Also wenn man zwei Arten in Formicarium setzen will, sollte man eine große und eine kleine rten nehmen, denn Groß ignoriert meistens klein, aber ignoriert Klein auch Groß, denn es gibt ja auch aggressive Ameisenarten, die klein sind : Z.B.: Lasius niger.
Aber nun zur Haltung:
Wie müssen die Bedingungen sein, damit sich zwei Arten nicht gegenseitg ausrotten ?
Reicht es schon wenn man genug Futter reinsetzt und das Formicarium groß genug ist, dann könnte man ja die Formica sanguinea und F. Fusca reinsetzen, die F. sanguinea würden dann ja dann vielleicht F. Fusca als Sklaven nutzen und würden sie eigentlich nie ausrotten, wenn genug Platz und Nahrung da ist oder verstehe ich da etwas falsch ?
-
-
Ich schätze wenn du jeder Art eine eigene große Arena und einen eigenen Futterplatz anbietest und der Weg, den F. sanguinea bis zum F. fusca-Nest zurücklegen muss, ausreichend groß ist (Du hast z.B. zwei große Formicarien mit jeweils einer Arena, diese stehen 2 Meter auseinander und sind nur mit einem Schlauch verbunden), denk ich, dass es klappen könnte.
Ich suche noch immer nach einigermaßen verlässlichen Angaben, wie groß der Territorialanspruch verschiedener Ameisenarten ist. Wenn dieser bei F. sanguinea natürlich einen Radius von sagen wir 20 Metern ums Nest beträgt und die Kolonie in diesem Bereich auch keine potentielle Sklavenkolonie duldet, kannst du in keinem Fall natürliche Bedingungen simulieren und es bleibt zumindest ein Restrisiko. In jedem Fall ist Lebensraum nach Nahrung eine wichtige Ressource bei den meisten Tieren, vor allem wenn sie die gleiche ökologische Nische beanspruchen.
In jedem Fall spielt auch die genetische Disposition eine Rolle. In den Genen sind meistens Prioritäten gesetzt, also eine Art "Hierarchie der Bedürfnisse"...all das kannst du nur durch Beobachtungen herausfinden...oder du probierst es aus, dabei riskierst du aber das Leben einer Kolonie, man kann darüber streiten, ob es das wert ist. -
-
mhm
einfach zuviele wiedersprüche..1. es ist natürlich nicht gut lebewesen oder auch insekten sich gegenseitig masakrieren zu lassen. schließlich kämpfen denn alle ums überleben...
und wenn es keine haustiere wären, dann wären es nur insekten...
gebt mal zu wieviele habt ihr schon germordet?
ich will die 1000sende von mücken dieses jahr garnicht mit dazuzählen *gnaja auf was wollte ich jetzt hinaus?
der kampfthread is große klasse!!
anonsten bin ich natürlich auch gegen tierquälerei.... *gmfg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!