futterinsekten (allesamt selbst gefangen, nix gekauft/gezüchtetes) habe ich sporadisch abgekocht. Ganze Dekoration (teilweise aus Wald/Wiese/Garten) auch nicht abgekocht. Will jetzt hier keine Diskussion über den Sinn von Abkochen anfangen...
Jedenfalls stellt sich nun die Frage : Was kann ich tun ?
Viel Information zum Thema Milbenbekämpfung hab ich nicht gefunden. Eigentlich nur dass das einzige wirkungsvolle das komplette Überbrühen der Kolonie ist. Ist nicht so ganz das was ich hören wollte
Was ich eigentlich fragen wollte :
Hat irgendjemand schon erfolgreich solche Milben bekämpft? und wie ?
Was für eine Bedrohung stellen diese Milben dar?
Können meine Ameisen mit ihnen oder sie überleben ?
Also falls ihr generell irgendwelche Tips, Ideen oder positive sowie negative Erfahrungsberichte im Umgang mit Milben habt, schreibt diese hier nieder.
Wobei es hier wirklich nur um Ameisenschädliche Milben geht. Beiträge über "Nutzmilben" gibt es genug.