Milben entfernen?!

• Kurz und knapp:

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause seit kurzem eine Camponotus Königin und sie
    hat ein paar Milben auf sich. Man kann unter der Lupe klar weiße Pünktchen erkennen, die sich bewegen. Es sind nicht die typischen "Wassertropfen" Milben, d.h. sie sehen nicht wie ein Tropfen aus und bewegen sich recht schnell auf der Meise.
    Es sind auch vllt nur 4-8 Milben (vereinzelt am Fühler auf dem Thorax und Gaster).

Nun möchte ich wissen, ob jemand schonmal erfolgreich solche Milben entfernen konnte. Eventuell könnte man die Ameise mittels Kühlschrank in Winter"starre" bringen und dann mit einem kleinen Pinsel die Milben abstreifen ?!

Vllt habe ich aber auch Glück und es handelt sich nur um Milben, die Futterreste aus dem Neströhrchen gefressen haben und nun zufällig auf der Ameise sind.

Was meint ihr? Gibt es sonst noch Tipps? (denke nicht, aber wollte mal fragen) ...
    Das man das bei einer Kolonie nicht amchen kann ist klar, aber bei einer großen Meise, könnte man es vllt versuchen.
    Ich beobachte erstmal weiter...

Danke schön!

EDIT:
    Hatte auch nicht gedacht, dass dies schon jemand probiert hatte.

Heute habe ich mir die Königin nocheinmal angeschaut. Sie macht noch immer einen guten Eindruck auf mich und wurde in ein neues RG verfrachtet.

Erstaunlich und sehr erfreulich ist, dass ich keine Milben mehr entdecken konnte.
    Sicher ist nichts, ABER
    nicht immer müssen bei einer gelieferten Ameise schädliche Milben dabei sein. Die Milben waren wohl nur an den organischen Resten im schmutzigen Transportröhrchen interessiert. Im neuen RG konnte sich die Queen wohl von ihnen befreien, oder sie sind einfach weitergekrabbelt (diffuse Nahrungssuche [frei formuliert]).

Also eventuell falscher Alarm! Eine Lehre für jeden, der noch nie mit Milben zu tun hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!