Brauche Hilfe zu Ameisen ( Pharoameisen ) - wer kann mir Rat geben?

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem. Und zwar Ich habe ne Kammer wo Ich meine CD`S Und DVD`S und sonstiges Aufbewahre. Ich habe cd. 300 Luftpolster Umschläge da Ich im Internet CD`S und DVD`S Verkaufe.
    Ich habe mich gewundert das Ich in diesem Raum und in den anderen Räumen immer mehr Ameisen sehe. Aber in dieser Kammer Extremer. Heute habe Ich einen Umschlag genommen um ne CD zu Verpacken und habe fast einen Schock bekommen in dem Umschlag waren ca 100 - 200 Ameisen ( ist nicht übertrieben ) . Die sehen klein und Rötlich aus. Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut nach Lösungen wie sonen Ameisen Gel oder Köder. Dann habe ich auf einer Seite einige Fotos gesehen von Ameisen und deren Namen. Die die Ich habe sind Laut Fotos ( wenn es nur die Art gibts Rötlich ) Pharaoameisen. Nachdem Ich immer weiter geschaut habe fand Ich auch das die Schwierig zu Bekämpfen sind und sollen auch Gesundheitsschädlich sein.
    Meine Frage :
    1. Wie kann man die Beseitigen ?
    2. Woher kommen die Plötzlich ( da Ich vor ca. 1 Jahr Umgezogen bin und die in der Alten Wohnung nicht hatte )
    3. Wer muss die Bekämpfung Zahlen Ich oder Eigentümer ?
    4. Ist das mein Verschulden , da Ja die Eigentümer immer sich Rausreden wollen und sagen selbst Verursacht.
    5.Laut einer Internet Seite stand vom : Gesundheitsamt Informiert , das man den Eigentümer und Gesundheitsamt Einschalten soll.


    Wer Kann mir da Rat geben da Ich wenig über sowas Informiert bin und Ängstlich wurde da Ich 4 kleine Kinder habe und jetzt nicht weis ob es Schädlich ist wie es in einigen Seiten steht.


    Ich bedanke mich schon für eure Ratschläge oder Tipps.

  • 1. naja .. das problem an den kleinen ist das sie RESTLOS beseitigt werden müssen. das kann sich über jahre hinziehen. an deiner stelle würde ich einen Kammerjäger zu hilfe hohlen.
    2. wenn du einen versand hast können sie (theoretisch sehr wenige tiere) durch den postweg zu dir gekommen sein. (da haben die bösen raupkopierer schlampig gearbeitet und dir ameisen mit geschickt *g* NEIN DAS IST EIN SCHERZ !!)
    3. frag mich net .... aber ich bin dafür das du das zahlst :winking_face:
    4. ich würd auch sagen du hast das selbst verursacht. auser die waren schon vorher da. oder sie sind halt von wo anders hochgewandert :grinning_face_with_smiling_eyes:
    5.joa wenn das da steht würd ich das auch machen.
    wenn das wirklich diese ameisen sind is das ziemlich doof.
    die sind nemlich nicht einheimisch ...... und jo .... ganz böse :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ne aber wenn das wirklich die sind kümmer dich lieber dadrum. die bekämpfung dauert wirklich lange und ist auch recht kostenintensiv soweit ich weis

  • Ich Verkaufe meine eigenen CD und DVD`S .
    Die müssen meiner Meinung schon vorher hier gewesen sein.
    Ich wohne in einem Neubau ( Bj. 1992 ) und hier waren sone Grauen Klebe Fliesen.
    Also wenn es Schwarze wären hätten man die Ja gesehen.Aber da die Ja so Rötlich hell sind sieht man die wirklich wenn man sich auf den Boden Kniet und weis das man die sucht.
    Und nachdem Ich die gesehen habe , habe Ich mal etwas mehr nachgeschaut und die erst massenweise gesehen.
    Ich habe ne Maisonetten Wohnung ( wenn man das so nennt auf 2 Etagen ) und Ich habe die auf beiden Etagen. Oben wie gesagt in der Kammer unten eher in den Ecken in der nähe des Fensters.
    Ich habe gelesen die sollen aus Mittel Europa herkommen. Aus solchen Ecken habe Ich nie was bekommen per Post oder war selbst da das Ich die hergebracht habe.


    Nützen eigentlich irgendwelche Köder oder MUSS ein Experte ran .


    Gibts es evtl. spezielle Kammerjäger die sich auf einigen Gebieten Spezialisieren oder kann es jeder Kammerjäger.Auf was müsste Ich achten beim Kammerjäger was für ne " Sag Ich Mal " Ausbildung muss er für sowas haben ?


    Vielen dank nochmals

  • Bist du sicher das es Monomorium pharaonis ist? die sind schon sehr klein max. 2mm bei Arbeitern, sind sie größer sind es wohl keine. es ist zwar unwahrscheinlich aber könnte auch lasius flavus, myrmica sp, oder ne pheidole sp sein, wobei pharaoameise auch nicht unbedingt wahrscheinlich ist. vielleicht kannst du mal fotos machen?


    sollte es diese art sein paß auf das du ja keine ameisen weiter schickst an andere leute. und kammerjäger wird wirklich wohl das beste sein, den mal anrufen und nachfragen was man da machen kann.

  • naja ich würd einfach den spezialisten einschalten ganz einfach deshalb weil köder die du auslegst wenig bringen werden, weil wie gesagt wenige tiere wieder riesige kollonien aufbauen können. erstmal leute (kammerjäger) fragen obs überhaupt die ameisen sind. und dann weiter sehen.


    ich denk mal hier im forum kann man dir nur sagen wie diese ameisen aussehen ... wenn du mal bilder machst oder so .... aber das wird dir alles wenig helfen, den wenn du sie weg bekommen willst wirst du unbdingt jemanden rufen müsen der sich damit auskennt.
    und wenn du das schneller machst is auch schneller wieder ruhe

  • Danke erstmal für die Vielen Antworten.
    Also laut Bilder über Ameisen sind es die " Monomorium pharaonis "
    Ich kann leider kein Bild machen da keine Kamera habe.


    Frage ob es diese Pharao Ameisen sind :
    1. Sind kleiner als ein Reis Korn.
    2. Gibt es noch welche Arten von Ameisen die Rötlich also hell sind ?


    Habe gerade mit dem Eigentümer gesprochen der schickt mir jetzt einen Kammerjäger.


    Dauert sone Bekämpfung wirklich mehr als 5 Wochen .Habe das im Net gelesen das diese Pharao Ameisen sehr schwierig zu bekämpfen sind.


    Das mit dem Gift würde auch nicht viel nützen habe mir die ganze Nacht über diese Ameisen Berichte gelesen und habe gelesen das man die nicht so einfach beseitigen kann man müsste das Nest von denen finden. Und das diese Ameisen auch nicht leicht zu bekämpfen sind da die sich Sofort nen Neuen Nest bauen.Aber jetzt wird der Profi dran gehen.


    Noch eine frage wird er da was sprühen evtl. und was ist mit meinen Sachen kann man die dann noch Gebrauchen oder muss Ich die evtl. Entsorgen. Weis Ja nicht ob die evtl. Eier legen da wo die gerade sind und wenn die Vertrieben werden das die trotzdem schlüpfen .


    Achso Darkmann : Ja Ich passe auf das Ich die nicht weiterversende. Habe die gesehen 2-3 Stück mal und habe mir nichts dabei gedacht und habe vor jedem Versand die Umschläge nach Geschaut damit bei keinem anderen die dinger Rauslaufen.Und da habe Ich dann ebend den einen gesehen wo soviele drinne waren.
    Kann es evtl. sein das die das Nest in den Umschlag hatten ?
    Da waren kleine und etwas Größere Ameisen drinn.
    Das sind Luftgepolsterte Umschläge wer die kennt weis das das etwas dickere Umschläge sind . Die waren aussen bzw. man hat gesehen so kleine Ich sage mal wie feuchte stellen als ob da Tropfen zb Wasser drauf kam. Habe den Umschlag aber in einer Folie Eingeschweist und werde es dem Kammerjäger geben und er soll mal schauen.
    Vielen dank nochmal für die ganzen Antworten.

  • Hi und Hallo,


    ich kann Dir folgenden Weg empfehlen:
    sende einige Tiere zur exakten Bestimmung an einen Fachmann! Hilfe und KOMPETENTE Informationen wirst Du auf den Seiten der DASW unter "http://ameisenschutzwarte.de" erhalten. Im dortigen Forum gibt es eine entsprechende Rubrik "Probleme mit Ameisen - Beratung".
    Viele Kammerjäger können Ameisen nicht exakt bestimmen und sagen halt "rot, klein, in der Wohnung = Pharaos". Dabei gibt es eine ganze Batterie an Gattungen/Arten, die sich widerrechtlich in einer Wohnung zu schaffen machen können.


    Deine Information an den Vermieter war aus meiner Sicht lobenswert, da eine weitere Verbreitung der Biester in andere Wohnungen nicht ausgeschlossen ist... oder sie kommen sogar aus anderen Wohnungen!


    Ein Befall mit Pharaos hat nichts mit Deiner Hygiene in der Wohnung zu tun, jegliche Warensendung kann diese Biester eingeschleppt haben. Gekaufte Topfpflanzen sind ebenfalls ein beliebter Verbreitungsweg. Allerdings kann ein befall durchaus ein Gesundheitsrisiko bedeuten, da Pharaos durch sämtliche Lebensmittel latschen und alles anknabbern.
    Verschliesse also erstmal alle Lebensmittel absolut Luftdicht und lasse wirklich NICHTS offen in der Wohnung stehen.


    Unabhängig vom Kammerjäger durchsuche deine Wohnung nach weiteren Tieren!
    Wenn Du Glück hast, ist die CD-Kammer nur die erste Vorhut der Superkolonie und Deine Wohnung ist noch relativ unbefallen.

  • Ich empfehle Dir (wenn Dus nicht schon getan hast...) auf jedem Fall mit Deinen Kindern darüber zu sprechen! Mach Ihnen eindeutig klar, dass sie die Ameisen keinesfalls anfassen sollen! Kinder nehmen vieles in den Mund!


    Aber von verantwortungsvollen Eltern kann man das ja voraussetzen :winking_face:



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo!
    Danke für eure ganzen Ratschläge und Hilfen.


    Also Ich habe heute mit dem Kammerjäger Gesprochen bzw. Telefoniert.Der wird Morgen Früh kommen.
    Er wusste Sofort das es wie Ich es mir dachte Pharao Ameisen sind.Er war schonmal in diesen Haus in der 1 Etage und hat die dort Bekämpft.Er weis jetzt aber auch bzw. es kam wie er es Vermutet hat das die nicht alle Bekämpft wurden.Er will sich Morgen bei mir die Komplette Wohnung anschauen jede Ecke jeden Ritz ( so sagte er es )
    Er Vermutet das er das kpl. Haus und evtl. sogar die beiden Häuser neben unserem Haus Bekämpfen müssen.Da er sagt er war vor ca. knapp 1 Jahr da in der 1 Etage und wenn die jetzt schon bei mir in der 4 und 5 Etage sind , sind die Wahrscheinlich im Ganzen Haus und den Nachbar Häusern.


    Naja mir fiel ein Stein vom Herzen als Ich das Hörte das er schonmal im Haus war wo Ich hier noch nicht Wohnte da Ich weis das es nicht mein Verschulden ist und somit keine Kosten zu trgane habe.
    Er meinte die Bekäm,pfung bei mir allein die beiden Etagen würde über 1000,- Euro kosten.


    Ja mit meinen Kindern habe Ich Gesprochen bei der kleinen 16 Monate alt ist es Schwierig Ihr das bei zubringen.


    Ne andere frage meine Hauskatze ist für sie die Ameisen Gefährlich. Weil Katzen fressen bzw nehmen Ja alles im Mund was kriecht , bzw. unsere macht es.


    Vielen Vielen dank nochmals für eure Hilfe bisher.

  • habe gerade was rausgesucht
    ich zitiere:
    "die Pharaoameise das potentiell gefährlichste und gesundheitsschädlichste Insekt Mitteleuropas"
    __________________________________________________
    bei 0°C stirbt die ameise schon
    und wenn man bis zum winter warten würde würden die bestimmt sterben
    aber die leben ja auch leider in der wohnung
    und es wird sehr lange dauer bis die alle hops gehen
    da es eine Polygyn art ist das heisst so viel das es mehrere königinnen gibt
    und bei dieser wart handelt es sich ca. um 2000 königinnen
    und erst wenn die alle tot sind und keine neuen "ameisen" mehr machen
    dann sind sie ersteinmal weg
    aber überleben z.b nur 3 arbeiterinnen und 1 ei wo sich z.b einen königinn befindet dann werden die sich wieder vermehren
    is sehr schwirig bei den ameisen
    und wenn der kammerjäger die wohnung einsprüht mit was auch immer (wird bestimmt giftig sein) müsste man bestimmt ersteinmal aus der wohnung für ein paar tage oer wochen raus
    aber da ich kein kammerjäger bin musst du halt den nochmal fragen
    auch und zu der katze
    wenn mehrere ameisen die katze angreift könnte es schädlich sein

  • Es ist in jedem Fall keine schlechte Wahl, den Kammerjäger kommen zu lassen, denn wie papst richtig bemerkt hat, können die sich aus einigen überlebenden Arbeiterinnen und einer Larve/Puppe mit weiblichem Geschlechtstier wieder vermehren (Inzucht!), sie müssen also wirklich restlos vernichtet werden. Das wiederum ist sehr schwierig, aber es gibt (hab mich schon mit mehreren Betroffenen und Kammerjägern darüber unterhalten :grinning_squinting_face: ) verschiedene Gifte speziell für Monomorium pharaonis.
    Die Ameisen an sich werden wohl deiner Katze nicht gesundheitlich schaden, die sind wesentlich "stabiler" gebaut als wir. Natürlich werden die Ameisen auch sie belästigen, aber sie wird sich zu wehren wissen. Aber nachdem der Kammerjäger geködert hat (sprühen nützt bei Pharaos meist nichts, weil die aus irgend einem Grund jedes erdenkliche Gift wahrnehmen und weg sind, bevor es wirken kann), musst du aufpassen: Häufig werden die Fraßgifte für Pharaoameisen mit roher Leber verarbeitet, worauf die Ameisen tierisch fliegen... und deine Miezekatze sicher auch! Die Gifte sind zwar oft nicht so wirklich schädlich für Haustiere, aber ab einer gewissen Dosis würde ich darauf nicht mehr vertrauen. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Bekämpfung, hoffentlich wirst du die Biester bald los.

  • Zitat

    papst schrieb:
    ... aber überleben z.b nur 3 arbeiterinnen und 1 ei wo sich z.b einenn königinn befindet dann werden sie sich wieder vermehren ...


    Sorry, aber so richtig verstehen kann ich diesen Text nicht.


    Zitat

    joey schrieb:
    ..., denn wie papst richtig bemerkt hat, können die sich aus einigen überlebenden Arbeiterinnen und einer Larve/Puppe mit weiblichem Geschlechtstier wieder vermehren (Inzucht!), ...


    Nochmal sorry, aber auch dieser Text ist schwer verständlich.


    Damit sich hier nichts Falsches einprägt, werde ich mal versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen.


    Zitat

    Original von A. Buschinger
    ... Eine Gruppe von nur ca. 20 Arbeiterinnen und 10 - 15 Larven zieht aus diesen sofort Geschlechtstiere auf. Nestkopula ist bei der Pharaoameise normal, die viel zitierte "Inzucht" spielt bei dieser ebenso wie bei vielen anderen Ameisen kaum eine Rolle. Die Geschlechtstiere paaren sich, und ab geht die Post. ...


    Wie aus dem Text zu ersehen ist, können Arbeiterinnen ohne vorhandene Geschlechtstiere mit nur etwas Brut eine neue Kolonie mit funktionellen Königinnen "zusammenbasteln". Bei der Brut muss es sich schon um Larven handeln, die mit entsprechender Ernährung zu Königinnen werden. Puppen sind für dieses Unterfangen ziemlich wertlos, weil nicht mehr beeinflussbar. Sollten sich bei der Brut keine männlichen Larven befinden, sorgen die Arbeiterinnen für männliche Geschlechtstiere, indem sie selbst Eier legen.

  • Nun ja, haben die beiden doch "fast" so gedeutet wie dein kopiertes... Aber egal - denke jeder versteht das schon, was die für eine Plage sein können (in diesem Fall: sind).


    Achja, was passiert eigentlich wenn man ihnen ein großen Nest anbieten würde? Würden dann die Königinnen umziehen oder werden die Jungköniginnen nur dorthin gehen? So würde man ja auch an ein Teil der Kolonnie kommen und diesen dann gezielt töten können. Also ein Nest (z.B.) aus einem Ytong-Stein bauen, da eine popelige Folie (rote, dann sieht man ob da auch was drin los ist) vor und in den dem entsprechenden Raum stellen. Wenn der Ytong-Stein eine Maße von von ca. 20x100cm hat, dann passen da auch sehr viele Ameisen hinein ...


    klappt das?

  • ReHi,


    Zitat

    Nun ja, haben die beiden doch "fast" so gedeutet wie dein kopiertes...


    Nicht kopiert, sondern korrekt zitiert!


    "Fast richtig" = "falsch". :grinning_squinting_face:
    Durch "fast richtige" Aussagen sind die meisten Gerüchte und Halbwahrheiten entstanden. Und Ziel dieses Forums sollten doch wohl nach bestem Wissen und Gewissen "richtige" Informationen sein!
    (das ist jetzt keine Kritik an papst oder joey !!)
    Wenn Du also Bezug auf Smaugs Post nehmen willst, sollte es heissen: "Danke, dass Du Dir die Mühe um korrekte Informationen gemacht hast und das Zitat für uns rausgesucht hast."


    Es ist sehr wichtig die korrekten Möglichkeiten einer Pestant zu verstehen:
    es sind eben NICHT bereits Geschlechtstier- Larven/-Puppen oder gar adulte Geschlechtstiere zur Gründung einer neuen Kolonie notwendig... ua den Monomorium pharaonis reichen "normale" Larven oder Eier aus, um neue Geschlechtstiere heranzuziehen. Exakt dieser Umstand macht die Kolonien doch erst so gefährlich.



    Deine Idee mit dem Kunstnest scheitert in der Praxis an den Protagonisten: sie weden höchstens einen kleinen Teil der Kolonie in das Kunstnest auslagern. Einen Verlust dieser kleinen Zweigkolonie stecken die Völker mit einem müden Lächseln weg,
    Eine der Instinkte von Monomorium pharaonis ist es, NIEMALS die Kolonie auf nur ein Nest zusammen zu ziehen, nicht nur eine Futterquelle zu nutzen und sich nicht nur an einer Stelle auhalten.

  • Ich habe eigentlich genau das gemeint, was Smaug durch sein Zitat nochmals hervorgehoben hat. Aber wie ich immer sage: es zählt nicht, was ich gemeint habe oder was andere hineininterpretieren, sondern nur das, was ich auch tatsächlich geschrieben habe... und ich muss in diesem Fall gestehen, dass Herr Prof. Buschinger und Smaug das mal wieder wesentlich besser gemacht haben als ich :grinning_squinting_face: somit also: Danke Smaug, dass es dir aufgefallen ist und das du's verbessert hast! Aber eine Frage hätte ich dazu noch: hatten wir nicht vor Kurzem festgestellt (ich glaube Sahal wars :winking_face: ), dass Inzucht gar keine so untergeordnete Rolle spielt, wie immer behauptet wird? In diesem Fall wäre doch bereits eine einzige unbegattete Gyne in der Lage, eine neue Kolonie (durch Verpaarung mit den eigenen haploiden männlichen Nachkommen) hervorzubringen... und dazu sind minimal tatsächlich nur 1 x Arbeiterin + 1 x Ei notwendig, was sagen die Experten dazu?

  • Auch dazu habe ich ein entsprechendes Zitat:


    Zitat

    Original von A. Buschinger
    ... Wiss. erforscht ist, dass Pharaoameisen-Königinnen unbegattet auch Eier legen und dass die beigesellten Arbeiterinnen daraus Männchen aufziehen (Versuch: 6 unbegattete Weibchen plus 500 Arbeiterinnen). Und wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hatten wir sogar den Fall, dass solche Weibchen von ihren eigenen Söhnen begattet wurden. Allerdings sind daraus keine Kolonien entstanden, weil die Aufzucht der Männchen so lange gedauert hatte, dass die "Königinnen" bereits zu nahe an ihrem natürlichen Lebensende waren (M. pharaonis-Königinnen leben nur wenig mehr als 3 Monate, dann werden sie durch ihre Tochtergeneration ersetzt). ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!