Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und auch Ameisen halte ich erst seit zwei Tagen.
Hab erstmal, so wie es überall empfohlen wird, mit einer Kolonie Lasius niger angefangen.
Nachdem Nest und Arena schön eingerichtet und verbunden waren, hab ich dann das RG (gekauft, ~10 arbeiter, ~12 Eier Nachwuchs) in die Arena getan und geöffnet. Ich beobachtete daraufhin alle 30 minuten ob sich etwas tun würde... nichts passierte allerdings denke ich, soetwas ist normal wenn sie gerade erst einen Tag in der neuen Umgebung sind.
Am nächsten Tag kam mir das nichtstun allerdings verdächtig vor, zumal sie weder den bereitgestellten Honig, noch die kleine Mücke testen wollten.
In einem Anfall von übertriebener Sorge hab ich dann die Ameisen in die Arena gesetzt und nachdem alle Eier, Brut etc. darin waren, das RG entfernt.
Dies sollte sich sogleich als Fehler herausstellen, da die Queen beschloss sich in den Futternapf neben dem Honig niederzulassen und dort auch einen weiteren Tag zu bleiben... meine Hoffnungen die Wohnungsnot würde sie von der Arena ins Nest bewegen oder vielleicht sie auf die Idee bringen den Honig zu kosten, nun wo sie schon mal draußen waren, entpuppte sich als blanke idiotie.
Dazu kommt, dass nun bereits die erste Arbeiterin fast im Honig ersoffen ist, beim versuch zur Königin zu gelangen.(Aber keine Angst ich hab sie gerettet und sie erfreut sich (noch) bester Gesundheit.
Um ehrlich zu sein, denke ich, ich hatte einfach nicht genug Geduld zu warten bis sie von selbst fressen, allerdings begleitet von der Angst die Königin würde demnächst tot umfallen weil ihr niemand was zu essen brachte.
Oder halten sie evtl. bereits Winterruhe!?
Hätte ich das RG vielleicht direkt ins feuchtere Nest tun sollen statt in die Arena?
Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Kolonie jetzt am besten wieder in einen guten Zustand versetzen kann?
LG
Athri