Futtermenge - Futterpreis

• Ich grüße Euch!

Ameisen fressen als kleine Kolonie erst enttäuschend wenig.
    Wird das Volk aber mal größer, wächst auch der Hunger nach immer mehr Futter.

Ameisen, die sich hauptsächlich von Insekten ernähren, können so zum teuren Hobby werden - vor allem,
    wenn man anfangs so begeistert war, daß man sich gleich mehrere Kolonien zugelegt hat.

Deshalb meine Frage: Wieviel Geld wird bei Euch für das Futter der Ameisen ausgegeben?
    Welche Menge an Insekten wird täglich verfüttert?

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• so, teuer? niemals
    ich habe ein honigglas (ca 1,50â¬) hält min. 6monate
    dann zu den insekten ich geh in den zooladen (tierhandlung)
    und frage ob ich 5-10 mehlwürmer haben kann und das ich die auch bezahle
    aber die sagen immer nein das muss ich nicht
    aber nich alle sind so nett sagen wir mal 10 mehlwürmer 0,50â¬
    ich verfüttere 1 mehlwurm pro woche (lass den 5 tage da drinne) weil sie den rein ziehen und irgendwann wieder raus geben dann schmeiss ich den weg
    das sind ca 4-5 mehlwürmer im monat
    das macht ca 6⬠im jahr + 3⬠honig ( 2 mal kaufen)
    insgesamt gibt man höchstens 10 ⬠aus
    außer man kauft noch andere insekten
    aber die anderen insekten fang ich selbst das macht = 0⬠:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Also ich geb recht wenig Geld für Futter aus! Hab zwar erst 3 Gründerkolonien und eine Kolonie im 2.Jahr die ja noch nicht so viel Futter verlangen.

Kurz gesagt: Für diese Saison hat meine Kolonie Lasius niger (im Moment ca. 50-70 Frau stark) nicht mal ne halbe Packung Mehlwürmer verzehrt, sprich ca. 50-60 Stkck.

Der Preis für die Packung Mehlwürmer betrug ca. 1,00â¬.
    Diese habe ich nach dem Kauf sofort ALLE überbrüht und anschließend eingefroren. Die genaue Beschreibung für diese Zubereitung hab ich schonmal hier gepostet, bzw. im Ameisenwiki beschrieben.

Ich hab also jeden Tag / jeden zweiten Tag einen Mehlwurm aus der "Tupperdose" im Gefrierfach entnommen und kurz auftauen lassen (2-3 Minuten). Diese aufgetauten Mehlwürmer wurden, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich IMMER sehr gerne angenommen.

Kurz gesagt: 1/2 Dose Mehlwürmer für eine Saison, sprich 1⬠!!! Billiger gehts kaum! (Bis aufs selber fangen der Futterinsekten. Addiert ergiebt das aber einen Zeitaufwand, der weit mehr als 1⬠wert ist :winking_face: ).

Nach der Winterruhe wenn die Kolonie weiter wächst, naja dann werdens halt 2 Dosen Mehlwürmer, sprich 2⬠:winking_face:

Honig? Den bekomm ich umsonst von meinem Onkel, der hat einige Bienen/Wespenvölker (<-- bringen beide Honig? Hab davon keine Ahnung...)

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• Ich grüße Euch!

Seid mir nicht böse, aber genau das wollte ich nicht wissen!

Angesprochen fühlen sollen sich hier diejenigen Halter, deren Kolonien richtig ans Geld gehen.

Einige Beispiele von mir:
    -Myrmica spec.: täglich 10 Mehlwürmer bzw Fliegen.
    -Mittelgroße Pheidole spec. Kolonie: 10 Fliegen oder 10 Würmer bzw. 1 große Heuschrecke
    -Messor barbarus 500-1000 Ameisen: 2 große Heuschrecken

Konkret: 1 Päckchen Mittelmeergrillen/Heimchen zu je 3,- ⬠im Zoogeschäft um die Ecke reicht (noch) für einen Tag.
    Täglich fange ich noch alles was ich an Spinnen, Fliegen usw. so finden kann und
    die landen dann bei den Pheidole (nach 10 Minuten ist es dann verputzt)
    Mehlkäfer vermehren sich schnell und einfach. Deshalb züchte ich sie.
    Sie dienen aber nur als "Lückenfüller" für die Eiweißversorgung.

Honig für die Lasius/Myrmica bzw. Körner für die Messor fallen überhaupt nicht ins Gewicht.

Frage mich, wie das die Halter handhaben, die Pheidologeton/Polyrhahis/Pheidole von mehreren Tausend Ameisen halten.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Also mit dem Futter ist meiner Meinung nach die Art das Thema, denn man kann im Futterverbrauch nicht Lasius niger und Pheidole pallidula vergleichen :winking_face:

Ich halte die Pheidole pallidula und verfüttere täglich mindest 2 Heimchen/1 große Heuschrecke oder verschiedene Tiere die ich im Haus finde (z.b. 5 Fliegen und 2 Schnacken)....

Nun, also Heimchen und Heuschrecken kauf ich weil ich noch andere Tiere haben, die diese Futtertiere benötigen (Agamen und Vogelspinnen). Jedenfalls muss ich sowieso jede Woche 2x große Heuschrecken kaufen = 2x 3.10⬠und dann noch jede oder jede 2. Woche 2x Heimchen = 2x 2.10â¬.... Also wenn ich so alle Tiere versorgen muss (mindest. jede 2. Woche), dann muss ich 10.40⬠ausgeben :smiling_face:

Nun... es ist eben schwer zu sagen was ich am Ende nur für meine Ameisen benzahlen muss - denke so 1x Heimchen/pro Woche = 2.10â¬
    Ich gebe ihnen ja eben gerne sehr viele verschiede Futtertiere, damit immer eine Abwechslung geboten wird.

Das Thema Honig ist in meinen Augen kein Thema beim Geld...

• Wie genau sieht das eigentlich bei einer großen Camponotus herculeanus Kolonie aus? (So ab 3.000 Arbeiterinnen)

Ich schätze aber mal das der Futterverbrauch von Eiweiß und Kohlehydrate bei massenmäißig großen Kolonien wie Lasius niger, Myrmica rubra, Camponotus herculeanus auch nicht grad wenig ist.

Nur liegt bei Exoten der Fall anders da sie entweder nur 2-4 Monate oder gar keine Winterruhe halten und da merkt man das es ins Geld geht.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Meinen beiden Camponotus sp. Kolonien, je etwa 100 Tiere, füttere ich jeden Tag 3ml Zuckerwasser welches auch fast immer komplett leer getrunken wird.
    Weiterhin bekommen sie jeden zweiten Tag 3 große Heimchen oder Steppengrillen. Das sind in der Woche etwa 18 Futtertiere, im Monat etwa 70.
    Zusätzlich füttere ich Maden, Fliegen, Schnaken und co. so als Snak zwischen durch - was ich eben gerade fangen kann ( abgesehen von den Maden ).

Meine Kolonie Messor barbarus, etwa 150 - 200 Tiere, bekommt einmal pro Woche 2 Heimchen vielmehr nutzen sie auch nicht.

Im Monat sind das etwa 80 Heimchen oder Steppengrillen und einige Würfel Zucker, die Kosten belaufen sich auf etwa 5⬠/ Monat, bzw 60⬠/ Jahr. ( Theoretisch kommen dazu noch Kosten für Sprit, Versicherung, Verschleiß und sonstige Kosten eines PKW's oder eben die kosten für den öffentlichen PNV )

Diese Kosten sehe ich allerdings als marginal an, verglichen mit den Kosten welche die Lampen, die Aquarienabdeckung und die PC-Lüfter durch ihren Strombedarf benötigen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!