Ameisenfarm "verbogen"

  • Hallo
    Ich hatte schon in einem anderem Thread geschrieben, dass ich meine Lasius spec.(wird wohl niger sein) Kolonie in eine Ameisenfarm umziehen lassen will.
    Die gute Nachricht: Sie buddeln bereits einen Gang
    Die schlechten NAchrichten: 1. Es kann sein, dass ich dem Sand zu wenig Lehm beigemengt habe, also hoff ich mal die Bauten stürzen nicht zusammen wenns mal trockener wird.
    2. Ich habe die Farm zu vielleicht 3/4 voll gefüllt und obwohl ich nicht "gestopft" habe drückt der Sand, der sich mit der Zeit wohl ein bischen abgesetzt hat, die Plexiglaswände nach außen!!!
    ==> der Deckel reibt beim Hin und Wegtun stark an den Wänden
    ==> die Ameisen bekommen jedes mal wenn ich den Deckel entfernen
    möchte einen halben Herzentfakt!?
    Das möchte ich natürlich ändern, es ist zwar momentan noch nicht notwendig den Deckel zu entfernen, da ich am Anfang sehr viel Wasser in die Farm getan hab, aber sollte es mal doch notwendig werden möchte ich die Ameisen eigentlich nicht damit so enorm stressen!


    Also, mir is nach langem überlegen immerno nix eingefalln, ich hoff euch gehts net genauso :loudly_crying_face: . Hätt ich doch nur weniger Sand in die Farm....


    grüße euch
    fenn


    PS: Ich hoffe jeder kennt den Aufbau eines solchen, bei Antstore gekauften, Wandformikariums.

  • Verbiegen der Farm muss nicht zwangläufig, bzw wird kaum, an den paar Gramm Sand liegen. Ich nehme an, dass Deine Farm aus PMMA ( Acrylglas bzw. Plexiglas ) ist.


    Plexiglas kann bis zu 8% Feuchtigkeit aufnehmen und verzieht sich dadurch.


    du hattest geschrieben, dass du "etwas viel" Feuchtigkeit in Form von Wasser in die Farm gegeben hast. Warte einfach etwas ab und halte den Sand zukünftig nur feucht und NICHT nass.


    Grüße


    Tommi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!