Hi,
da meie Messor barbarus Kolonie bald mal aus dem Reagenzglas will (sind die ganze Zeit am Verschlußstopfen) würde ich gern wissen was für eine Art von Nest da am besten ist? Wann beginnen die eigentlich mit der Herstellung von Ameisenbrot? Habe ihnen heute ein paar zerdrückte Hirsekörner gegeben und die Arbeiter haben begonnen die Körner in ihr "Nest" zu schleppen.
Mfg.
Dennis
Nest für Messor barbarus
-
-
Hi D.M.
Wie groß ist denn deine Kolonie?
Meine Messor bar. haben sehr früh bereits mit der Herstellung von Ameisenbrot begonnen.(ca 30 Tiere).Ich hab meinen Messor bar. mit dieser größe ebenfalls ein Ytongnest angeboten.
Da man ja ein zweigeteiltes Nest benötigt hab ich einfach zwei Ytongsteine mit einem Schlauch verbunden.Der Nesteingang liegt im trocken Bereich.
Das Nest wurde auch sehr schnell von den Ameisen akzeptiert und ich halte Messor barbarus und structor in so einem Nest und es funktioniert sehr gut.
Wie du schon geschrieben hast ist es wichtig die Körner bei kleinen Kolonien zu öffnen oder zu zerdrücken.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Chrys -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!