Fliessendes Wasser im Formicarium ( Lasius niger )

  • Da ich noch kein schönes gelungenes Formi habe wollte ich mir eines machen auf nächsten Frühling für Lasius niger. Jetzt meine Frage :


    Kann man einen Bach durch das Formicarium machen? Wäre technisch noch eine spannende Herausforderung. Stört das die Ants?


    Und könnte ich meinen Lasius niger Blattläuse anbieten ?


    Grösse wäre ungefähr 60*40*40 oder auch grösser .


    3d Zeichnung ist nicht ganz perfekt (Massstab und details),da ich das programm nicht sehr gut behersche

  • hi und hallo


    du kanst einen kleinen bach machen aber du musst es gut machen das,das wasser nicht rüberleuft und du kanst ihnen blatläuse geben.


    ich hofe ich habe dich geholfen


    viel spass dejo707 :nacht: :smiling_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Modedit: Nichts für ungut, bei uns im Forum achten wir auf deutsche Rechtschreibung, das bekommst Du doch wohl hin oder?

  • Hallo,


    klar "kann" man einen Wasserlauf anbieten nicht hast du auch schon die negativen Seiten berücksichtig? Das wäre nur mal so: In Standhaltung (Reiniung wegen Algen), Ertrinkungsrate der Ameisen ist sehr hoch wenns falsch gemacht wird etc.
    Soll dir jetzt nicht die Idee stehlen, sondern das wird früher oder später eben auf dich zutreffen und dann wirste eben schlecht drauf sein wenn du es selbst bemerkst...
    Solch eine Idee kann bei einer richtigen Anwendung sogar sehr gut aussehen, man muss nur die Problem is Augen sehen.


    Mit Blattläuse kenn ich mich nicht so aus da ich meinen keine anbieten (Melken halt nicht/keine Lasius niger), aber habe gehört das es recht schwierig ist, Blattläuse so zu halten, dass diese sich im Formicarium vermehreren, denn sonst bringts ja nicht wenn immer wieder komplett neue Äste/Pflanzen angeboten werden müssen.
    Zu dem "glaube" ich, dass Lasius niger erst ab einer bestimmten Größe, das Melken beginnen.

  • Danke für die Tipps.
    Ich habe dieses Thema aus dem eigentlichen Grund hier hingestellt damit ich auf Probleme aufmerksam gemacht werde die mir nicht aufgefallen sind.
    Zum Bach sind alle Probleme eigentlich schon gut bedacht aber zu den Läusen :
    Wenn ich eine Planze hineinstelle , muss diese bewässert werden.
    Fazit = Schön feucht!
    Zieht meine Kolonie dann nicht automatisch dort hin? Oder ziehen sie es vor nicht selbst zu budeln und gehen ins YTong?


    RickyL

  • Zu Blattläuse: Funktioniert nur, wenn sich "lebende" Pflanzen im Formi befinden, auf denen die Blattläuse dann sitzen können.


    Blattläuse saugen nicht an den Pflanzen, sondern durch den hydrostatischen Druck, der in der Pflanze herrscht wird der Saft sozusagen in die Blattläuse "gepumpt". Also, Blattläuse funktioniert mit Pflanzen, die "im Saft" stehen...


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zu den Läusen hab ich mich vor einiger Zeit auch mal schlau gemacht, weil ich die selbe Idee hatte und alle Versuche mit Blattlaus-verseuchten Ästen nicht funktioniert hatten. Wie schon erwähnt müssen die Blattläuse auf lebende Pflanzen sitzten, da sie den Pflanzen-Innendruck brauchen. Problem ist nur, dass Blattläuse sich vermehren(hauptsächlich ungeschlechtlich=sehr schnell) und die Pflanze so schnell eingeht. Abgesehen davon, dass man für das Formi dann auch nen sehr guten Deckel braucht um die geflügelten Blattläuse irgendwie aufzuhalten.


    Irgendwo hab ich auch eine Lösung gefunden wie man seinen Meisen Blattläuse zur Verfügung stellen kann. Kurz Zusammengefasst: 3 Becken mit Pflanze. Feine Gaze über dem Boden damit Meisen nicht graben können. Sehr dicht verschliessen, dass sowohl Ameisen als auch die (fliegenden) BLäuse(!!) nicht entwischen können. Und dann immer die 3 Becken rotieren. Also wenn es der einen Pflanze schlechter geht, wird das nächstes Becken angeschlossen und dieses mit Blattläusen beimpft. Im alten Becken wird die Pflanze von den Blattläuse befreit und die Pflanze braucht erstmal eine Zeit um sich wieder zu erholen.


    EDIT: auch recht interessant zu diesem Thema ist der Beitrag in der Ameisenwiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!