Ich hätte mal ne Frage zu dieser Art: hält sie Winterschlaf? Kenn jemand der sich Lasius niger hält und der viel Erfahrung mit Ameisen hat. Ich möchte allerdings gern welche die KEINEN Winterschlaf halten.
Die Camponotus cruentatus sind mir so ins Auge gefallen, aber in den Informationen über sie steht nichts zum Winterschlaf.... pls help!
Camponotus cruentatus Fragen?
-
-
Ja sie halten Winterschlaf.
Und Ameisen, die keinen Winterschlaf halten, sind Exoten und für einen Anfänger abolut nicht zu empfehlen. Auch Camponotus sind keine Anfängerart!!!!
Exoten( und auch Camponotus sp.) haben sehr hohe Ansprüche( Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Nahrung, Platzangebot.....) und werden in den Händen eines Anfängers entweder eingehen oder Ausbrechen. Dadurch kann dann eine Fremde Milbe sehr viele Insektenarten komplett ausrottemn. Oder die Art nistet sich bei uns ein...Anfänger sollten die Finger von Exoten lassen!!!!!
lg, chrizzy
-
Ich möchte nur mal festhalten, dass Ameisen keinen Winterschlaf, sondern eine Winterruhe halten (kleiner Unterschied)
Aber, wie dir bereits gesagt wurde, sind Exoten d.h. Ameisen, welche keine Winterruhe haben, nichts für einen Anfänger. Zwar sind die meisten Camponotus Arten nicht sehr schwer zu halten, aber sie vermehren sich nicht besonders schnell und dem Anfänger fehlt es dann oft (nicht immer) an der Geduld und er/sie ist entäuscht.
Eine wirklich sehr gute Ameisenart für den Anfänger und nicht nur für den, sind Lasius niger sie sind leicht zu halten, Aktions freudig, recht gross d.h. man kann sie gut beobachten und verzeihen kleine Fehler MEISTENS auch.
Die Winterruhe ist übrigens auch eine gute Zeit, um sich etwas mit der Theorie zu beschäftigen und eventuell auch das Formicarium/Nest zu verbessen resp. aus zu bauen.
GLG Lord Helmchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!