Eine meiner Queens liegt aufm rücken, bewegt sich aber noch leicht.
Art: Lasius niger
Kolonie ist so ~4 Wochen alt. Kann sein das die nicht frisst? Wie kann ich das schnell wieder in Ordnung bringen?
Rest der Kolonie sieht gut aus.
Eine meiner Queens liegt aufm rücken, bewegt sich aber noch leicht.
Art: Lasius niger
Kolonie ist so ~4 Wochen alt. Kann sein das die nicht frisst? Wie kann ich das schnell wieder in Ordnung bringen?
Rest der Kolonie sieht gut aus.
Hi und Hallo,
da sich eine Königin nur enmal begatten lässt, wird sie sich freiwillig nicht auf den Rücken legen... also ist wohl eher von einem schwerwiegenden Problem auszugehen.
Da Du von einem "Rest der Kolonie" sprichst, gehe ich mal von vorhandenen Pygmäen aus.
Solange alle Grundbedingungen erfüllt sind (wie Arena, Wasser, Futter ((Honig, Insekten)), gute Belüftung und nicht zu hohe Temperatur, Verdunkelung etc etc), kannst Du eigentlich nichts mehr machen und darauf hoffen, dass sich die Königin wieder berappelt.
Liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo, gehe ich mal von "schlechten Karten" aus und würde die Königin, somit die Kolonie, abschreiben.
Leider kommt sowas ohne "ersichtlichen" Grund hin und wieder vor... von 30 oder 40 gehaltenen Gründer-Kolonien unter gleichen Haltungsbedingungen versterben ein oder zwei Königinnen. Falsche Haltungsbedingungen sind natürlich nie auszuschliessen und eigentlich immer zuerst in Betracht zu ziehen!
also sie steht definitiv nicht mehr von alleine.
alles was da sein muss ist da, temperatur ist zimmertemperatur.
Verdammt.
Dann muss ich wohl abwarten
DAs gleiche Problem hatte ich auch mal.
Die königin lag nurnoch auf dem Rücken, bis mir das Rg dann mal runter gefallen ist. DAnn ging der Terrorr los. Die Königin rannte wild umher und kletterter auf die Oberseite des RGs. Sie veil immer wieder runter.
Ich dachte schon,dass das das Ende von der Königin ist,aer jetzt hat sie stolze 120 Arbeiter zur Welt gebracht
Aber bitte nicht ohne die Erlaubniss eurer Eltern nachmachen bevor ihr es versucht. Eltern haften für ihre Kinder
DAs wollte ich schon immer mal sagen :huepf:
Hab Geduld
hm....
heisst das jetzt ich soll sie einmal aufn boden ditschen lassen?
ähm...
sie haben die queen zerlegt und fressen sie gerade auf
Dann ist sie wohl tot.
In Anbetracht der 3 Teile würde ich das auch vermuten.
ReHi,
selbst wenn eine Ferndiagnose immer wackelig ist: diesmal würde ich Frey zustimmen... sie ist relativ sicher tot.
Aber halte uns auf dem Laufenden, falls sich was ändert:D
Echt schade drum, tut mir leid für Dich.
wurde nicht gepushed.
habe zeitgleich 2 königinnen gekauft. ledigliche wenige eier waren gelegt.
die andere kolonie entwickelt sich prächtig.
edit:
Was macht ich mit den überresten?
Kokonpuppen könnte ich ja zu der großen kolonie legen nech, und der rest?
sind so ~5 puppen, ~10 larven und ~10 arbeiterinnen
die "große" hat so ~70 Arbeiter, ~30puppen...
ReHi,
die Imagines kannst Du überbrühen oder weiterpflegen, jedenfalls finden sie keine sinnvolle Verwendung mehr.
Eier, Larven und Puppen kannst Du der anderen Kolonie anbieten, die werden dort höchstwahrscheinlich adoptiert.
Jedoch ist die Frage, warum die Gyne gestorben ist... evtl. eine Erkrankung?
Ich tausche generell ohne zwingenden Grund keine Brut unter den Kolonien, um das Risiko einer Übertragung zu vermeiden.
Hm... Welche Infektion sollten sie haben. Und warum fressen die Imagines die Königin?
Die Kolonie selber sieht topfit aus. Selbst die Puppen schlüpfen. Ich habe langsam den verdacht das die kein essen rangeschafft haben und die Königin verhungert ist. Konnte jedenfalls bei der Kolonie nie beobachten wie sie an den Honig oder die Mehlwürmer gingen.
Ich würde die "reste" zu der anderen kleinen Kolonie geben glaube ich. Bei der großen wäre es mir doch etwas zu schade. Allerdings kann ich auch nicht allzulange warten, denn sonst ist alles geschlüpft was noch da war.
Wie schauts denn aus wenn ich die Imagines zu den anderen setze?
Ich habs einfach mal testweise eben mit einer probiert. Also angegriffen wurde sie nicht. Im Gegenteil. Wurde begutachtet und hockt nu weiter im Nest.
War das Glück?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!