Polyrhachis (Hagiomyrma) sp. Haltung

• Halloele!

habe mal wieder das unendliche Inet durchforstet und bin dabei auf dieses Bild gestoßen:

[Blockierte Grafik: http://www.myrmecos.net/formicinae/Polyrhachis6.JPG]

ich finde diese gattung ist total huebsch, und wollte mich mal ueber die haltung informieren.
    gefunden habe ich aber leider fast gar nix.
    Die kommen wohl aus Australien, und zaehlen so zu den exoten - klar!

naja, es gibt noch andere Polyrhachis arten, aehneln die sich vom verhalten sehr, und sind die alle Holzameisen?
    Vor allem Polyrhaches dives scheint beliebt zu sein, und ich habe mir auch viele berichte durchgelesen.

Wer mir sagen kann wie gros die Poly. hagiomyrma, zur Not auch wie gross andere Poly gattungen sind, bin ich dankbar.

In ernes Haltungsthread war das hauptproblem ja, dass sie sich so sehr stark vermehren, gibts es dazu wissen ueber andere Poly gattungen, oder vermehrungskontrollen?

haben Poly. hag. minor und major arbeiterinnen, und was essen sie so alles? betreiben sie zB blattlauszucht (unwahrscheinlich) oder sind sie reine jaeger oder stellen ameisenbrot her?

Sind sie giftig oder besonders agressiv, schnell oder ausbruchsunsicher (wie dives)

Was fuer entwicklungszeiten gibt es?

Habe im Artenverzeichnis gesucht, aber keine einzige Polyrhachis Art ist aufgelistet =(

Was auch wichtig ist, sind erfahrungen mit Luftfeuchtigkeit und temperatur!

Vielen Dank! =)

Hier nochmal n paar links ...

Weberameisen - Ameisenhaltung

Polyrhachis

P. dives

Polyrhaches gattungen "artgerecht gehalten" -.-

Ein Statement von Sahal

• Hi und Hallo,

die Gattung (Genus) Polyrhachis gehört mit 460 Spezies zu den artenreichsten und verbreitetsten Ameisengattungen in den Tropen und Subtropen der alten Welt. Viele Arten ähneln der weltweit verbreiteten Gattung Camponotus, sind aber oft bunter und mit Dornen bewehrt.

Die Gattung ist aufgrund ihrer Verschiedenartigkeit in Untergattungen (Subgenus) aufgeteilt:
    zB Polyrhachis dives gehört zur Untergattung Myrmhopla;
    die von Dir gezeigte Art gehört zur Untergattung Hagiomyrma, welche auch den Trivialnamen " Goldene Stachel-Ameise" trägt.

Kann man Arten der Gattung Polyrhachis vergleichen? Ja, so viel wie die Arten der Gattung Lasius, nämlich so gut wie gar nicht. Verschiedene Habitate, verschiedene Lebensweisen und Klimata... und letztendlich auch völlig verschiedene Netser.

Ein paar Infos und weitere Bilder findest Du zB unter :
    http://www.geocities.com/brisbane_ants/golden_ant.htm

Zitat

Vor allem Polyrhaches dives scheint beliebt zu sein,

Ne, die sind vom Äusseren her langweilig, da völlig unauffällig. Zu meinem leidwesen aber (in der Anschaffung!!) günstig und verfügbar, im Gegensatz zu anderen Arten dieser Gattung.

Zitat

Wer mir sagen kann wie gros die Poly. hagiomyrma

[Erbsenzählmodus]Die Bezeichnung ist schlicht falsch!
    Genus (Subgenus) epitheton = Polyrhachis (Hagiomyrma) spec[/Erbsenzählmodus]
    Auf der oben angegebenen Seite findet sich die Angabe von ~10mm

Die restlichen Fragen lassen sich zu dieser Art schlecht klären, da es nach meinem Wissen keine Haltungserfahrungen gibt. Falls jemand Quellen hat, immer her damit :grinning_squinting_face:

• Danke fuer die schnelle Hilfe, viel steht auf der Seite aber leider auch nicht.

Das die ployrhachis extrem viele subgattungen haben ist mir klar geworden, als ich das hier gesehen habe ... o.0

Wobei nicht alle aufgelistet sind, hier andere:
    Cyrtomyrma1
    Cyrtomyrma2
    Hedomyrma
    Chariomyrma

Ob die sich aehneln, war nur eine Frage, und dann dives und hagiomyrma sich aehneln koennte ja theoretisch sein.

auf der gelinkten seite steht aber auch, dasss es selbst von hagiomyrma (Golden Spiny Ant, fuers englische googlen :winking_face: ) viele untergattungen gibt.

[Edit]
    "There are many species of Golden Spiny Ants ( Polyrhachis subgenus [/I]hagiomyrma). They look similar. Ants shown in this page may belong to few different species."

Also falsch gelesen ... dachte nur von der Logik her, dass es Unterarten der Unterart 'Golden Spiny Ants' geben muss, da nicht alle 'polyrhachis' automatisch 'Golden Spiny Ants' sind, die auf den Photos aber schon 'golden Spiny Ants' sind, aber wie dem text zu entnehmen VIELLEICHT anderen Spezen angehoeren ...
    wenn man mich versteht hat man Vorteile :grinning_squinting_face:
    Naja, missverstaendnis halt -.-
    [/Edit]

hat hier irgendjemand erfahrungen gemacht?

Was fuer Nester sie haben (unter Steinen zB).
    weben die da auch? und sie sie eher unterirdisch oder ueberirdisch ...
    unter Steinen ist ja eher son zwischending :grinning_squinting_face:

• ReHi,

Zitat

auf der gelinkten seite steht aber auch, dasss es selbst von hagiomyrma viele untergattungen gibt.

Habsch mir die Seite gerade mal durchgelesen... wo findest Du Hinweise auf weitere Untergattungen einer Untergattung??
    Dort steht nach meinen Übersetzungskünsten nur ein Hinweis auf viele species, also Spezies oder Arten.

• "There are many species of Golden Spiny Ants ( Polyrhachis subgenus hagiomyrma). They look similar. Ants shown in this page may belong to few different species."

Also falsch gelesen ... dachte nur von der Logik her, dass es Unterarten der Unterart 'Golden Spiny Ants' geben muss, da nicht alle 'polyrhachis' automatisch 'Golden Spiny Ants' sind, die auf den Photos aber schon 'golden Spiny Ants' sind, aber wie dem text zu entnehmen VIELLEICHT anderen Spezen angehoeren ...
    wenn man mich versteht hat man Vorteile :grinning_squinting_face:
    Naja, missverstaendnis halt -.-

Vielleicht habe ich ab und an mal Spezies, Art, gattung verwechselt, tut mir Leid wenn!
    Aber so Wie ich das verstehe kann man das dann so einteilen:

Ant -> Polyrhachis -> hagiomyrma (= Golden Spiny Ant) -> Nochmal verschiedene Spezies, die sich aehnlich sehen und alle GSA sind, aber halt sich unterscheiden.

Oder sehe ich da was falsch?

• ReReReHi,

nicht wirklich falsch, aber diverse Erbsen habsch da zu kullern :grinning_squinting_face:

Zitat

Ant -> Polyrhachis -> hagiomyrma (= Golden Spiny Ant) -> Nochmal verschiedene Spezies

Das ist fast richtig, aber auch wieder nicht so ganz...

A. wird Die Untergattung immer groß geschrieben.. also Hagiomyrma
    2. wird Gattung und Untergattung genannt, gehört die Untergattung IMMER in Klammern.
    III. ist der Name "Golden Spiny Ants" lediglich ein im Verbreitungsgebiet eingebürgerter oder neu kreierter Name in Landessprache (wie hier zB schwarz-graue Wegameise) und hat keinen wissenschaftlichen Wert... man sollte ihn nur kennen. Zu benutzen ist immer der lateinische Name!

Es gibt auch keine "weiteren" Arten, sondern die Untergattung Hagiomyrma der Gattung Polyrhachis HAT / BEINHALTET mehrere Arten!

Es ist für das Verständnis und für die Zuordnung der Ameisen allgemein wichtig und hilfreich, den Zusammenhang der modernen, binominalen Taxonomie nach LINNE zu kennen und zu verstehen.

• Ok ... habe das Golden Spiny Ant dazugetan, um klar zu amchen ab wann es den umgangssprachlichen namen gibt :winking_face:

zu der Untergattung:

Dachte das waere so wie bei Lasius niger und habe es extra gemacht, damit man mir sowas nicht vorwerfen kann ... anscheinend hab ich da ne Ecke zu weit gedacht^^

Naja, aber bevor das hier ne Diskussion um Grundsaetze wird, nochmal der Aufruf zu Wissen der Polyrhachis (Hagiomyrma) sp. und deren haltung ...
    (hoffe ich habe da jetzt keinen Formfehler reingewurschtelt :face_with_tongue: )

• Könnte man den Tieren nicht einfach verschiedene Nestmöglichkeiten bieten ? die passende würde dann von den Tieren ausgewählt .

Wie willst du eine Gyne bekommen ? Schön ist diese Ameisenart allemal aber ich hab die noch in keinem Shop gesehen.

RickyL

• Das mit den verschiedenen Nestformen anbieten ist auch eine Idee ... wobei eine sehr aufwendige.

Und solange ich nicht mehr ueber diese Spezies weiß, wollte ich mir auch keine importieren lassen. Muesste das ueber freunde regeln, die mir die aus Australien per post schicken, wobei die auch die gyne erkennen muessen, und ich nichmal n Bild davon hab oder weiß wieviel groesser eine gyne ist.
    Die Reise waere auch hart, is ja n ganz schoener weg von australien hierher. (War letztes jahr in Neuseeland, weiß das daher :winking_face: )

Muesste also vorher mehr wissen, wegen toxiden und so.
    Auf gut gleuck koennte man es auch versuchen, aber wenn ich da dann was falsch mache :angry_face:
    Ich weiß ja nichtmal ob die claustral gruenden oder wie.
    Und ob das monogyne sind, oder polygyne... (vom namen her poly :D)

Naja, atm habe ich eh noch meine Lasius niger, also erstmal abwarten und Informationen sammeln =)

• ReHi nach laengerer zeit^^

Habe grade mal wieder aus langeweile gegooglet und habe auf der von Sahal genannten seite gelesen, was ich vorher ueberlesen habe:
    hagiomyrma scheint viel unter Steinen zu leben!
    ... so viel zur Lebensform.

Dann habe ich diese Australische Seite gefunden.
    Da sind die ganzen unterarten aufgelistet, und ich habe mirs mal frei genommen die Hagiomyrma rauszuschreiben:

Subgenus Hagiomyrma

ammon (Fabricius)
      ammonoeides Roger
      crawleyi Forel
      denticulata Karavaiev
      lachesis Forel
      lydiae Forel
      paxilla Smith
      penelope Forel
      schenkii Forel
      semiaurata Mayr
      semiobscura Donisthorpe
      thusnelda Forel
      trapezoidea Mayr
      tubifera Forel

Außerde sind mir die Bezeichnungen "Smith", "Forel" und einige andere oefter unter die Nase gelaufen, weiß jemand was das fuer bezeichnungen sind und was man daraus fuer die Ameise schließen kann?

• Bei der Auflistung von dir handelt es sich um Arten (nicht um Unterarten). Hagiomyrma ist die Untergattung. Ein Beispiel:

Gattung (Untergattung) Spezies
    Polyrhachis (Hagiomyrma) ammon
    Formica (Seviformica) fusca

Die Namen hinter den wissenschaftlichen Bezeichnungen der Ameisen stehen für Wissenschaftler. Ich vermute mal, dass diese Wissenschaftler maßgeblich auf die Taxonomie Einfluss genommen haben. Auguste-Henri Forel war z. B. unter anderem ein schweizer Entomologe, der sein ganzes Leben an Ameisen geforscht hat.

• Hi und Hallo,

steht hinter einer Artbezeichnung ein Name, typischerweise mit Jahreszahl, so bezeichnet dieses das Jahr der Erstbeschreibung und den Namen des Erstbeschreibers, wenn sich aus dem Kontext kein anderer Sinn ergibt.
    Aus der Schreibweise lassen sich schon Rückschlüsse ziehen:
    - "Xxx yyy Linnaeus, 1789â ist die ursprüngliche und komplette Schreibweise.
    - "Zzz yyy (Linnaeus, 1789)â: Die Klammer besagt, dass Linné die Art unter einem anderen Gattungsnamen beschrieben hatte. Ein späterer Autor hat die ursprüngliche Gattung z.B. aufgespalten in Xxx und Zzz. Der Artname yyy dabei bleibt in der Regel erhalten.
    - "Xxx xxx" ohne Autor stellt eine verkürzte Schreibweise dar, wenn die Art wiederholt genannt wird

Anhand dieser Bezeichnungen können zB Wissenschaftler die exakte Beschreibung und den Holotypus als "Urmeter" zum Vergleich heranziehen und so überprüfen, welche Art der Beschreiber exakt gemeint hat, bzw wie sich die entsprechende Art exakt definiert.
    (Witziges Kuriosum: Carl von Linne (LINNE, LINNAEUS, LIN, L) hat bei der Beschreibung von "Formica rufa" einen Holotypus der "Camponotus herculeanus" definiert :grinning_squinting_face: Das sorgte bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts für erhebliche Verwirrungen)

"Polyrhachis (Hagiomyrma) ammon Fabricius" wurde somit von "Fabricius zum ersten mal beschrieben, benannt und Taxonomisch erfasst und anerkannt. "Fabricius" wird übrigens auch oft als "FAB" in Artbezeichnungen gekürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!