Halloele!
habe mal wieder das unendliche Inet durchforstet und bin dabei auf dieses Bild gestoßen:
[Blockierte Grafik: http://www.myrmecos.net/formicinae/Polyrhachis6.JPG]
ich finde diese gattung ist total huebsch, und wollte mich mal ueber die haltung informieren.
gefunden habe ich aber leider fast gar nix.
Die kommen wohl aus Australien, und zaehlen so zu den exoten - klar!
naja, es gibt noch andere Polyrhachis arten, aehneln die sich vom verhalten sehr, und sind die alle Holzameisen?
Vor allem Polyrhaches dives scheint beliebt zu sein, und ich habe mir auch viele berichte durchgelesen.
Wer mir sagen kann wie gros die Poly. hagiomyrma, zur Not auch wie gross andere Poly gattungen sind, bin ich dankbar.
In ernes Haltungsthread war das hauptproblem ja, dass sie sich so sehr stark vermehren, gibts es dazu wissen ueber andere Poly gattungen, oder vermehrungskontrollen?
haben Poly. hag. minor und major arbeiterinnen, und was essen sie so alles? betreiben sie zB blattlauszucht (unwahrscheinlich) oder sind sie reine jaeger oder stellen ameisenbrot her?
Sind sie giftig oder besonders agressiv, schnell oder ausbruchsunsicher (wie dives)
Was fuer entwicklungszeiten gibt es?
Habe im Artenverzeichnis gesucht, aber keine einzige Polyrhachis Art ist aufgelistet =(
Was auch wichtig ist, sind erfahrungen mit Luftfeuchtigkeit und temperatur!
Vielen Dank! =)
Hier nochmal n paar links ...
Polyrhaches gattungen "artgerecht gehalten" -.-