Gründung bei Lasius flavus

• Hallo!

Ich besitze seit diesem Jahr Lasius niger und Lasius flavus aus eigenem Fang, diesjähriger Hochzeitsflug.

Die L. niger gründeten problemslos ihre Volksgröße liegt im Moment bei ca. 20 Individuen.

Die ca. 2 monate später gefangenen L. flavus haben sehr spät Eier abgelegt und ich warte seit einigen wochen auf die ersten Larven. Wasser stand genügend zur Verfügung! Die Temperatur in meinem Zimmer liegt bei ca. 18-20 °C

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Eier eine Art Winterruhe machen und die Kolonie erst nach einer Winterzeit schlüpfen oder sind sie womöglich tot? Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank, Bernhard

• Meine selbst gefangene Lasius flavus Königin hat auch "etwas später" mit der Gründung begonnen. Eier hat sie genug gelegt. Kann natürlich sein, dass 18-20 °C nicht die optimale Temperatur ist.

Generell: Je wärmer, desto schneller entwickelt sich die Brut (zu warm darfs natürlich auch nicht sein... :winking_face: )

Zur Überwinterung: Bei unseren einheimischen Arten überwintern generell NUR die Larven. Für dich würde das bedeuten, dass n.m.p.M (nach meiner persönlichen Meinung) ich abwarten würde bis sich Larven entwickelt haben und ich sie dann erst in die Winterruhe schicken würde. So ist die Brut (theoretisch) für nächstes Jahr gesichert.

Wählst du hingegen einen sehr ungünstigen Zeitpunkt und Deine Larven haben sich bereits alle verpuppt bzw. die Königin hat neue Eier gelegt und du würdest sie dann in die Winterruhe schicken, würde jeglicher Nachwuchs absterben!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!