Ich bin grad seit einiger Zeit damit beschäftigt mich mit der Systematik der Ameisen auseinander zu setzten.
Ich weiß das Ameisenhaltung viele Arten schon in Gattungen geordnet hat und es Eine Fülle von anderen Internetadressen gibt, aber mich würde
ein Poster interessieren, welches die Verwantschaften darstellt. Weiß jemand wo ich das herbekomme? Ich wollte das selbst machen aber es frisst zu viel Zeit, also wer macht das für das Forum :DIch würd bestimmt auch was dafür Zahlen.
Ansonsten gibt es da ja auch Literatur nur weiß ich nicht welche Bücher am Besten sind.
-
-
da kann ich nur zustimmen...das wär echt der hit, so ne art stammbaum
grüsse houve
-
Ich kann leider nur das anbieten:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Systematikaber wuerde mich ueber ein Bild, falls es einer machen sollte, natuerlich auch sehr freuen.
ciao
Witzman -
-
@Witzmann: Vieleicht solltest du die Formicoidae noch ein bischen beschreiben. Gehören die Mutillidae nicht dazu? Oder wolltest du nur die Staatenbildenden Arten angeben?
-
Ich Denke das Problem ist schon sichtbar geworden.
Auf Ameisenwiki ist super informativ und jeder kann seine Ameise da einordnen.
Aber kann man sich das an die Wand hängen? Ich denke, daß stellt zwar Vielfalt dar, aber mit Abbildungen wäre das sehr viel schöner anzuschauen.
Aber Bilder wären glaub ich bei allen Unterfamilien und Gattungen leider zu viele.
Also wie könnte man sowas informativ kompensieren oder besser plakatieren.
Das muss doch schon mal jemand gemacht haben? -
@ Jens:
Mutillidae gehören nicht zur Überfamilie Formicoidea!
ZitatOriginal von A. Buschinger
... Vespidae und Mutillidae u.a. werden in einer Überfamilie Vespoidea zusammengefasst. Ihnen zur Seite stehen die ÜF. Aporidea (Honigbienen, Hummeln, Schmarotzerhummeln u.a.) sowie die ÜF. Formicoidea ... -
Danke...wieder was gelernt!
-
Ein weiteres Problem könnte es sein das sich vor lauter Bilder bei so einem Poster die Ladezeiten erheblich erhöhen würden, und 2. gibt es im Internet (zumindest unter google) wahrscheinlich auch nicht Bilder zu jeder Art, und wenn ja sind diese evtl. auch nicht so gut.
Ja, ja... =) -
Ich hatte dabei eigendlich nicht an ein digitales Poster gedacht, also würde das mit den Ladezeiten wegfallen.
Die Fotos bzw. Abbildungen konnte man ja von Ameisenforum oder so besorgen :DNatürlich mit Genehmigung.
Vielleicht konnte man ja das Poster vereinfachen indem man sagt, dass nur die einheimischen arten aufgenommen werden oder dann für tropische halt extra?
Ich werd mich das Wochende nochmal damit auseinandersetzen und meine Ergebnisse dann hier berichten. -
Das soll keine Kritik sein.
Weißt du wie viel einheimische Arten es gibt? Ich glaub die passen auf kein Poster....
-
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland ca. 111 einheimische Ameisenarten.
Also, wenn man soeinen Stammbaum oder Kladogramm erstellt kann man schon so eine Menge schön darstellen. Es geht dabei doch nicht darum jede
Ameisenart abbzubilden, sondern mal die Beziehungen und Gemeinsamkeiten
zwischen den Arten darzustellen, nach Unterfamilien und Gattungen zum Bleistift. -
Das hier könnte ne Hilfe sein:
http://www.myrmecos.net/anttaxa.html
Da sind viel Bilder und auch die Einteilung in Arten. Nur das Verhältnis der Arten untereinander musst du selbst herausfinden.
Viele Grüße,
Arnoldz -
Eine Durchsage ein Herr Ameisenlöwe bitte zur PN Box wiederhole ein Herr Ameisenlöwe bitte zur PN Box Danke =)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!