• hey :winking_face:
    ich war ja vor nem monat oder so in östereich.
    als wir auf der alm waren hatten wir im bett diese lustigen dinger (auch 2 auf der fensterbank)
    habe mal eins mitgenommen.
    was könnte das den sein ?
    an der almhütte ist ein bienen oder wespen nest .... könnte das ein männchen sein ? oder eine schlupfwespe oder sowas ?

(hab leider gerade die gute kamera nich da .....)

• Ich habe mal in einem Bestimmungsbuch geguckt und vermute, dass es eine Sandwespe ist.
    Denn die hat auch so einen langen Stiel zwischen Gaster und Thorax wie das Insekt auf dem Bild.

Hat sie eine rote Stelle am Gaster? Denn dann wird es wohl eine sein.
    Falls es nicht der Fall sein sollte, kann es trotzdem ein Insekt aus der Familie der Grabwespen sein.

Ich hab jetzt mal die Rechtschreibdiskussion in diesem Thread gelöscht, da das hier nicht hingehört und die Sache schon geklärt ist.

• also ich erkenn nix rotes :winking_face:
    aber sehr sehr haarig ist das ding :winking_face:

hoffe ich bekomm bald mal die gescheite kamera (villeicht hohl ich sie heute abend auch mit ab wenn ich dran denk ^^)

aber soooo wichtig is das eigendlich auch nich.
    ich kannte so ein ding nur nicht weils eben solch ein extrem langes stielchen hatte bzw hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!