ZitatOriginal von D.M.
19.10.06:
Am Honigwasser war sogar eine Majorarbeiterin :).
Hast du zufällig andere Pheidole pallidula wie ich?
Also ich habe bei meine Kolonie keine :huepf:
ZitatOriginal von D.M.
19.10.06:
Am Honigwasser war sogar eine Majorarbeiterin :).
Hast du zufällig andere Pheidole pallidula wie ich?
Also ich habe bei meine Kolonie keine :huepf:
Hi und Hallo,
das Gerücht der Minor- und Major-Arbeiterinnen bei Pheidole pallidula schwappt wohl aus anderen "Gefilden" hier rein
ReHi,
es gibt in ener Kolonie zwei Kasten:
- Geschlechtstiere
- Arbeiter/innen
die Arbeiterinnen können, je nach Art, noch Unterkasten besitzen...
- eigentliche Arbeiterinnen (Größe egal)
- Soldaten / Soldatinnen (Ok, ein Unwort... aber halt auch weiblich)
Die Begriffe Minor, Media und Major sind (schwammige) Begriffe, um die eigentlichen Arbeiterinnen in der Größe zu unterscheiden... nicht jedoch unter Einbeziehung der Soldaten, denn die fallen aus dem Gewirr der Minor- Media und Major raus!
Es ist also unüblich, einen Soldaten als Major zu bezeichnen, und fraglich, einen Major Soldaten zu nennen.
Die Begriffe Minor, Media und Major sind nur anzuwenden, wenn die eigentlichen Arbeiterinnen polymorph sind und keine typischen Eigenschaften eines Soldaten besitzen. Sprichst Du also von einer Minor-Arbeiterin heisst das, es gibt auch Major-Arbeiter.
Hi,
ich meinte mit "Majorbeiterin" ja auch keinem Soldaten, sondern nur eine große Arbeiterin.
ReHi,
wenn ich mich recht erinnere, ist Pheidole pallidula dimorph und besitzt genau eine Soldaten- und genau eine Arbeiterinnen-Form.
Also bei meinen gibt es verschieden Größen.Gibt es bei Pheidole pallidula eigentlich verschieden große Soldaten?
Also im Artenverzechins steht, dass die Soldaten bei Pheidole pallidula 3,3mm bis 4,9mm groß werden können.
Also die Größe bei den Soldaten ist verschieden, wenn du das meinst.
Diese Größenunterschiede, wie die im Artverzeichnis stehen, habe ich selbst auch, nur belasse ich es unter Arbeiterinnen oder Soldatinnen
Hallo,
da wir gerade bei diesem Thema sind, habe ich noch eine Frage:
Gibt es bei Pheidole pallidula auch so eine Art "Pseudo-Soldat"?Ich meine so eine Art Kreuzung zwischen normalen Arbeitern und Soldaten?Bei mir gibt es irgendwie sowas in der Art.
Mfg.
Ich grüße Euch!
Bei Pheidole gibt es zwei verschiedene Kasten:
1. Soldaten
2. Arbeiter
Darunter gibt es sowohl größere als auch kleinere Arbeiter wie auch Soldaten.
Manche Soldaten sind in puncto Körperlänge auch nicht größer als die
Arbeiterinnnen.
Aber die zwei Kasten sind eindeutig getrennt. = Dimorphismus.
Bei z.B. Camponotus ligniperdus gibt es diese Kastenbildung nicht.
Hier ist der Übergang zwischen ganz kleinen (Minors) und ganz großen Ameisen (Majors) fließend = Polymorphismus.
Gruß
MLdK
OK, danke!
ZitatOriginal von D.M.
25.10.06:
....................
Außerdem haben sie eine Art Ameisenstraße zur Tränke gebaut.Warum weiß ich auch nicht.Sonst ist nichts passiert.
Hi,
wenn die Straße in das Wasser gehen sollte, dann bewässern deine Ameisen das Erdnest selbst. Spreche aus Erfahrung, da meine das selbe gemacht haben und leben seit dem auch unterirdisch und nicht bis kaum noch im Ytong
Sollte zwar nicht passieren aber nun steh ich da mit dem Salat, denn in der Winterruhe weiss ich nicht ob sie noch selbständig weiter bewässern da ich deren Aktivität bei 10-15°C nicht einschätzen kann.
Achja, weshalb meinst du das ein Erdnest besser ist und wann lässt du deine mal in die Winterruhe? Ohne Winterruhe kann es negativ für deine Kolonie enden... kann, muss nicht unbedingt... nur sehr warscheinlich
Danke, ich weiß schon.Habe es heute Mittag auch gesehen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!