Arbeiterin unter Gyne?

• Beobachte das nun schon länger kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Es handelt sich um Camponotus herculeanus. Die Kolonie ist 8 Frau stark (1 Gyne und 7 Pygmäen) und lebt noch im RG.

Immer wenn ich in das Rg schaue (ohne es zu bewegen) sehe ich eine Arbeiterin unter der Gyne sitzen, die macht nix hockt da nur.

Anfangs dachte ich zum Schutz aber das wäre ja anders rum sinnvoller und würde dann doh etwas makaber aussehen (eine Pygmäe als Huit für die Gyne^^).

Weis einer warum die da hockt?

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Also Eier hat die Kolonie keine mehr, nur nen Haufen Larven (10-15). Die wohl hoffentlich noch vor der Winterruhe schlüpfen^^. (Larven sind milchig-weiß und der Darm ist erkennbar (schwarzer Streifen) haben sich nicht gelblich verfärbt)

Das klingt dann aber den anderen Pygmäen gegenüber unlogisch die hocken alle vor der Gyne nur die Eine sitz unter ihr.

gruß
    benai

• Die Pygmäen machen dass zum Schutz, bis der Chitinpanzer ausgehärtet ist. Sie können dass Nest noch nicht verteidigen und es auch nicht verlassen, sind also in dieser Zeit nutzlos. Sie sichern jedoch den fortbestand der Kolonie, deshalb sitzen sie alle nah an der Königin oder bei der anderen Brut, die ebenfalls mit dem Leben verteidigt wird. Sie werden sich bei Angriffen auf das Nest auch nicht bei der Verteidigung helfen, sondern werden, wie die andere Brut, in sicherheit gebracht.

Wenn der Chitinpanzer ausgehärtet ist, werden sie wie normale Arbeiterinnen agieren.

Edit: Es sitz nur eine unter der Königin, weil für die anderen kein Platz ist :grinning_squinting_face:

• Das mit dem Aushärten ist es eher nicht. Die Arbeiterin leben schon alle 2-3 Monate, da dürfte der Chitinpanzer doch ausgehärtet sein.

gruß
    benai

• Vielleicht auch nur ein "doppelter" Schut für die Brut..?

Wenn man in das RG einer Gründerkönigin schaut, läuft diese auch meißtens direkt zur Brut (wenn sie nicht schon dort ist) und stellt sich "auf ihr". Vielleicht haben die ersten Pygmäen einen ähnlichen Instinkt.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• heute sind bei einer meiner Lasius sp. auch die ersten pygmäen geschlüpft, konnte das gleiche verhalten beobachten. Als ich die rote Folie vom RG geschoben habe, sind die hellen noch nicht asugefärbten Arbeiterinnen unter die Königin gelaufen und es sah so aus als würden sie sich da verstecken wollen , da sie selber noch nicht wehrfähig waren.

• PoWa und hehe003 erst lesen dann schreiben.

Die Arbeiten sind mittlerweile so alt, dass sie nicht mehr aushärten müssen und pigmentieren ist auch nix. (habe das schon mal geschrieben einige Antworten früher) Da Camponpotus herculeanus sich schon im Kokon pigmentieren.

gruß
    benai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!