Sauerstoffmangel im RG?

• recht hoch wenn du sie mit dem rg in eine tuete steckst und diese dann luft dicht einschweisst

selbst in einem rg ds mit einem ob verschlossen ist stirbt ne queen nciht so leicht
    ameisen brauchen nur sehr sehr wenig sauerstoff

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Also ich würde die Frage so beantworten: Sehr sehr sehr gering!

Wieviel Sauerstoff eine einzelne Queen jetzt tatsächlich verbraucht kann ich dir leider nicht sagen! Lässt sich sowas überhaupt messen?

Meine Gründerköniginnen die ich nach dem einfangen in ein RG sperre liegen bei mir dann so ca. 2-3 Wochen im Schrank ohne dass ich überhaupt mal nach denen schaue... (ok, ab-und-zu schau ich schonmal :winking_face: ) D.h. dass der Wattestopfen der als Verschluss dient auch bis dahin nicht abgenommen wird. An Sauerstoffmangel ist so eine Queen noch nie gestorben! (zumindest konnte ich das noch nie nachweisen...)

Selbst in einem "richtigen Nest" (in Natur oder auch in der Haltung) gelangt meiner Einschätzung nach sehr sehr wenig Sauerstoff bis zur Königinnenkammer vor.

Weiterhin denke ich mir dass vielleicht etwas Sauerstoff auch durch den Watteprofpfen gelangt und das für eine Queen vollkommen ausreichend ist.

Also ich würde mal so sagen: Ein Ersticken der Königin in einem RG halte ich schlicht weg für unmöglich.

Gibts andere Erkenntnisse von denen ich nichts weiß???

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Das(wenig Sauerstoffkonsum) ist auch der Grund, warum Ameisen, wenn sie mal länger regungslos im Wasser lagen(mehrere Stunden), oft trotzdem wenn man sie trocknet immernoch lebensfähig sind.
    Ich glaub von 6 Ameisen die bei mir schon ertrunken wären, musste nur eine dran glauben. Und die nur desshalb, weil ich 2 Tage net da war und sie vielleicht sogar die ganze Zeit über im Honig lag....traurige Geschichte ;(......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!