Beutetiere und deren Gifte

  • Hallo User,


    hab mir mal überlegt was überhaupt passiert wenn Ameisen ein Futtertier finden/fangen was Gift besitzt (z.B. Bienen, Wespen, Spinnen o.ä.). Also eher gefragt: Was machen die mit dem Gift? Mit verwerten? Entsorgen?
    Wenn die es nun mitverwerten.... sterben ein paar Ameisen am Gift?


    Hoffe ich bekomme eine gute Antwort, denn soetwas kann einen schon beunruhigen, besonders wenn man überlegt, die Königin bekommt das Gift auch ab und stirbt...



    Also da bin ich überfragt :confused_face:

  • Hi und Hallo,


    die meisten Gifte (Toxine) der Insekten und Echsen bestehen aus Proteinen, Polypeptiden und Enzymen und zielen auf Gewebe (Zytotoxine), Nerven (Neurotoxine), Blut oder Hämolymphe (Hämotoxine) ab. Sie wirken aber nur injiziiert durch Stachel oder Biss, durch "einsickern" über Wunden oder Schleimhäute... müssen also immer direkt verabreicht werden.


    Werden diese Gifte nun aber gefressen, zerlegen die Verdauungsenzyme die toxischen Bestandteile rasch und deaktivieren diese.


    So kann eine Spinne ein Insekt mit Gift vollpumpen und dieses lähmen und vorverdauen.
    Fressen Ameisen (und natürlich die Spinnen selbst) dann diese Beute-Kokons, nehmen sie das Gift auf und zerlegen es innerhalb des Verdauungsprozesses ohne Wirkung auf den eingenen Organismus.



    Keinesfalls sollte jetzt jedoch unvorsichtig mit giftbewehrten Insekten umgegangen werden... es ist nie ausgeschlossen, dass eine Spinne oder Wespe eine Ameise so zu packen bekommt, das sie ihr Gift injiziieren kann und die Ameise erlegt.



    [EDIT] zu Ernes Folgepost, um Missdeutungen zu vermeiden:
    Ich beziehe mich in diesem Post ausschlieslich auf giftbewehrte Insekten oder Insekten, die unmittelbar durch andere Insekten vergiftet wurden (zB Beute der Spinnen)
    Keinesfalls beziehe ich mich hier auf das Auftragen von "künstlichen" Insektiziden.

  • Hallo!


    So ist es mir vor ca. 2 Jahren ergangen ist, wo ich Heimchen aus dem Zooladen, verfüttert hatte.
    Hat einer meiner Messorkolonien das Leben gekostet und einer Anderen mehr als 1000 Tote eingebracht.
    Vor dem Sterben traten bei den Ameisen reichlich Lähmungssymptome auf.


    Wie sieht das mit gekauften Futtertieren aus, die sporadisch gegen Milben oder andere Schädlinge behandelt sein könnten?
    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!