Die richtigen Sachen ausgewählt? / Noobfragen

• Hallo,

ich würd mir gern eine Ameisenfarm zulegen.
    Will mir diese Ameisenfarm kaufen, aber ich weiss nicht ob das blaue zeug(?) gut/ausreichend für die Ameisen ist. Hab auch vor mir eine Lasius niger Kolonie zu besorgen.

Wie sieht es mit dem futter aus? Ist eine Honig+Zucker Nahrung (mit Vitaminen und Mineralien) ausreichend für die kleinen lieben? Wie lang hält eine 10ml Mischung für ca. eine Königin und 10arbeiter?

Dann noch das thema belüftung und luftfeuchtigkeit. Was brauch ich da für die belüftung und wie siehts mit der Luftfeuchte aus?

Gibt es noch andere sachen zu beachten?

Tut mir leid leute, das ich so viel fragen stelle, aber hab leider nich viel zeit durch schule und arbeit mich da eigenständig zu informieren.

Einen riesen dank an die jenigen, die sich die mühe machen und meinen Post lesen. :grinning_squinting_face:

• hallo und willkommen im forum

Zitat

Will mir diese Ameisenfarm kaufen, aber ich weiss nicht ob das blaue zeug(?) gut/ausreichend für die Ameisen ist.

das formicarium mit dem "blauen zeug" heisst antiquarium. davon kann ich dir nur abraten, kauf dir lieber eine standart-antfarm(zum sand einfüllen)

Zitat

Wie sieht es mit dem futter aus? Ist eine Honig+Zucker Nahrung (mit Vitaminen und Mineralien) ausreichend für die kleinen lieben?

nicht ganz, du musst zusätzlich noch insekten verfüttern.

Zitat

Wie lang hält eine 10ml Mischung für ca. eine Königin und 10arbeiter?

ewig, also mind 4-5 monate

Zitat

Dann noch das thema belüftung und luftfeuchtigkeit. Was brauch ich da für die belüftung und wie siehts mit der Luftfeuchte aus?

jede woche 2 mal den deckel anheben reicht für die belüftung. auf die luftfeuchte brauchst du bei Lasius niger nicht aufpassen. du musst nur das nest feucht halten.

Zitat

Gibt es noch andere sachen zu beachten?

du musst unbedingt die winterruhe(von okt bis märz) einhalten

• danke für das herzliche willkommen und die antworten.

Winterruhe einhalten? WIe meinst du das denn?
    Und das "blaue zeug", :grinning_face_with_smiling_eyes: ist es schädlich für die oder was ist die negative seite davon?

• Das blaue Zeug ist glaub ich das Nährgel das als Erdersatz dient. Neben der Erde ersetzt es auch die Feuchtigkeit und Nahrung.
    Meiner Meinung nach ist das ganze Ding allerdings Tierquälerei.

Alle einheimische Arten halten eine 6-Monatige Winterruhe (Okt. - März)
    diese halten sie aber bei den höheren Zimmertemperaturen niocht selbstständig, daher musst du sie für diese Zeit nach draußen, oder in den Keller bringen.

• Ich habe auch in irgend einem Buch zum Thema gelesen, dass man Zucker-Honig-Mischungen (wenn sie selbst gemacht werden) nicht zu lange lagern sollte (im Kühlschrank einige Tage), ich glaube weil die Ameisen dann einfach nicht mehr ran gehen (jemand anderer Meinung?). Ich glaube es ist am sinnvollsten (und wahrscheinlich auch am preiswertesten), das Zeug immer "live" selbst zu mischen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich das bei gekauften Mischungen verhält, wer weiß mehr?

Zum Thema Nährgel gibts hier im Forum irgendwo schonmal was, aber das hat mit artgerechter Haltung rein garnichts zu tun, auch ich halte das für absolute Tierquälerei! Tu den Kleinen das bitte nicht an!

• Jep, eine Honig-Zuckerwasserlösung z.B. hält höchstens 2-3 Tage, danach fängt es eigentlich relativ scnell zum schimmeln an, deswegen würd ich die Lösung auch immer frisch machen, so schmeckt's doch auch am besten^^.

• Manchmal frag ich mich ernsthaft, ob ich schlechtes Deutsch schreibe! "Zucker-Honig-Mischungen", sogar mit formschönen Bindestrichen. Lieber houve, verzeih' mir die Naivität, anzunehmen, dass für jeden hier logisch ist, dass man das mit Wasser mischen muss. Ich gelobe Besserung :D!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!