Luft-/Bodenfeuchtigkeit

• Hallo,

ich hab zwei Fragen bezüglich Luft-/Bodenfeuchtigkeit, da diese ja sehr wichtig ist für die kleinen Racer:

Gibt es die optimale Luftfeuchtigkeit für Lasius niger, bzw einen Feuchtigkeitswert, den man nicht überschreiten sollte, oder nehmen die es da nicht so genau?

Da die Luftfeuchtigkeit ja leider ein relativer Wert ist, kann ich schwer Rückschlüsse auf die Bodenfeuchtigkeit in meinem Nest schließen. Wer kennt andere Erkennungsmerkmale, wann der Boden zu trocken ist (der Boden in meinem Nest ist einfach Sand-Lehm-Gemisch)?

Danke!!

• Also die Luftfeuchtigkeit sollte so sein, wie in der Wohnung, also 60 bis 70 % Luftfeuchte ungefähr.
    Hast du einen Sand Lehm Gemisch in einem Ytong oder so ähnlich?
    Also wenn der Ytong an der Oberfläche z.B. im Nest in den Kammern sehr hell ist, ist der Boden im Nest auch wahrscheinlich trocken, denn er kann ja auch noch Feuchtigkeit speichern.
    Außerdem ist trockener Boden heller und es können sich auch Risse bei extremer Trockenheit bilden.

• Also halte es immer schön feucht, aber auch auch nicht zu feucht, denn eine Überschwemmung ist auch nicht gut :).
    Also achte auf die Bodenfarbe( damit meine ich, das der gleiche Boden bei höherer Feuchtigkeit dunkler ist ). Ameisen lagern die Larven und Eier normalerweise dort, wo es feuchter ist und die Puppen dort, wo es trockener ist.

Risse bilden sich aber nur, wenn es sehr trocken ist unds so weit sollte man es in dem Nest nicht kommen lassen.

• Ich denke wenn oben ein paar Risse entstehen ist das ein ganz normales Zeichen, bewässern sollte man dann natürlich schon gleich, aber unten ist es ja in der Regel feuchter, . . . ähh.
    Die Maße meines Ytongs sind: Durchmesser 20 cm, Höhe 18 cm. Der verträgt quasi einiges an Wasser und das ist auch mein Problem. Ich hab ihn letztns zu stark bewässert. Die Luftfeuchtigkeit ist deshalb bei 24°C immer so knapp unter 80%, also ganz schön schwühl!
    War grad in deinem Haltungsbericht, bist ja ganz schön fleißig!!

• Fast richtig!
    Ich hab ein Plexiglasrohr stehend als Formicarium ausgebaut. In dem unteren Drittel befindet sich ein runder Ytong mit rundherum ca 1cm Spiel zum Plexiglas, das mit Sand-Lehm aufgefüllt ist. Der Ytong ist oben nur ganz leicht mit Sand-Lehm bedekt, so daß ein Graben dort nicht möglich ist. Um mehr "Auslauf" zur Verfügung zu stellen hab ich darüber nochmal eine Etage eingezogen. Die Arena zieht sich quasi über zwei Ebenen. Sieht eigentlich ganz gut aus.

Gruß,
    backbiter78

• Du hast also so eine ähnliche Konstruktion wie malodek gemacht, nur das bei ihm mehr Platz zwischen Ytong und (Plexi-) glasfläche ist.
    Hört sich ganz gut an und so bauen die Ameisen wahrscheinlich auch Rundgänge :). Naja, bei einer Rundfarm geht ja nichts anderes :winking_face: :D.

Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder von deiner Rundfarm machen, wenn du Lust dazu hast.
    Wie groß ist denn der Durchmesser von dem Rohr?
    Und wie hoch ist es?

• Durchmesser Rohr: 23 cm außen, 22.2 cm innen, Höhe: 45 cm.
    Duchmesser Ytong: ca 20 cm, Höhe: 18 cm.
    Ca. 10 cm über dem Ytong hab ich noch eine zweite Ebene eingezogen für mehr Auslauf. Sieht eigentlich ganz fesch aus und war auch nicht teuer.

Das mittlere Plexiglasrohr, an dem die 2. Ebene aufgesteckt ist, benutze ich um den Ytongstein zu bewässern (kleiner Gummistopfen). Dieser hat im Inneren eine kleine Wasserzisterne. Nach unten ist der Stein mit Silikon abgedichtet, so daß das Wasser wirklich durch den Stein muß, um in das Sand-Lehm-Gemisch zu kommen, nicht einfach unten durch.

Die zwei großen Gummistopfen sind zum rein und rausheben der Uhrglasschalen und auch zum Anschließen eines Schlauches für eine kleine Arenaerweiterung in der ich evtl nächstes Jahr eine Pflanze mit Blattläusen zum Melken anbieten möchte.

[Blockierte Grafik: http://www.medley.gmxhome.de/Ameisenfarm.jpg]

• Das ist ja eine interessante Kontruktion.
    Denn bisher habe ich noch nie eine Rundfarm mit einer zweiten Ebene gesehen, die im Rohr ist.
    Wie lange hast du denn ungefähr zum Bau dieser Rundfarm gebraucht?
    Denn das bestimmt ne Weile gedauert.

Hatte das Rohr und der schwarze Deckel vorher einen anderen Verwendungszweck?

Das Nest sieht auch gut aus mit dem roten Sand und der Wüstendekoration.

Das ist kein Einschleimen sondern nur meine persönliche Meinung zu der Rundfarm :).

In diesem Formicarium hatte nichts einen anderen Verwendungszweck.
    Das Rohr hab ich bei einem Plexiglashändler gekauft für 15 â¬. Den Ytongstein hab ich mir selbst rund gefertigt und mit Gips bestrichen. Tia und den Deckel und den Boden (beide identisch, nur Boden natürlich ohne Luftlöcher) hat mir mein Bruder (Modell- und Formenbauer) gefräst, die mußte ich dann nur noch selbst lackieren.
    Die 2. Ebene war bisschen mehr Arbeit, die hab ich selbst auch Holz gemacht, da mein Bruder leider keine Zeit mehr hatte nochmal die Fräse anzuschmeißen. Aber insgesamte Arbeitszeit denk ich mal so 3 Tage (ohne die Einkaufstouren).

Freut mich wenns dir gefällt.

Ach ja, die 2 Ebenen möchte ich übrigens noch irgendwie besser miteinender verbinden, weiß aber noch nicht so genau wie. Evtl. eine schlanke Wendeltreppe aus Steinen zusammengeklebt oder sowas ... ?

• Aste wären auch sehr schön, aber ich hatte mal Holz im unteren Bereich, und da ist es bisschen gefährlich wegen Schimmel. Ich Backe zwar alle draussen gefundenen Dinge aus, bevor ich sie ins Formicarium gebe, doch organische Stoffe sind im feuchteren Bereich nicht so optimal. Bzw ich hatte halt jetzt mal Schimmel drin und bin jetzt sehr vorsichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!