Hallo Leute,
Ihr könnt mir gerne Eure Meinung zu meinem Haltungsbericht
(Pheidole pallidula) mitteilen.
Für Anregeungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
Gruß
D.M.
Hallo Leute,
Ihr könnt mir gerne Eure Meinung zu meinem Haltungsbericht
(Pheidole pallidula) mitteilen.
Für Anregeungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
Gruß
D.M.
Hi
Ich find den Haltungsbericht super
Wieviele Arbeiter sind es eigentlich?
Ich find es gut, dass du einen Haltungsbericht zu Pheidole pallidula geschreiben hast, denn es gibt, glaube ich, hier gar keinen. Der Bericht ist sehr gut!
Ich frag mich auch schon lange wie viel Arbeiter du hast..
Danke ,ich glaube es sind so ca. 25 Arbeiter.
Hallo D.M.,
also ich wollte dir mal sagen (*höfflich gemeint* ;)), dass ich dein Nest nicht so ideal finde, denn Pheidole pallidula ist ja selbst schon recht klein und würde dann auch engere Gänge und kleiner Kammern bieten.
Ich zum Beispiel habe zur Zeit auch ein Ytong Nest (Maße: 28x15) und habe dort 20 Kammern
Ich bin aber im Bau für ein neues Formicarium was komplett als Erdnest mit Bewässerungssystem gebaut wird (fast fertig/Feinheitenbearbeitung und dann noch Deckel)..
Ja ist schon ok, aber ich meinte nicht die komplette Größe, sondern die dem entsprechende Größe der Kammern. Denn so wie ich es bei mir beobachten kann, leben sie lieber in engeren und kleineren Kammern...
Zu dem Umzug in/unter die Pflanze:
Dieses Verhalten ist bei fast allen Haltern zu beobachten, denn irgentwann ist dort die Feuchtigkeit (meistens) besser als im Nest und sie wandern aus. Daher würde ich, wenn unbedingt eine Pflanze im Formicarium sein soll, diese nur in einem Blumentopf anbieten (unten darf kein Loch sein) und oben dann alles mit Kies beschichten, denn dort bauen sie keine Nester - in einer Kiesschicht .... es kann aber auch mal Ausnahmen geben
Hi,
habe schon ein neues Gipsnest gegossen und werde es morgen bearbeiten und in das Formicarium stellen.Die Pflanze habe ich oben mit Kies zu geschütted und unten die Erde gelassen, aber die Ameisen haben sich trotzdem eingenistet.Die Pflantze muss man nur alle 2 Wochen gießen (ist so ne Art Kaktus) deswegen denke ich, das sie bald wieder ausziehen.
Mfg.
Das mit dem Nest erfreut mich doch sehr, denn es ist meiner Meinung nach das bester für die Ameisen... und einer kleinen Kolonie brauchste auch erst mal nur 1 Ein-/Ausgang ....
Das mit der Pflanze ist ja dann wirklich Pech, aber wieso nimmste dann nicht gleich einen Kaktus? der brauch nur 1x alle 3 Monate gegeossen werden oder vielleicht noch weniger
Hi
Ich glaub es ist ein Kaktus.
Gleich die ganze Pflanze zu "öffnen" nur weil du sie zur Zeit nicht sehen konntest war nicht so toll, denn so geht bestimmt ein Teil der Brut und vielleicht ein paar Arbeiter bei drauf. Du hättest einfach nur den alten Ytong weiter feucht halten müssen und den Kaktus (?) gar nicht mehr bewässern. Dann wären die schon wieder umgezogen....
Nun jetzt ist es eh zu spät...
Achja, ist das im linken Bild das neue Nest? Wenn ja kannst du davon ein Foto aus der Nahaufnahme machen? Interesiert mich
Ich glaub gas die nicht so schnell ausgezogen wären, da ich die Pflanze vor ein paar Tagen gegossen habe
Dann hättest du eben eine Woche gewartet... Geduld ist ja ein sehr wichtiger Punkt bei der Ameisenhaltung
Meine haben auch kurzer Hand angefangen einen Weg aus Sand in das Trinkwasser (Vogeltränke mit Watte) zu bauen, dass der Sand so in den Boden zieht und diesen dann befeuchtet. Das ganze läuft jetzt schon ca. 1Monat und deshalb werde ich mcih meinen Ameisen anschließen und baue gerade ein neues (größeres) Formicarium mit kompletten Erdnest (steht im "Technik" Theard)...
Habe ihnen was gegeben, wie sie in das Übergang-Formicarium gezogen sind, aber sie habe nichts gefressen(vieleich in der Nacht).
Nein nein nein
Ich meinte du kannst das ja immer in den Haltungsbericht schreiben
Beispiel von meinen heute:
15.09.
text was passiert ist....
....
....
Futter:
1x große Heuschrecke
1x mittleres Heimchen
so in etwas bei dir, dann können andere die sich informieren möchten ein Bild davon machen, wie viel Pheidole pallidula vertilgen
Achja, ich seh gerade dein neues Formicarium-Bild und frage mich so langsam wie du das überhaupt befeuchtest??
Ich gehe mal davon aus, das du die befeuchtung des Gipsnests meinst.Die dukle Pappe ist einfach draufgelegt.Darunter ist das Nest mit einer PVC-Folie, die mit Reisnägeln befästigt ist.In das Gipsnest habe ich in der mitte eine Kammer, die keine Ein-/Ausgänge hat.Ich habe einfach mit einer Nadel ein kleines Löch geschtochen(in die Kammer ohne Eingang), wo ich mit einer Kanüle Wasser reintun kann.
Achso ok - fragte nur, weil man es halt nicht erkennen kann
So,
ab heute werde ich immer den letzten Beitrag edietiren und dort die Neuigheiten des Tages schreiben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!