Hallo
Ich hatte schon in einem anderem Thread geschrieben, dass ich meine Lasius spec.(wird wohl niger sein) Kolonie in eine Ameisenfarm umziehen lassen will.
Die gute Nachricht: Sie buddeln bereits einen Gang
Die schlechten NAchrichten: 1. Es kann sein, dass ich dem Sand zu wenig Lehm beigemengt habe, also hoff ich mal die Bauten stürzen nicht zusammen wenns mal trockener wird.
2. Ich habe die Farm zu vielleicht 3/4 voll gefüllt und obwohl ich nicht "gestopft" habe drückt der Sand, der sich mit der Zeit wohl ein bischen abgesetzt hat, die Plexiglaswände nach außen!!!
==> der Deckel reibt beim Hin und Wegtun stark an den Wänden
==> die Ameisen bekommen jedes mal wenn ich den Deckel entfernen
möchte einen halben Herzentfakt!?
Das möchte ich natürlich ändern, es ist zwar momentan noch nicht notwendig den Deckel zu entfernen, da ich am Anfang sehr viel Wasser in die Farm getan hab, aber sollte es mal doch notwendig werden möchte ich die Ameisen eigentlich nicht damit so enorm stressen!
Also, mir is nach langem überlegen immerno nix eingefalln, ich hoff euch gehts net genauso . Hätt ich doch nur weniger Sand in die Farm....
grüße euch
fenn
PS: Ich hoffe jeder kennt den Aufbau eines solchen, bei Antstore gekauften, Wandformikariums.