Welche Digicam benutz Ihr?

• Hallo!

Da hier im Forum teilweise sehr beeindruckende Bilder von Euch zu sehen sind, hab ich mich schon des öfteren gefragt welche Digitalkamera ihr persönlich benutzt um Eure kleinen ins rechte Licht zu rücken!?

Benutzt Ihr eine kompakte Digitalkamera mit Makromodus (wie ich) oder seit Ihr schon "professionell" ausgerüstet mit einer teurern Spiegelreflexkamera und den entsprechenden Objektiven?

Weiterhin würde mich auch sehr das Kameramodell interessieren welches Ihr benutzt und was Ihr dafür ausgegeben habt.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Kamera gemacht?

Gibts Kameras die sich für Hobbyfotografen zum Ablichten von Ameisen bewährt haben?

Dieser Thread ist nicht nur für mich interessant zu lesen, sondern auch für andere User die sich auch eine Digicam zulegen möchten, aber noch am Überlegen sind für welches Modell sie sich entscheiden sollen.

Also, wer sich angesprochen fühlt sollte das dann hier posten!

markkus

(Falls es ein ähnliches Thema schon gibt und mir es nur nicht bekannt ist, bitte mich darauf aufmerksam machen) :winking_face:

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hallo Markkus .
    Ich benutze eine Canon EOS 350D Digitalkamera.
    Bis jetzt nur mit dem normalen 18-55mm Objektiv .
    Hab mir aber bei Ebay ein Makro gekauft , das ich aber noch zum
    Hersteller einschicken muss damit es an der Kamera läuft.
    Dann werde ich sicher einiges an Bilder machen und hier hochladen.
    Was mir fehlt, ist etwas Platz im Netz, um meine Bilder in voller Größe
    überhaupt zugänglich zu machen .

Die Kamera hat 599⬠, im sonder Eröffnungsangebot ,gekostet .
    Das Makro ist ein Sigma APO Macro 75-300mm 4-5.6
    Aber wie gesagt , ich hab es noch nicht nutzen können .

• Ich möchte auch kurz was zu meiner Digicam sagen.

Meine ist eine PENTAX OPTIO S40 mit 4 Mio. Pixel, 3fachen optischen Zoom. Der Makromodus ist (meiner Meinung nach) ganz in Ordnung, könnte aber besser sein. (Fotos im Foto-Thread "Lasius niger - Gründungsphase")

Der Neupreis vor 3-4 Jahren war 350â¬. Was sie jetzt allerdings noch wert ist kann ich nicht genau sagen, schätze mal 200â¬.

Frage: Was kann man dagegen machen, wenn man die Ameisen im RG fotografieren will, das Glas wegen der Rundung wegen dem Blitz dann aber blendet ??

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• Danke, SirVirus! Daran hab ich auch schon gedacht :winking_face: hatte jedoch immer nur "Angst" dass die Queen durch die plötzliche Helligkeit sich zu gestresst fühlt! Aber es funktioniert so jedenfalls viel besser (ohne Blitz!)

markkus

• Hallo ich binâs

Für gute Bilder ist auch gutes Licht erforderlich, oder eine lange Belichtungszeit.
    Letzteres wird zum Problem, die Ameisen wollen einfach nicht stillsitzen.
    Bleibt gutes Licht, auf den ersten Blick eine brauchbare Alternative.
    Genauer betrachtet, erzeugen helle Lichtquellen auch reichlich Wärme, die in kleinen
    Lebensräumen, Reagenzglas, engen Gründungskammern schnell zur Überhitzung führen können,
    zumindest eine Veränderung des Kleinklimas bewirken.
    Stellt mich vor die Entscheidung, gute Bilder zu machen, oder eine erfolgreiche Gründung nicht zu gefährden.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!