Camponotus gigas

• Tja wie es aussieht hatt sie noch keiner gehalten und es gibt keine fotos

und hier ist noch was aus denn artenverzeichnis

Camponotus gigas gehören zu den größten Ameisen auf der Welt. Sie kommen ausschließlich auf Borneo und den direkten Nachbarinseln vor. Ihre Kolonien werden so ca. 2000-3000 Individuen groß. Ihre Nester legen sie in der Natur immer am Fuß von Bäumen an.

• Da du dich für diese Art interessiert, weißt du ja auch schon wie die aussehen. Trotzdem hab ich hier einen interessanten Link mit Bilder zu dieser Art:
    (Auch für Leute interessant, die diese Art noch nicht kennen!

http://www.antweb.org/specimen…nt0102091&shot=p&project=

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• papst:
    Ich erlaube mir eine Nachfrage: wieso um alles in der Welt C. gigas? Ok, sie sind groß und dadurch wirklich faszinierend, aber bist du dir im Klaren, was du da vor hast? Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du dich Anfang August als Einsteiger vorgestellt. Du solltest dir vor der Anschaffung einer neuen Art erst einmal Gedanken machen, ob du dafür schon bereit bist. Ich spare mir hier Hinweise auf den Infektionsthread, ich setze einfach mal voraus, dass du den genossen hast. Außerdem hast du sicher die jüngsten Entwicklungen in Köln verfolgt? Mit so wenig Erfahrung glaube ich, dass du dir das wirklich noch einmal überlegen solltest. Bist du dir im Klaren, welche Platzansprüche C.g. haben? Kannst du ihnen alle sonstigen Bedingungen bieten? Welche Erfahrungen hast du mit Ausbruchsicherungen? Oder besser: auf welche eigenen Erfahrungen kannst du überhaupt zurückgreifen? Zudem gehört diese Art nicht gerade zu den "Standard-Arten" in der Haltung, zu denen es etliche Berichte gibt. Ein solches Unterfangen gehört in die Hände eines erfahrenen Halters, nicht in die eines Anfängers.

• Exotische Arten zu halten hat Vorteile aber auch Nachteile. Es ist sehr anspruchsvoll das Klima welches in Borneo herscht zu reproduzieren. Temparatur, Luftfeuchtigkeit, Tageslänge, Umgebung, Platzanspruch, (Nahrung).... . Falls man dieses nicht reproduzieren kann, ist es nicht vertretbar. Der Preis für eine Camponotus gigas Gyne wahrscheinlich nicht gerade billig, wenn mann sie überhaupt kaufen kann.

http://www.antbase.de/de/ecology/camponotusgigas.html

Ausserdem gäbe es sicherlich auch hier oder zumindest in Europa heimische Ameisenarten welche ziemlich gross und interessant sind.

RickyL

• Ich habe noch nie gehört, dass jemand diese Art gehalten hat.
    Deshalb rate ich dir davon ab, papst.
    Denn das ist nur was für Halter, die schon viel Erfahrungen mit Exoten haben.
    Denn das Schwierigste an der ganze Sache ist aber, dass es kein Haltungsberichte von dieser Art gibt und es deshalb schwierig sein wird, diese Art zu halten.
    Also lass das bitte mit der Camponotus gigas Haltung.

Es kann ja auch sein, dass die Art unter Schutz steht, weil sie nur auf Borneo und den Nachbarinseln vorkommt.
    Ich weiß aber nicht, ob das so ist.

• Naja, ich denke, dass immer ein erster Schritt gemacht werden muss. Vielleicht wurde ja vor 5 Jahren das gleiche gesagt und deshalb hat niemand mit der Haltung angefangen. Ich würde mich auch sehr dafür interessieren. Nicht nur aufgrund der Größe, na klar, es ist ein Hauptgrund, aber auch die Sozialstrukturen usw. sind sehr interessant.
    Jetzt wäre natürlich die Frage, woher bekommt man bitteschön gigas?? Ich würde sie sehr gerne halten, auch wenn ich der erste Halter wäre, ich finde es macht immer sehr viel Spaß, die richtigen Bedingungen ihres Lebensraumes nachzustellen und Dinge zu verändern, wenn sie nicht ganz passen, doch dann hat mal natürlich immer das Risiko, dass es zu spät ist...

MfG Jan

• Heyo,
    NEIN, Camponotus gigas ist für Anfänger nicht haltbar!!! Ich bezweifle ob selbst Experten die ne Menge Zaster und Geduld sowie sehr viel Platz mitbringen müssten fähig wären diesen Tieren ein Heim zu bieten. Ferner unterschätzt ihr glaub ich die Gefahr die von diesen Tieren ausgeht. Ein bekannter Yogi war vor 12 Jahren selbst als Tropenökologe in Borneo und eines Tages kam es dazu, dass der Zeigefinger eines seiner Kollegen Bekanntschaft mit den Mandiblen eines C. gigas Majors machte. Die Folge war eine tiefe Schnittwunde sowie die Ungewissheit ob er den Finger behalten würde. Ich bin nicht der Fan von solchen Gruselmärchen aber es sollte hier als Abschreckung wirken, wenn es nicht auf das (von der geringen Phallusgröße schlecht gefütterte) Ego als Anziehung auf einige "Spezis" wirkt.

@ Freak: Lebewesen die nur in einem bestimmten Areal auftreten nennt man endemisch, der Dodo beispielsweise trat auch nur auf Mauritinus und Reunion auf war dort allerdings vor der Ankunft der Siedler nicht gefärdet.

MfG

• hier mal einige Informationen bzgl dieser Art:

Camponotus gigas

Lebensraum: "lebt in den Regenwäldern Südost-Asiens, von Sumatra bis Thailand. Ihr Habitat umfasst die Sümpfe des Mangrovenwälder genauso wie die Bergregenwälder bis zu 1500 m über dem Meeresspiegel

Lebensweise: "Camponotus gigas ist ein â central place foragerâ? mit einer polydomen Koloniestruktur und optimiert ihren Sammelerfolg durch effiziente Kommunikation, ergonomische Optimierung, Arbeitsteilung und effektive Rekrutierungsstrategien. Eine Unterkaste von spezialisierten Transportarbeiterinnen trägt die Nahrung von den Nestern an der Peripherie des Territoriums zum zentralen Nest der Königin ( Pfeiffer and Linsenmair, 1998)."

Daraus schließe ich, dass eine Kolonie dieser Spezies aus mehrer Nestern besteht die untereiandern in Interaktion stehen und nur eines davon, das zentrale, die Königin beherbergt.

Weiterhin: "Die Koloniestruktur von C. gigas ist sehr veränderlich umd umfasst bei einer mittlegroßen Kolonie- zwischen 8 und 14 meist unterirdische Nester (Pfeiffer, 1997). (...) Die am besten untersuchte Kolonie hatte ein Territorium von 0,8 ha und eine Bevölkerung von ca. 7000 Arbeiterinnen, die ungleichmäßig auf durchschnittlich 11 Nester verteilt waren."

0,8 ha entspricht einer Größe von 8000 m² (!!!) dafür bräuchte man schon eine extrem GROßE Anlage um ein, wenigstens in den Ansätzen entsprechendes, Heim für die Ameisen zu schaffen.

Ergänzend: "Das Sammeln von Nahrung erfolgt meist nachts. Gegen Abend verlassen eine große Anzahl an Sammlerinnen (zwischen 35 und 2287) die einzelnen Nester innerhalb kurzer Zeit und strömen in das Kronendach aus.
    Im Laufe der Nacht befördern viele Arbeiterinnen Nahrung zwischen dem Kronendach und dem Nest und alle kehren bei Einbruch der Morgendämmerung in ihr Nest zurück. Während des Tages ist die Furagiertätigkeit sehr reduziert und auf eine kleine Gruppe von Arbeiterinnen beschränkt, die den Waldboden absuchen."

Nahrung: "Die Sammlerinnen von C. gigas (Abb. 5) tragen hauptsächlich Honigtau ein (90%), der Rest besteht aus Insektenbeute und Vogelkot (Pfeiffer and Linsenmair, 2001)."

Meine Schlussfolgerungen:

Natürlich wäre es interessant diese Art zu halten, dies möchte ich auch nicht bestreiten.
    Aber wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt diese Art zu halten sollte sich im Vorraus mit den entstehenden Problemen konfrontieren. Besonders hervorheben möchte ich hier den Aspekt des Raumes und die Kosten welche durch eine annähernd artgerechte Haltung ( Heizung, Befeuchtung usw. ) entstehen.

• also 8000 m² is ein bisschen viel finde ich
    ich kann mir nich vorstellen das die ameisen 8000m von dem einen fleck zum anderen laufen
    sie sind zwar die größten ihrer art aber dafür bräuchten die tage um die strecke abzulaufen
    und in der haltung passen sie sich ihrer lebensbedingung an
    also wenn man den 1000m² zum leben geben würde
    dann wird ebend weniger eier gelegt :face_with_tongue: (ich glaub ich habe das schon mal gelesen)
    wenn es nicht so ist dann is es wirklich ein problem
    ich könnte den 29m² zum leben bieten
    da wir ein großes haus haben und ein kleiner raum frei ist
    aber wenn ich das mit den 8000 m² lese dann mach ich mir auch schon gedanken :smiling_face_with_sunglasses:

edit:
    weleche exotische art würdet ihr denn empfehlen?

• Zitat

weleche exotische art würdet ihr denn empfehlen?

Auch wenn du das sicher gar nicht hören willst und mir gleich furchtbar böse bist: dir (weil Anfänger!) gar keine! Aber da ich wahrscheinlich mal wieder gegen eine Wand rede (nicht persönlich gemeint, aber im Allgemeinen sind viele Leute von Ehrlichkeit sehr irritiert und für Argumente, die sie nicht hören wollen, wenig empfänglich :face_with_rolling_eyes: ), lege ich dir Cataglyphis viaticus ans Herz. Das sind zwar keine Exoten, wenn man unter "Exoten" versteht, dass sie keine Winterruhe benötigen, aber sie sind für einen Anfänger haltbar und es gibt bereits Haltungsberichte. Von anderen Arten rate ich dringend ab. Bitte vergiss bei deinen Überlegungen niemals den Infektionsthread! Genau lesen, verstehen und falls nötig nachfragen, ich stehe gerne auch per PN zur Verfügung.
    Noch einige Fragen zum Nachdenken: was erwartest du überhaupt von deiner nächsten Art? Möglicherweise gibt es ja eine einheimische, die deinen Ansprüchen auch genügt (beim auffinden solcher Alternativen wären hier sicher einige sehr gern behilflich)? Weißt du eigentlich, welches unheimlich spannende Verhaltensrepertoire unsere einheimischen Arten aufweisen? Bisher habe ich nur eins herausgehört: die Art soll möglichst exotisch sein. Was versprichst du dir davon? Geht es wirklich um konkrete Merkmale/Verhaltensweisen, also um die Tiere selbst, oder nur ums eigene Ego?

*Edit*
    Antguy (Folgepost): :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ich hab es mir extra verkniffen, damit mir die Allgemeinheit nicht wieder den Hintern versohlt, aber etwas ähnliches hab ich auch gedacht.

• Also jetzt wo der Papst eh zu Besuch ist und sogar hier im Forum postet können wir ihm ja mal etwas auf die Sprünge helfen :smiling_face:

Zitat

also 8000 m² is ein bisschen viel finde ich
    ich kann mir nich vorstellen das die ameisen 8000m von dem einen fleck zum anderen laufen

Gestatten, Eure Heiligkeit: 8000 m² sind zum Beispiel 200 x 40 Meter, oder, Wurzel aus 8000, ca. 89,4 x 89,4 Meter, nicht 64 Quadratkilometer (8000 mal 8000 Meter sind 64 Millionen Quadratmeter und Quadratmeter kürzt man so ab: m²) :grinning_squinting_face:

Zitat

und in der haltung passen sie sich ihrer lebensbedingung an
    also wenn man den 1000m² zum leben geben würde
    dann wird ebend weniger eier gelegt (ich glaub ich habe das schon mal gelesen)

Das weiß Eure Heiligkeit wohl besonders gut weil sie schon so viele C. gigas Kolonien auf je einem Quadratkilometer gehalten haben? Oder ist das eine Lehre ex cathedra, unfehlbare Wahrheit? =)

Zitat

ich könnte den 29m² zum leben bieten

Haben Ihre Heiligkeit wirklich Diensträume von 29 x 29 m = 841 m²? Oder geht es um ein durchschnittliches Wohnzimmer von ca. 5 x 6 Meter (= 30 m²) :confused_face:

Gedanken würde ich mir eher um die nächste Mathearbeit machen als um die Haltung von exotischen Ameisen (mein kostenloser Tip. Spenden für die alleinseligmachende Kirche sind natürlich wie immer willkommen)

:nacht: antguy

• da ich keine schule mehr hab muss ich mir keien gedanken über die nächste mathearbeit machen :grinning_squinting_face:
    ich habe das verwechselt
    ich habe gedacht 8000m lange 8000m breit joa
    mit dem raum meine ich
    das der raum 29m lang ist und 29m breit (hoffe ihr versteht es =) )
    ich will ja nicht sofort los laufen und exoten kaufen
    ich wollte es ja erst mal wissen was ihr dazu sagt
    und wenn ich exoten holen würde dann erst ende nächsten jahres oder später
    und was ich mir unter C. gigas verspreche ist
    das sie ersteinmal groß sind und ich habe ja über die nen bericht gesehen
    und das hat mich fastziniert ich will das verhalten beobachten und berichte darüber führen
    vielleicht fang ich auch erst mit exoten an die nich so schwer zu halten sind
    und es ist ja auch erstmal ne frage ob ich es überhaupt tun werde
    irgendwann bestimmt schon aber in nächster zeit meine ich

• 1.

Zitat

da ich keine schule mehr hab muss ich mir keien gedanken über die nächste mathearbeit machen

Achso, deshalb machst du dir auch "keien gedanken" mehr über deine Rechtschreibung? Groß- und Kleinschreibung? Zeichensetzung? Nichts für ungut, aber bitte achte da mal mehr drauf, deine Posts sind zum Teil eine echte Zumutung.

2.

Zitat

das der raum 29m lang ist und 29m breit

Ist das dein Ernst? Du sprichst davon, dass ihr in einem großen Haus wohnt und einen kleinen Raum übrig habt... dieser "kleine Raum" ist 841m² groß, wie groß ist dann erst das "große Haus"?!!! Meine gesamte Wohnung hat gerade einmal reichlich 40m², bist du dir sicher, dass du nicht lieber mich halten möchtest?

3.

Zitat

ich will ja nicht sofort los laufen und exoten kaufen
    ich wollte es ja erst mal wissen was ihr dazu sagt

Zitat

vielleicht fang ich auch erst mit exoten an die nich so schwer zu halten sind

Sorry, aber erstens klang das in deinem ersten Post leider ganz anders und zweitens frage ich mich ernsthaft, ob du die Antworten, die du auf deine Fragen bekommst, auch ab und zu liest? Waren die nicht alle recht eindeutig? Nochmal ungeschönt und ganz deutlich:
    Camponotus gigas fallen für dich definitiv aus, also nichts mit âvielleicht fang ich auch erst mit exoten an die nich so schwer zu halten sindâ, das solltest du ganz sicher tun! Selbst für einen sehr erfahrenen Halter wäre diese Art eine wenn überhaupt nur schwer lösbare Aufgabe, du würdest, wenn du sie denn überhaupt auftreiben könntest, daran kläglich scheitern. Auch wäre es ratsam, dir mit der Exotenhaltung insgesamt noch zwei oder drei Jahre Zeit zu lassen, bis du erstens mehr Erfahrungen hast, zweitens auch nur annähernd abschätzen kannst, was dich erwartet, und drittens sicher bist, dass du auch dann noch Ameisen halten möchtest. Momentan bist du dazu keinesfalls in der Lage, du hältst seit gerade einmal einem Monat Ameisen und du wärst auch nicht der Erste, der nach dem ersten Rückschlag die Lust verliert! Als Anfänger Camponotus gigas in einem 841m² großen Raum im Haus frei haltenzu wollen, das ist doch â abgesehen vom Risiko, was bei solchem Unsinn rauskommt, haben wir ja in Köln gesehen â wohl an sich schon ein ganz schlechter Scherz.

Zitat

und was ich mir unter C. gigas verspreche ist
    das sie ersteinmal groß sind und ich habe ja über die nen bericht gesehen

Na ein Glück, dass du keinen Bericht über Pottwale gesehen hast :face_with_rolling_eyes: Ist Größe wirklich das einzige, was dich an einer Art interessiert und muss es dann auch gleich eine der größten Arten überhaupt sein? Kann man nicht erst mal realistisch bleiben und kleine Brötchen backen? Es gibt doch auch recht große einheimische Arten, z.B. Camponotus ligniperdus! Ich kann mich täuschen, aber ich habe ein wenig das Gefühl, es geht hier entweder nur darum, eine möglichst Prestigeträchtige Art zu finden und auf âdicke Hoseâ zu machen, oder dir fehlt es einfach an Geduld, was auch nicht gerade für dich spricht.

• darf ich dich joey mal fragen warum du antz haelst?
    was versprichst du dir davon?
    warum hast du mit dem hobby angefangen?
    wolltest du nciht auch einfach erstmal nur zusehen was sie tun und wie sie es tun?
    oder kannstest du alle verhaltensmuster?

reitzt dich nciht auch eine moeglichst grosse art oder bevorzugst du die kleinen wie zb. Solenopsis fugax?

und nun noch eine letzte frage warum immer so von oben herrab ?

der der fragt, versucht fehler zu vermeiden!!
    denk mal drueber nach!!

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• joey bei denem zitat fehlt was
    nämlich das ich noch bericht über diese art halten möchte
    wenn man zitiert dann richtig
    also danke schön
    und achte du mal auf deine rechtschreibung bei dir is auch gast jedes wort falsch
    z.b im ersten satz Gedanken wird groß geschrieben weil man kann die davor setzten also die Gedanken wenn man das tun kann wird es groß geschrieben
    bevor du mich wegen rechtschreibung anmachst
    mach es erst einmal selbt richtig
    :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:

• falls papst nun purvex beispiel folgt, solltet ihr euch selber an die nase fassen!! denn das kommt hier mittlerweile raus ,wenn sich ein anfaenger ueber ameisen informieren will.

anstatt information ,belehrungen ueber rechtschreibung.

wirklich sehr interessant!?!

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• wertron: Du hast nicht ganz unrecht. Ein paar der obigen Antworten sind alles andere als hilfreich. Aber meiner Meinung nach wurde papst vollkommen ausreichen informiert mit der Tatsache, dass er erst einmal mit einheimischen Arten anfangen soll.

Es gibt nunmal keine Haltungsberichte oder Haltungserfahrungen zu C. gigas von daher kann ihm da auch keiner weiter helfen, woher man diese bekommt oder wie man diese hält. Der einzige Tip den man ihm geben kann, ist mit einheimischen Arten Erfahrung zu sammeln.

Dass diese ganze Diskussion nun in irgendwelchen Rechtschreibdiskussionen, die meiner Meinung nach mehr als kindisch sind, geendet hat hilft sowohl ihm als auch jedem anderen kein Stück weiter.

Was interessant wäre, wie sich papst vorstellt diese Ameisen zu halten? Du hast einen 29mx29m grossen Raum!?! Willst du den gesamten Raum mit Erde füllen und sie dann dort einziehen lassen? Wie willst du den Raum gegen Ausbrüche sichern? Und wie willst du sie beobachten? Mal ganz davon abgesehen, dass auch wenn sie viel Freiraum brauchen, ich ein "Formicarium" in einer solchen Dimension einfach nur für puren Overkill halte.

Ehrlich gesagt stelle ich mir eine Lasius niger Kolonie in einem 30x20cm Formicarium wesentlich interessanter vor als eine C. gigas Kolonie in einem 29x29m grossen Raum.
    Da schau ich lieber direkt in den Bau der Kleinen als 1 Stunde im Raum zu sitzen und zu warten, dass mal eine C. giga an mir vorbeihuscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!