• Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unschlüssig wie man am besten wasser anbietet. Bisher habe ich einen kleinen Blumenuntersezter im Formicarium. Habe aber Angst, dass meine kleine Kolonie durch Tod durch Ertrinken dezimiert wird. Ich hab auch noch NIE eine ant am Wasser gesehen. Reicht es vielleicht aus, wenn ich einmal oder zweimal einen platten Schieferstein mit Wasser besprühe??? :confused_face:

• Also ich hab das mit dem Wasser so gelöst:
    Ich hab mir im Antstore eine Uhrglasschale gekauft und von einem Plastik-Reagenzglas das Käppchen unten weggeschnitten. Den Rand vom Käppchen hab ich 4 mal eingekerbt, damit das Wasser wenn es auf dem Uhrglas steht seitlich rauslaufen kann. Klingt kompliziert, aber ich hoffe die dürftige Grafik erklärt das besser.

• Des mit dem Sand und is auch nicht schlecht. Ich hab aber in meinem Formicarium nicht so viel Platz für so große Blumenunterröpfe.
    Außerdem verdunstet das Wasser in offenen Gefäßen glaub ich schneller als in meiner Version, oder?
    Also ich bin mit dem Uhrglas total zufrieden, aber einen schön hergerichteter Blumenuntertopf könnte ich mir ansonsten schon auch vorstellen.

• @backbitter: die Idee mit dem Wasserspender von dir hört sich gut an, denn können die Ameisen nicht so leicht ertrinken im Wasser.

Man kann ja auch einen Schwamm nehmen und auf ein Uhrenglas legen und ihn dann befeuchten. Denn Watte kann schimmeln, da sie aus organischen Materialien besteht. Aber bei Schwämmen weiß ich das nicht so genau, denn es gibt verschiedene Schwämme und die können logischerweise aus verschiedenen Materialien bestehen.
    Ich habe einen Schwamm von Antstore und der schimmelt nicht.
    Das Wasser muss trotzdem gewechselt werden, also den Schwamm mit heißem Wasser abwaschen, damit es das Schimmelrisiko nicht so groß ist und damit die Bakterien absterben ( vielleicht nicht alle, aber zumindest ein Teil ).
    Danach den Schwamm trocknen und dann wieder befeuchten.

• Schwamm ist bestimmt auch ok! Der Vorteil bei mir ist vor allem, daß sich das Wasser ´n paar Tage hält. Der Schwamm trocknet bestimmt bald aus. Zum nachfüllen spühle ich die Kappe und das Uhrglas mit Wasser ab und schon ist´s fertig.

• Ich benutze die Vogeltränke mit einem passend zugeschnittenen (also selbst gemacht) Schwamm. Da hält sich das Wasser auch recht lange, außer man hat so klug Ameisen wie ich. Meine nutzen die Tränke als Wassertank für die Nestfeuchtigkeit und bauen eine kleine Straße aus Sand damit das Wasser durch den Sand in den Boden zieht, seit dem leben sie nun halb in der Erde und nur noch halb im Ytong :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!