Myrmica rubra hat keine Eier

• Hab mir kürzlich ne Myrmica rubra kolo bei antstore bestellt, kam dann auch, aber ohne Brut und nur mit einer larve und 2 Puppen.
    Eier gelegt hat sie seitdem auch nicht (5 Tage).
    Kann es sein dass die Königin nicht befruchtet war oder so oder liegt das daran dass es schon so spät im Jahr ist??
    Ein anderes Problem ist dass die kolo jetzt in die Farm umgezogen ist aber dort dann ausgerechnet in einer Ecke gegraben hat und dort lebt, wo ich aufgrund der Metallleisten nix sehe... hoffe mal die erweitern dass noch sodass ich was sehen kann......rote Folie hab ich vor der ganzen farm.

Edit vom Mod: Hallo David, habe es für Dich an die richtige Stelle
    geschoben. Viel Freude im Forum [Erne]
    Nachtrag vom Cookie: Threadnamen geändert.

• hallo
    wie kannst du eigentlich wissen, dass sie keine Eier legt, wenn die Metallleiste davor ist? Das mit der Leiste is blöd für dich gelaufen, du wirst wohl warten müssen bis die Kolo größer geworden is und sich weiter ins Nestinnere gräbt.

Gedulde dich, gib der Kolonie Ruhe,Nahrung und ein schönes zuhause, dann klappts auch mit dem Nachwuchs.
    Wenn die Königin von Antstore kommt is sie mit sehr,sehr großer, Wahrscheinlichkeit befruchtet!
    Aber, dass sich die Queen schon auf Winterruhe vorbereitet, und desshalb keine eier mehr legt kann schon sein...
    Wart einfach ab, und schick sie zur rechten zeit in Winterruhe. Nächstes Jahr siehts sicher besser aus!

mfg
    fenn

• sorry wenn ich den post ins falsche forum gesetzt hab aber das ist hier doch einsteiger und ein reines myrmica forum gibts doch nur bei haltungserfahrungen ???
    Anyway........die Ameisen sind erst heut umgezogen......hatte mich schon gefreut dass sie endlich ausm reagenzglas raus sind, aber dann hab ich sie erst nach langem suchen gefunden, dachte schon die wären abgehauen.

• Koeniginnen werden begattet, nicht befruchtet. Befruchtet werden nur Eier.

Dass keine neue Brut produziert werden, kann an der Jahreszeit, an der koeniglichen Ruhestoerung durch den Versand und an vielem mehr liegen.

ciao
    Witzman

• Meinen Vorrednern muss ich zustimmen.
    Man braucht auch viel Geduld bei Ameisen, denn es dauert auch seine Zeit, bis eine Kolonie groß ist.
    Bei meiner Lasius niger Kolonie musste ich auch lange warten, bis sich die Eier geschlüpft sind und es hat auch eine Weile gedauert, bis die Königin Eier gelegt hat.
    Und heute ist die Kolonie ca. 200 bis 300 Ameisen groß.

Zu dem Myrmicaforum: dort werden nur Haltungsberichte zu der Gattung Myrmica reingeschrieben.
    Also zu Myrmica rubra zum Beispiel.
    Und im Einsteigerforum kann man (Einsteigerfragen) stellen und zwar zu jeder Ameisenart und auch zu anderen Sachen die mit Ameisen zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!