Futter abkochen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist meine Frage irgendwie "seltsam". Man soll ja keine Insekten verfüttern, die nicht abgekocht sind wegen der Milben?? Meine Lasius-Kolonie ist noch winzig und ich sammle für sie also auch winzige Insekten (Obstfliegen und kleine Gliederfüssler z.B.). Nu werfe ich die in kochendes Wasser..... da bleibt bei den kleinen Dingern aber nicht viel übrig. Wahrscheinlich nur das leere Aussensklett. Hab ich da was falsch verstanden?? So ein Futter hätte doch gar keinen Nährwert mehr???? Oder doch? Hat gekochter Fisch oder gekochtes Schweinefleisch den gleichen Stellenwert wie Insekten? Ist gekochtes Ei auch gut? Ich denke, die ants nehmen das alles, aber ist das genau so gut wie Insekten? Schliesslich will ich bei den Kleinen nix falsch machen. Vielen Dank für Eure Antworten! :O

  • Hi,ich war nur so 1-2 Monate nicht da,schon sind heri aluter neue User;)
    Aber nun zu deinen Problem:Man kocht sie nus so 5-10sek,also wasserkocher an,dann das wasser in ein Glas,oder so, und kurz reinwerfen.
    Und an janiknoah:legst du sie echt in die fram?Man sollte sie in die arena legen,nicht in die Farm.

  • Fleisch, Fisch und Ei bietet den Ameisen keinerlei vorteile. Es ist in der Haltung überflüssig.
    Wo bekommen Ameisen in der Natur den gekochten Fisch, gekochtes Fleisch oder gekochte Eier her? Ich für meinen Teil biete nur Insekten an.( Natürlich abgekocht)


    Anders jedoch denke ich über Obst. Dieses ist zwar auch nicht notwendig, bietet den Ameisen jedoch abwechslung. In der Natur haben sie ja auch zugang zu Obst.


    EDIT: Mein 200ster Beitrag

  • Kurze Anmerkung: Futtertiere nicht abkochen, sonder ÜBERBRÜHEN! Wie schon beschrieben: Wasser kochen, dann von der Kochstelle nehmen und Futtertiere ins nicht mehr kochende Wasser für 5-10 Sekunden geben!



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hi und Hallo,


    kochen, abkochen oder überbrühen ist eigentlich relativ schnurz.
    Wenn die Insekten "gar" sind, werden zwar die Proteine denaturiert, bleiben aber noch für die Ameisen verwertbar... die enthaltenen Aminosäuren werden ja nicht zerstört. Ob und in wie weit es Probleme bei der Aufnahme "festgekochten Insektenfleisches" gibt ist mir nicht bekannt. Rein aus Erfahrung würde ich dort aber kaum ein Problem sehen.


    Jedoch ist ein kurzes Überbrühen zu bevorzugen, da einige Kolonien von gekochtem Insektenfutter nicht wirklich begeistert sind. Und da ich Verfechter möglichst Naturnaher Fütterung bin, bevorzuge ich überbrühen.


    Die ganze Aktion soll eigentlich nur einem Zweck dienen: die Oberfläche des Futterinsektes zu erhitzen, um dort evtl sitzende Ektoparasiten und deren Brut zu töten. Bei zB Mehlkäferlarven geht das durch die glatte Oberfläche relativ schnell binnen weniger Sekunden.


    LifeStyler: es ist nicht schlimm, es ist sogar gewünscht :grinning_squinting_face:
    Das Wasser sollte möglichst heiss sein, um auch tatsächlich die nötige Temperatur zum Abtöten der Schmarotzer zu erreichen. In lauwarmem Badewannenwasser planschen die Milben höchstens gutgelaunt rum und gehen dann frischgebadet ans Werk.


    Zitat

    Wo bekommen Ameisen in der Natur den gekochten Fisch, gekochtes Fleisch oder gekochte Eier her?

    Aus meinem Picknick-Korb!
    Sämtliche Populationen aus mind. 10km Umkreis versammeln sich regelmässig gierigen Blickes um meine Decke am Badesee und hauen bei erster Gelegenheit laut feiernd mit meinen Vorräten ab!!
    Ich warte ja noch drauf, dass die mich vorher von der Decke schuppsen...

  • Müssen auch gekaufte "Pinkies groß" überbrüht werden oder sind die frei von Schädlingen?


    Kann man auch mit einem Dampfreiniger Überbrühen?

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • Alexinibk: Als Hauptnahrung sollte man Shrimps nicht verfüttern. Der Speiseplan sollte sehr abwechslungsreich sein, also soolte es gar keine Hauptspeise geben. Aber natürlich kann man Shrimps auch verfüttern, manche Ameisen stürzen sich förmlich darauf.


    @D.M.Gafangene Insekten haben zwar seltener Parasiten, aber um sicher zu gehen, sollte man ALLE Futtertiere überbrühen.


    Die Ausnahme hiervon sind Regenwürmer, auf welchen nie Parasiten sind. Jedoch mögen die meißten Ameisen keine...

  • Shrimps?Shrimps?!?! Meines Wissens nach ist Shrimps ein anderes Wort für Garnelen. Auf jeden Fall heißen sie so in den amerik. und engl. Shops. ICh hoffe du meinst die,die getrocknet sind und normaler Weise für Schildkröten sind :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!