als meine Lasius niger raus aus dem rg waren um ins Ytong zu ziehen nahm ich die gelegenheit und hab die watte raus genommen dabei fiel mir auf das die watte stinkt und ich habe dann das wasser gerochen und es hatt ganz über gestunken was ist das? das rg ist von antstore
Das RG Wasser riecht komisch
-
-
na das wasser ist einfach abgestanden - und watte weist auch nicht unbedingt sporen und anderes protowiderliches zeug ab :brech:
-
-
ok hatt aber echt über gestunken
-
-
-
-
@ hehe003: Wie oft wurdest du eigentlich schon auf deine Rechtschreibung hingewiesen? Ich habe aufgehört zu zählen. Wieso ignorierst du das immer und immer wieder? Machst du das um uns zu ärgern?
Achte wenigstens auf die Interpunktion. Deine Posts sind echt eine Zumutung. Wie du deine Posts ohne Rechtschreibungsfehler hier posten kannst, wurde dir auch schon oft erklärt, deshalb spare ich mir das jetzt.@ all: Nicht das jetzt einer sagt, ich würde jeden umbringen, der mal einen Rechtschreibfehler macht. Wenn jemand Fehler macht, weil er es nicht besser kann oder einfach nur hier und da ein Fehler drinnen ist, ist mir das total egal. Aber hier kann mir keiner erzählen, das er nicht weiß, dass man am Ende eines Satzes Punkte macht oder am Satzanfang groß schteibt. Und hehe003 wurde schon so oft darauf hin gewiesen...
chrizzy
-
-
Das ist die Abkürzung für Reagenzglas.
Gruß Erne
-
ok thx
-
Zum Thema Kot ist mir etwas aufgefallen:
Ich tue ab und zu etwas Honig und daneben ein Honig-/Wassergemisch auf ein Alupapier und schiebe das ins RG. Ich war mir nie ganz sicher ob die Ameise an den Honig geht, weil er doch recht dickflüssig ist gegenüber normalem Wasser. Deshalb dieser Honig-/Wassergemischtest. Nun hinterläßt die Ameise ständig Müll in dem Honig-/Wassergemisch. Mir scheint, als sei dieser Flüssigkeits(wasser)tropfen eine Art Impuls, dorthin Müll abladen zu können (mit "Müll" meine ich eher so etwas wie schwarze kleine Kotstückchen, sieht jedenfalls so aus). Eventuell ist dies ja ein allgemeines Verhalten bei Ameisen? So könnte dieser "Trick" auch anderen helfen, die sich Gedanken wegen eines verschmutzen RGs machen. Es gab ja auch Berichte von einigen, wo eine Kolonie den Trinkwasserbehälter als Müllhalde benutzen würde. -
Bei mir gehen die Ameisen an den Honig oder auch ans Honigwasser.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie Insektenteile manchmal in den Honig ziehen. Kleine Kotklumpen sehe ich nicht oder ich habe sie übersehen.
Auf jedenfall legen sie auch Sandkrümel an den Honigrand, vielleicht ist es das, was du meinst.Ich habe mal gelesen, dass sie damit das Futter verstecken wollen vor anderen Tieren oder so ähnlich.
-
Hi und Hallo,
Sinn und Unsinn einer Fütterung im RG mal vernachlässigt:
Ameisen setzen nicht nur Kot ab, vor allem bei der Gyne sind auch flüssige Auscheidungen zu beobachten.
Im Allgemeinen ist der Kot auch nicht fest, sondern breiig.
NmE koten die Ameisen also nicht direkt in den Honig, sondern sammeln getrocknteten Kot aus dem RG und legen diesen dann in den Honig.
Der Anteil, der in die Watte sickert, wird dadurch kaum vermindert. Die Ameisen sammeln nur Kot, der sich getrocknet auf dem Boden des RG oder AUF der Watte befindet.Zum Thema "Müll im Honig" liefert die Suchfunktion sicherlich 7Tonnen Posts... ganz kurz:
es gibt grob zwei Theorien zu diesem Thema, bewiesen ist aber noch keine, widerlegt allerdings auch nicht
Meine "Lieblingstheorie" im Zusammenhang mit Nahrung:
wie Freak geschrieben hat, sie wollen Nahrungsquellen, die nicht sofort ausgebeutet werden können, vor Nahrungskonkurrenten schützen / verstecken / tarnen / verseuchen / markieren.Zweite Theorie, für die fast genausoviel Pro wie Contra angeführt werden kann:
sie versuchen schlicht, die Gefahrenquelle "klebrige Substanz" zu entschärfen. Durch aufgebrachten Müll können die Kleinen nicht mehr festkleben oder absaufen und schützen so die Kolonie vor Verlusten. -
Nur daß sie den "Müll" auf das Honig-Wassergemisch (mehr Wasser als Honig) gibt und eben nicht auf den klebrigen Honigtropfen, der sich daneben befindet.
-
katzenhai2: vielleicht trifft ja bei dir die zweite Theorie von Sahal zu, damit meine ich, dass sie vielleicht das Honigwasser als größere Gefahr für die Kolonie sehen als den Honig, da dort die Arbeiterinnen leichter sterben ( ertrinken ) können.
Vielleicht sehen sie im Honig keine große Gefahrenquelle, weil dort das Risisko sehr gering ist, dass dort eine Arbeiterin stirbt, da man dort nicht so schnell einsinkt und ertrinkt ( kommt auch auf die Konsistenz des Honigs an ) wie bei Wasser ( wo man sehr schnell ertrinken kann ).
Bei mir ist einmal sogar eine Ameise über den Honig gelaufen :D.Ich habe in den beiden Abschnitten eigentlich das gleiche gesagt, aber durch Wiederholung behält man Gelerntes besser :).
-
Zitat
katzenhai2: vielleicht trifft ja bei dir die zweite Theorie von Sahal zu, damit meine ich, dass sie vielleicht das Honigwasser als größere Gefahr für die Kolonie sehen als den Honig, da dort die Arbeiterinnen leichter sterben ( ertrinken ) können.
An zwei Tropfen Wasser ertrinken selbst Ameisen nicht.
Heute hat sie wieder den Müll dort abgeladen, inkl. Watteresten die sie zuvor im RG verteilt hatte (was das bedeutet weiß ich noch nicht, will sie raus oder versucht sie das Nest vorsorglich nach Licht"durchbruch" beim füttern wieder zu verschließen? Macht sie aber nicht oft, ist mir bisher erst drei oder viermal innerhalb eines Monats aufgefallen). Da hat sie heute mal wieder mächtig Hausputz gemacht. Wirklich sehr reinliche Tiere. Für mich spricht das mehr für Sauberkeit. Wie dem auch sei, jedenfalls hält sie das RG auf diese Weise sauber. Dann sind ja alle zufrieden.ZitatSinn und Unsinn einer Fütterung im RG mal vernachlässigt
Ein RG ist und sollte ja auch nur als Übergang benutzt werden. Mir ist die Ameise praktisch "zugelaufen", da hatte ich noch keine Idee und keine Materialien für ein Nest. Was zur Verfügung stand war das RG, schnell griffbereit und zuverlässig. -
katzenhai2: "...Sinn und Unsinn einer Fütterung im RG..."
Grundsätzlich sollte in einem RG nicht gefüttert werden. Grund: Das RG stellt das NEST dar, in welchem unter keinen Umständen eingegriffen werden darf. Wenn du z.B. deine Ameisen in einem Ytongnest hältst fütterst du ja auch in der Arena des Terrariums und nicht IM Ytong, oder?!?!
markkus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!