Hallo liebe Ameisenfans,
Anders als ihr vielleicht denkt, habe ich nicht vor, mir eine Ameisenfarm anzuschaffen. Aber meine Freundin möchte gerne.
Und ich dachte mir, ich schenk ihr zu Weihnachten ein Buch für den Einstieg. So mit ner kleinen Beschreibung, auf was man beim Bau der Farm achten muss, mit welchen Ameisen man am besten anfängt, wann man anfangen sollte, wie man was füttert usw.
Leider hab ich nirgendwo ein solches Buch gefunden.
Das könnte natürlich daran liegen, dass es keines gibt. Aber das kann ich nur schwer glauben. Viel wahrscheinlicher ist es, dass ich nur an der falschen Stelle gesucht hab. Drum hab ich mir gedacht: wenns jemand weiss, dann die leute in einem Forum wie diesem. Drum lasst mich nicht im Stich und tragt dazu bei, dass die Gemeinde der Ameisenfans bald um ein weiteres Mitglied wachsen kann.
Schon mal vielen Dank.
-
-
Du hast Recht. Ein richtiges Buch ueber die Haltung (Arten, Tips, Formikarienbau) gibt es nicht.
Es gibt nur eine (oder warens sogar mehrere) Einsteigerbroeschueren z.b. von Antstore, aber die kannst du dir, wenn du in Den Foren liest und das Ameisenwiki konsultiert mit ziemlicher Sicherheit sparen. Ich wuerde die Dinger auchnicht "Buecher" nennen, da sie ziemlich kurz gehalten sind.ciao
Witzman -
hm, mist.
aber danke für die schnelle antwort. -
Ich denke das Ameisenwiki beantwortet schonmal übersichtlich alle wichtigen Fragen! Alles andere hier über die Suche und wenn du nichts findest einfach fragen.
-
Also man kann ja schlecht eine Internetadresse zu Weihnachten verschenken es gibt schon Bücher, die was taugen. Für den Einsteiger ist "Einführung in die Ameisenhaltung" von Bianca Beyer ganz interessant, wenns was wissenschaftliches sein soll empfehl ich ne Einführung in Entomologie (gibts Lehrbücher in Jeder Bücherei, besonders wenn ne Uni mit Studiengang Biologie in der Nähe ist). "Ameisen beobachten, bestimmen" ist auch gut (viele gute Bilder und Beschreibungen zu den Arten)... ich kann mir nicht vorstellen, das es da nicht noch mehr gute Bücher gibt, einfach mal im gut sortierten Buchhandel fragen! Wenn ich nächste Woche mal in die Unibibliothek komme, schick ich dir paar ISBN-Nummern, wenn die was gutes haben, natürlich nur wenn du möchtest.
-
-
Trotzdem kreigt man in solchen Büchern auch nützliches Grundwissen vermittelt, und ich glaub ein buch ist billiger als die ganze Zeit im Internet zu surfen...
Außerdem findet man in Büchern auch algemeine Sachen die für Einsteiger nützlich sind z.B. was genau man unter einem Ameisenstaat versteht...
Natürlich wird man so etwas wahrscheinlich auch im Wiki finden... -
Also in Büchern, die "Einführung in die Ameisenhaltung" heißen, sollte es schon um die Haltung gehen, oder? Natürlich ist das Internet nach wie vor dafür ein guter Anlaufpunkt, aber er will doch was verschenken!!! Außerdem bin ich genau Jans Meinung: Grundwissen über Lebensbedingungen, den Staat, die Biologie usw. bekommt man auch in Büchern, die nicht explizit auf die Haltung eingehen. Als Einführung ist das durchaus empfehlenswert.
-
danke erst mal für die Tips. Für die ISBN-Nummern wär ich echt dankbar.
Allerdings müsst Ihr wissen, dass ich wirklich Bücher speziel über die Haltung, mit Nestbau, Überwinterung u.s.w. suche, und weniger welche über Ameisen allgemein. Meine Freundin studiert nämlich Agrarbiologie müsst ihr wissen. Und Entomologie ist grade eines ihrer Fächer. Drum möcht ich ihr eigentlich kein Lehrbuch da drüber schenken
Natürlich bin ich selbst auch weiterhin auf der Suche. Und wenn ich was gefunden hab, schreib ich´s hier rein.
Danke nochmal.Gruß, Michael
-
Also,
obwohl ich "Einführung in die Ameisenhaltung" nicht finden konnte, hab ich bei ebay was entdeckt. Das Buch heisst:" Das spannende Leben im heimischen Wohnzimmer" und ist von Bianca Beyer. Und der Untertitel heisst "Einführung in die Ameisenhaltung". Ich werde wohl dieses Exemplar erstehen und danke euch nochmal für die hilfreichen Tips. Vielleicht ist es ja nicht das letzte Mal, das ich hier was ins Forum schreibe, wenns denn tatsächlich zu der Ameisenfarm bei meiner Freundin kommt....
Viele Grüße und ein Frohes Fest,Michael
-
@elcativo wär nett wenn du die isbn hier posten würdest
-
@ElCativo: siehe Untertitel Das Buch hatte ich gemeint. Ich hab auch mal nachgeschaut, aber kein anderes gefunden. Sollte es tatsächlich möglich sein, dass das einzige Buch, dass sich wirklich explizit mit dem Thema "Haltung" auseinandersetzt, nicht einmal 90 Seite hat ??? Ich sags dir, wenn ich meine Diplomarbeit fertig hab und das immer noch so aussieht, dann schreib' ich eins
@houve: Ich muss dich leider enttäuschen, dieses Buch hat keine ISBN soweit ich weiß.
-
Wenn ihr grade von Lteratur redet, woll ich fragen , ob einer von euch weiß wo ich noch das Buch "Seifert B.-Ameisen beobachten, bestimmen" her bekomme. Ich les das immer in der Uni , darf es aber nicht mitnehmen X(Ist voll jacke. Der Naturbuch verlag ist scheinbar pleite und sonst find ich das auch nicht, bitte helft mir :(ich will das haben, ist ein echtes muss für Ameisenfans.
-
Den Siefert bekommt man mit Glück noch hin und wieder bei ebay für etwa 70-100⬠!!!
Er ist echt eine Rarität und eine Wiederaufnahme der Produktion sieht auch schlecht aus.
-
Nein verdammt!
Warum gibt es das nicht mehr. Der Verlag ist doch echt cool. die haben auch voll viele andere interessante Bücher.
Gibt es für den Seifert eine gute Alternative?
Den einzigen Bestimmungsschlüssel den ich hab ist von K. Gösswald "unsere Ameisen II", aber ich denke der ist schon etwas überaltet-->1955!!Da heißt Formicidae, Camponotinae!, aber ansonsten ist der ganz gut :O -
Du könntest es in Antiquariaten versuchen in Uninähe könntest du evtl. Glück haben, ansonsten dürfte es schwer sein, da im moment dran zu kommen. Man kann sich aber vormerken lassen, für den Fall, dass es neu aufgelegt wird (siehe: http://www.ameisenhaltung.de/literaturtipps/)
-
Der Seifert soll doch wie ich das mitbekommen habe nochmal aufgelegt werden. (booksgain oder so)
Und wem es egal ist, sich in die Illegalitaet zu begeben, der schaue mal in diversen Peer2Peer Netzwerken nach. Ich kenne bin mir ziemlich sicher, dass es in einem als PDF Datei zu finden ist.
Aber da ich nicht zu strafbehafteten Handlungen aufrufen moechte, werde ich keine weiterfuehrenden Informationen dazu geben.
ciao
Witzman -
Hallo Leute!
Wer sich für eine von Bernhard Seifert überarbeitete Version von "Ameisen beobachten, bestimmen" interessiert, kann sich unter folgendem Link unverbindlich vormerken lassen. Das Buch sollte zwar schon diesen Sommer erscheinen, aber es verzögert sich wohl noch etwas:
http://212.114.140.254/FMPro?-…-token.0=buchsuche&-find=
Ciao, Wiseman!
-
Danke Wiseman!
Ich werd dir ein dankesschreiben widmen, wenn ich das buch so bekomme -
ich werd die nummer hier posten, sobald ich das buch bekommen hab. gezahlt isses schon von meiner seite. leider hab ich bis jetzt noch kein päckchen bekommen. aber is auch noch nicht lange her...
bis dann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!