Die Fehler eines Anfängers... und die Bitte um Hilfe!

• Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und auch Ameisen halte ich erst seit zwei Tagen.
    Hab erstmal, so wie es überall empfohlen wird, mit einer Kolonie Lasius niger angefangen.
    Nachdem Nest und Arena schön eingerichtet und verbunden waren, hab ich dann das RG (gekauft, ~10 arbeiter, ~12 Eier Nachwuchs) in die Arena getan und geöffnet. Ich beobachtete daraufhin alle 30 minuten ob sich etwas tun würde... nichts passierte allerdings denke ich, soetwas ist normal wenn sie gerade erst einen Tag in der neuen Umgebung sind.
    Am nächsten Tag kam mir das nichtstun allerdings verdächtig vor, zumal sie weder den bereitgestellten Honig, noch die kleine Mücke testen wollten.
    In einem Anfall von übertriebener Sorge hab ich dann die Ameisen in die Arena gesetzt und nachdem alle Eier, Brut etc. darin waren, das RG entfernt.
    Dies sollte sich sogleich als Fehler herausstellen, da die Queen beschloss sich in den Futternapf neben dem Honig niederzulassen und dort auch einen weiteren Tag zu bleiben... meine Hoffnungen die Wohnungsnot würde sie von der Arena ins Nest bewegen oder vielleicht sie auf die Idee bringen den Honig zu kosten, nun wo sie schon mal draußen waren, entpuppte sich als blanke idiotie.
    Dazu kommt, dass nun bereits die erste Arbeiterin fast im Honig ersoffen ist, beim versuch zur Königin zu gelangen.(Aber keine Angst ich hab sie gerettet und sie erfreut sich (noch) bester Gesundheit.

Um ehrlich zu sein, denke ich, ich hatte einfach nicht genug Geduld zu warten bis sie von selbst fressen, allerdings begleitet von der Angst die Königin würde demnächst tot umfallen weil ihr niemand was zu essen brachte.
    Oder halten sie evtl. bereits Winterruhe!?

Hätte ich das RG vielleicht direkt ins feuchtere Nest tun sollen statt in die Arena?
    Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Kolonie jetzt am besten wieder in einen guten Zustand versetzen kann?

LG
    Athri

• Du bietest ihnen am besten das Rg. wieder an, und sonst tust du erstmal nichts. Ameisen verhungern nicht freiwillig, sie hätten früher oder später etwas gefressen( Überlebensinstinkkt! ist die treibende Kraft in einer Ameisenkolonie, was bedeutet, sie werden alles tun, um zu überleben.). Sie haben im Moment keinen Hunger( du hast sicher schon etwas vom sozialen Magen gehört, in dem Nahrung über längere Zeit gespeichert werden kann.)

Du solltest das keinesfalles wiederholen, es bereitet der Kolonie sehr großen stress.

Wenn die Lebensbedingungen im Rg besser sind als bei dem Futternapf( was ja sehr wahrscheinlich ist) werden sie wieder umziehen.

Von Honig nurwinzige Tropfen anbiete, dann passiert es nicht, das Arbeiter darin ertrinken.

Es wäre Möglich dass deine Kolonie Winterruhe hält. Hast du sie von einem Shop oder Privatmann? Da Lasius niger einen endogenen Jahresrythmus haben, merken sie anhand der Brut, die sie in diesem Jahr großgezogen hat, und an ein paar anderen Faktoren wie viel Zeit verstrichen ist bzw. wie lange es zur Winterruhe noch braucht. Das heisst, wenn man sie einen Monat zu früh aus dem Kühlschrank holt, glauben sie schon im September, dass es Zeit für die Winterruhe ist. Dies beachten Privatleute oft nicht.

lg, chrizzy

• Hey,

danke für die Tipps ich werd das RG gleich wieder reintun. Hab sie von einem Shop gekauft der auf Ameisen spezialisiert ist, denke also sie werden das beachtet haben.
    Wieso ziehen sie eigentlich nicht in das Nest um? Habs schön feucht gemacht mit sand zum selberbuddeln und wenig licht, eigentlich doch ideal aber bissher war noch nichtmal eine in der nähe davon.

LG
    Athri

P.S.: Machts was, wenn ich das RG auswasche? Ist ein bisschen dreck drinnen und die Watte könnte auch mal erneuert werden, oder will die Queen es dann nichtmehr weils nimmer nach ihrem Nest riecht?

• Lass das RG lieber so wie es zur Zeit ist, denn so hast du dann die gleichen Bedingungen wie du es ihnen zuerst angeboten hattest.

Mach am besten noch eine rote Folie (besser schwarz/also 100% dunkel) um das ganze RG - rote Folie darf auch noch leicht durchsichtig sein (zum beobachten).

Wieso sie das neue Nest von dir nicht annehmen? Weil die Bedingungen in einem RG dauerhaft leicht und besser gehalten werden können, als in einer Farm o.ä. denn dort verändert sich die Nest-/Luftfeuchtigkeit schneller als in dem RG (was natürlich immer gleich ist, außer wir speziel beheizt...).

Also biete deinen Ameisen erst mal das alte RG an und warte einfach ab. Futter (in diesem Fall: Mücke) wenn möglich täglich erneuern = frisch getötet. Honig und seperates Wasserschälchen spätestens jeden 2. Tag heiß auswaschen und neu nachfüllen... Dann dürfte es der Kolonie bald wieder besser gehen :smiling_face:

• Ok, danke ich werd mich drann halten.
    Hab zwar leider keine rote Folie aber denke schwarzes klebeband (natürlich nur einseitig klebend :smiling_face: wirds vorerst auch tun.

Ich dachte mir ausserdem würden sie vielleicht eine halbe Weintraube mögen, das hat viel Fruchtzucker und Wasser... bitte bescheidsagen, wenn das falsch ist.

LG
    Athri

Edit: Hab alles wie beschrieben gemacht und sie sind gleich wieder mit sack und pack ins RG gezogen, und es scheint ihnen auch wieder gut zu gehn, denn sie beginnen schon den Eingang vom RG mit Sand zu zumachen.

P.S.: Ich hab ins RG eine kleine Tränke eingebaut (mit Watte so wie üblich) soll ich da nun noch ein seperates Wasserschälchen dazu stellen oder bedienen sich alle aus der RG watte? Oder nur die Königin weil sie direkt dran sitzt?

• Der Wasserspeicher im RG ist NICHT als "Trinkwasserbehälter" gedacht! Das Wasser hinter der Watte soll eigentlich nur der Befeuchtung im RG dienen. Trinkwasser sollte stets extra angeboten werden.

Natürlich kann es sein dass die Gründerkolo ihren Wasserbedarf von der Watte am Wasserspeicher deckt. Gefahr dabei ist aber, dass die Watte im RG sehr leicht schimmelt und Schimmelsporen somit übers Trinkwasser aufgenommen werden.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Meine Kolonie hat sich auch in der Arena festgesetzt . Allerdings freiwillig :smiling_face_with_sunglasses: Aber sie haben heute die brut in das von mir bereigestellte Nest transportiert . Allerdings kann man meine Lasius niger Kolonie nicht mit deiner vergleichen. Meine ist eine grösser Kolonie und auch schon etwas älter ist. Ausserdem halte ich meine Ants draussen ( meine Eltern erlauben es sonst nicht ). Fressen tun sie allerdings auch nicht. :frowning_face:

RickyL

• Wie lang fressen sie schon nicht bei dir? Bzw. fressen sie garnix oder nur keine insekten? Weil meine scheinen momentan garnix zu fressen nichtmal den honig :thinking_face: ich hoffe sie :gulp: nicht nur und sagen mir demnächst :nacht: :loudly_crying_face:

EDIT: *FREU* ich hab sie gerade eben erstmalig beim essen fassen beobachten können... eine arbeiterin hat sich quer durch die halbierte Weintraube gefressen und offenbar zufrieden ins RG zurückmarschiert... ich hoffe nur die schneiden nicht normalerweise ein stückchen ab und bringens in den Bau, denn sonst wär das ne ziemlich unsoziale ameise gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes:

LG
    Athri

• Hi und Hallo,

"egoistische" Ameisen gibt es nicht: auch wenn sie nur aus egoistischen Genen bestehen gehören sie zu den sozialsten Lebewesen. :grinning_squinting_face:

Die handlesübliche Ameise hat einen Sozialmagen (Ausnahmen sind urtümlichere Arten/Gattungen), in dem große Mengen an Nahrung gespeichert werden kann. Also hat sie die Weintraube nicht nur in ihren Individual-Magen gestopft, sondern einen Großteil im Kropf gespeichert. Zurück in ihrem Nest wird sie durch Hervorwürgen unverdaute Nahrung oder Abgabe von Drüsensekreten verdaute Nahrung von "Mund-zu-Mund" an andere Nestgenossinnen füttern (Trophallaxis).

• Woooooh, 200-300.. na wenn das bei mir auch so viele werden, muss ich ihnen bald ein neues Formicarium besorgen :grinning_squinting_face:
    Demnach war meine Schätzung von ca. 1 Tier pro Tag garnicht so abwegig, frag mich ob das was mit dem Shop zu tun hat in dem ich sie bestellt hab, schließlich waren schon jede menge Eier dabei ... gepushed würden es manche nennen wenn ich nicht irre =)

Übrigens Futter und Futtermenge bestimmen die Ameisen momentan selbst, haben alles vor ort und können sich jederzeit wahlweise am Honig, Obst oder kleinen Insekten laben :grinning_squinting_face:

• Hmm yo das klingt auch logisch aber ich denk mal die Leute vom Ameisenladen wissen bestimmt wieviele Eier pro Kolonie zumutbar sind... Ich kann da im nachhinein eigentlich nicht mehr viel machen als ihnen die Bestmögliche Umgebung und Futter zu bieten und sie sich selbst entwickeln lassen.

LG
    Athri

• Hi
    Also ich denke, dass die im Laden überhaupt nicht pep(f)usht haben, sondern die Gyne einfach schon begonnen hat erste Eier zu legen. Das pushen mit Eiern ist wie schon gesagt wurde, gar nicht sinnfoll und bedeutet nur noch mehr Stress für die Gyne.
    Zum P(f)uschen grundsätzlich. Ich finde es ist eher davon ab zu raten eine Kolonie zu pushen, da die Larven auch nicht immer angenommen werden und es oft auch eine grosse Störung für die Gyne ist, wenn ma ihr plötzlich ein paar Larven unter jubelt. Zudem ist es auch spannend zu zu schauen, wie aus einer einzelnen Gyne eine ganze Kolonie heran wächst.
    LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!