Benötige Einstiegshilfe

• hi leute!!!

bin seid eh und je ameisen fan!
    schon mit kindesbeinen fand ich es toll sie anzusehen und zu füttern und zu sehen was passiert wenn eine rote auf eine schwarze ameise trifft, oder gar auf ne größere spinne etc....

naja und dann habe ich einen link zu diesem forum in der aktuellen pc-games gefunden....
    und naja sofort mal reinscheschnubbert und mir alle möglichen bilder untergeladen....

und wie der zufall es will habe ich noch ein altes aquarium im keller!!!!

nur:

mit welche ameiesen sorte sllte man anfangen?
    die "neger" (bitte schreib nicht so nen Müll, Cookie) ameise? günstig?
    oder erst warten bis zum frühjahr?
    selbst versuche welche zu fangen?
    wie tief sitzt so ne königing?
    wo bekommt man so nen wasserdurchlässigen stein her?
    mit was decke ich das aquarium ab?
    wo gibt es rote folie?
    wie schnell wächst so ne kollonie wenn man 5ameisen und ne queen kauft?
    mit was füttert man?

mfg

• Hallo Logic,

auf fast alle Fragen gibt es in dem Forum Atworten!;)
    Na ja egal.

Also:

1.Ich würde mit Myrmica rubra oder Lasius niger anfangen.
    2.Du kannst ja mal bei Ameisenhaltung.de unter Shops gucken. Da musst du dann unter Kolonien suchen.
    Ich weiß nur das Myrmica rubra 19,99 kostet.
    3.Du kannst die Ameisen auch schon jetzt kaufen, aber es ist besser sie erst im Frühjahr zu kaufen. Bis dahin kannste ja dein Formi bauen und Informationen sammeln.
    4.Am besten ist es Königenen in der Schwarmzeit zu fangen, die Schwarmzeiten findest du auch auf Ameisenhaltung.de.;)
    5.Die sitzen so ca. 1-2m tief in der Erde.
    6.Die heißen Ytong und Gibs. Die bekommst du in jedem Baumarkt.
    7.Du musst das Formi nicht abdecken. Du kannst zur Sicherheit auch Talkum oder einen Wassergraben nehmen.
    Ich habe mein Formi mit Fliegengitter abgedichtet und zusätzlich habe ich Talkum genommen.
    8.Ja das ist das Problem meistens. Du kannst Bucheischlagfolie oder so'ne Heftfolien nehmen. Die gibt es manchmal in Schreibwarengeschäften. Ich habe lange gesucht bis ich welche gefunden habe.
    Du kannst das Formi dann aber auch mit einem Tuch oder so was abdecken.
    9.Kommt darauf an, welche Art es ist.
    10.Mit lebend Futter oder Samen etc.
    Musst du ausprobieren.
    Aber du solltest immer Zucker/Honigwasser da haben.

Hoffe dir geholfen zu haben.
    MfG MoMo

• Du solltest auf jeden Fall bis zum Frühling warten, es ist nicht gerade gut für die Ameisen, sie in ihrer Winterruhe zu stören. Kannst die Zeit wie gesagt nutzen, um das Formicaruim zu bauen. Stichwort Winterruhe: Unbedingt Infos zu den gewünschten Arten besorgen :smiling_face: Das meiste findest du bei ameisenhaltung.de und hier im Forum...oder du fragst dich halt durch. Viel Spaß!

• halten die amseisne auch winterruhe wenn sie in einem über 20grad warmen raum leben????

was heißt eigentlich winterruhe?
    schlafen sie?
    bewegen sie sich ganz langsam?
    was macht man so in seiner winterpause? :gulp: :smiling_face_with_sunglasses:

haben sie vorräte angelegt?

(alle fragen sind auf einsetiger niger ausgelegt)

mfg

• So richtig Vorräte haben die glaube ich nicht, aber die haben sich davor voll gefressen.
    Wenn du schon ein paar Jahre Ameisen hast, bist du froh das es mal eine Pause gibt. Man kann der Weile das Formicharium ausbessern etc.
    Nein bewegen tun die sich nicht, nur wenn es zu warm wird.;)
    Schlafen könnte man das bezeichnen, das ist ebend Winterstarre so wie bei Fröschen.
    Winterruhe heißt:Sich ausruhen, kein Stress haben es sei denn man wirst geweckt. Einfach eine Pause machen so wie wir in der Nacht schlafen.(meistens aufjedenfall:D )

(Wenn was falsch ist bitte korirgieren oder sagen.)

• also man kann sie im winter einfach in den keller stellen und gegen februar holt man sie wider raus?

schlafen die eigentlich alle im bau oder kann es passieren das eine lieber am meer am strand ne pause einlegt?

mfg

• natürlich nicht :winking_face:
    hab es heute erst in der pc-games gelesen, von wegen tolle homepage und so...........

und da ich halt schon mein ganzes leben ameisen fan bin.

nein aber wenn ich ja sobieso bis anfang nächstes jahr warten muss, dann hab ich ja noch genug zeit eins zu bauen die ganzen bilde rhab ich mir ja alle schon angesehen und nen altes aquarium hab ich ja auch schon.

mfg

• Zitat

Original von Logic
    halten die amseisne auch winterruhe wenn sie in einem über 20grad warmen raum leben????

was heißt eigentlich winterruhe?

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Was und in welchem zusammenhang schreibt die PC Games denn ueber diese Ameisenseite? Das wuerde mich mal interessieren. Hat einer die Moeglichkeit, den Artikel mal einzuscannen?

ciao
    Witzman

• es wurde nur ein bild von der page gezeigt und nen kommentar dazu abgegeben

unter der Rubrik ROssis-Insider Guide to the Internet S.198:

ALS TIERART AUSGESPROCHEN VERBREITET ABER ALS HAUSTIERE NOCH UNTERSCHÄTZT: DIE AMEISE.

• Wieso sollte eine Zeitschrift fragen muessen, ob sie ein Bild deiner Website hereinstellen und einen Artikel darueber schreiben duerfen (Solange du dort nichts machst, was gegen die Gesetzlage verbricht... und selbst in einem solchen Falle ist Heise grad vorm Bundesverfassungsgericht... Link auf Slysoft)
    Freies Presserecht... und das find ich acuh gut so.

Immerhin hast der Webmaster (wenn auch nicht direkt) mit dem bereitstellen fuer die Oeffentlichkeit der Website quasi eine Erlaubnis dazu gegeben.

Stell dir vor, der Schreiberling muesste wirklich vor jedem Artikel mit dem Webmaster Kontakt aufnehmen. Was meinst du, wie schnell Berichterstattung ueber Websites aufhoeren wuerde.
    Und das will wohl keiner.

ciao
    Witzman

• ameisen sind einfach der kracher!!

habe mir jetzt die rote folie gekauft...
    nicht mal nen ⬠die a3 seite... soviel brauch ich nie...
    und das tollste gleich bei mir in der uni bekommen im architekten shop...
    die haben eh immer alles was man so brauch...
    fehlt nur noch der stei, dieser porenbeton...

womit habt ihr den bearbeitet?
    einfach schraubenzieher und hammer?

mfg

• mhm
    dremel hab ich da!^^
    die frage ist nur ob die aufsätze die ich da habe auch lust haben porenbeton zu schneiden.

wie teuer ist denn so nen block?
    sollte schon so ca. 30x5cm fläche haben für ne kleine niger colony oder?
    mfg

• der ytong kostet fast garnix, d.h. bis zu 3⬠wennst 30x60x10 nimmst für lasius empfehl ich dir am anfang 25x25x7, das reicht, sonst wird es ihnen zu gross und sie müllen die kammern zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!