-
-
Du meins Lasius niger(schwarze) und Myrmica rubra (rote).
Ja sie würden sich angreifen bis eine der beiden Kolonien tot ist. -
mhm
das is ja doof!!!
sich gegenseitig die kolonie auslöschen ist ...............und wenn ich so ne arena baue das sie nur einmal im jahr für ein paar stündchen auf ein ander treffen können?
man könnten denn voll die filme drehen... und bevor es zu viele verluste gibt abbrechen.......
und wenn man mit jeweils 5ameisen anfängt treffen sie ja grnicht erst großartig auf ein ander oder? besonders wenn sie verschiedenne fressestellen haben und vilelicht nen kleinen 2cm fluss der beide kolonienen von ein ander trennt.
ist bekannt welche sorte die stärkere ist?
mfg
-
-
mhm
man müste
es so aufteilenBAU Team schwarz --> Areana -- Fluß -- Arena <--BAU Team rot
nur was ist mit der glasscheibe...
die dinger laufen ja nicht in 2d auf dem boden so wie jeder vernünftige mensch....mfg
-
-
S U C H F U N K T I O N.
-
-
-
Wie machen die das denn?
-
Hä.Aber die können doch nicht weiter krabbeln und es wird dann doch nich tabgetragen.?(
-
-
Man kann das auch anders trennen, man macht eine Trennwand aus Plastik, Acrylglas oder einem Material und macht es mit Silikon in die Mitte des Aquariums und man macht dann ein Loch in diese Trennwand und kann dann dort einen passenden Korken reinmachen und damit sie nicht fliehen, baut man oben am des Aquariums eine Art Wassergraben
( die Idee ist von von Mauermeise oder MoMo, aber ich in mir nicht sicher, ob es ein anderer vielleicht war, aber egal wer das war, es isttrtzdem eine gute Idee). -
Wieder einmal wird die erinnerung an Corsairs Beitrag aus dem Alten Ameisenforum geweckt. "Nord gegen Suedstaat" .... "Kampf um die Bruecke" Aufzeigen der koerperlichen Schwachstellen...
Das war einer der geilsten Threads, die ich seit Begin der Ameisenhaltung gelesen habe.
Wenn du wirklich vorhast sie Kaempfen zu lassen (was einige hier (incl. mir) bestimmt nicht sonderlich gut finden), dann nur unter der Bedingung, dass du einen Thread schreibst, der diesen hier um laengen schlaegt.
Beim 4. Post gehts los....
http://ameisenforum.info/thread.php?threadid=3743Das ist so geil.
ciao
Witzman -
Mir fehlen echt die Worte!!! Den Kampfinstinkt von Ameisen zur bloßen Belustigung auszunutzen und diese gegeneinander kämpfen zu lassen ist schlicht und ergreifend das Letzte. Nichts gegen die Idee, aber es tatsächlich umzusetzen ist einfach pervers, sorry wenn sich irgendwer angegriffen fühlt. Das macht mich einfach stinksauer das ist doch kein beklopptes Videospiel, bei dem man einfach wieder von vorn anfängt... hier sterben Lebewesen!
-
Und was sagst du dazu wenn man Formica sanguinea und Fiormica fusca zusammen setzt???
-
-
Du kannst in keinem Formicarium (es sei denn du hast ne Turnhalle im Garten) einigermaßen "natürliche" Verhältnisse (rein Platztechnisch) herstellen, die Arten werden sich schon aus Gründen des Territorialanspruchs gegenseitig ausrotten (wie gesagt hätte hier Formica fusca schlechte Karten). Formica sanguinea braucht auch nicht unbedingt "Sklaven", so gesehen kann man "natürliche und artgerechte Haltung" als Ausrede auch nicht gelten lassen. Es ist einfach Unsinn, zwei Arten zusammen halten zu wollen. Punkt!
"Und die Moral von der Geschicht: Bad' zwei in einer Wanne nicht" (Wilhelm Busch)... lesen bildet
-
Zitat
Original von Ant's Home
Das machen sie in der Natur aber nicht,sie dringen in das Nest ein-->töten ein paar Wachen-->klauen Puppen-->verschwinden wieder!Wenn sie Kolonie bzw. die Königin töten würden könnten sie ja keine Puppen und somit keine Sklaven mehr klauen.
Deswegen lassen sie die Königin am Leben und töten Arbeiter auch nur wenn sie sich in den Weg zur Brutkammer stellen!!!!
Das ist nicht so. Ich glaub nur Polyergus rufescens macht das.
Ich hatte mich damit ja auch schon beschäftigt und mir wurd gesagt, dass das nit ginge, weil F. sanguinea sofort die F. fusca Kolonie auslöschen würde.
Da Raptiformica sanguinea ja auch ohne Sklaven auskommt. -
Wie gesagt: In Gefangenschaft ist es hoch wahrscheinlich, denn es gibt eine hohe Frequenz an Sozialkontakten, aber in der Natur kommt es eher nicht zu einer kompletten Ausrottung (ich glaube das hängt auch mit der Größe der jeweiligen Kolonie und eben zusammen...weiß ich aber nicht genau!), sofern keine direkte Konkurenz z.B. um Nahrung besteht. Bei hoher Nahrungsdeprivation ist es in der Natur vorstellbar, in "guten Jahren" wohl eher nicht.
Ameisen haben dem Menschen etwas ganz wichtiges voraus: sie handeln absolut logisch und vor allem ökonomisch (von denen kann man so einiges lernen) und das ohne Ausnahme! Sie sind daher verlässlich berechenbar... sie töten nicht aus Spaß, sondern nur, wenn es einen Nutzen bringt. In einem guten Jahr braucht man möglichst viele lebende Sklaven wenn man Formica sanguinea heißt man sollte also die Königin der F. fusca am leben lassen, damit sie weiter legt. In einem schlechten Jahr frisst die einfach zu viel und die eigene Kolonie kommt schon so kaum über die Runden, also weg mit ihr
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!