mal ne frage, kann man die ameisenkolonien nicht in die schweiz liefern?
mfg astaynax
mal ne frage, kann man die ameisenkolonien nicht in die schweiz liefern?
mfg astaynax
Ich glaube in der Schweiz hast du Zollprobleme von der Einfuhr her. Müsstest dir dann eine extra-Lizenz bei einem eurer zuständigen Ämter dafür holen.
Ich glaube mal etwas davon gelesen zu haben das der Pflanzenschutz (nicht der Tierschutz) drüber bescheit wissen muss was für Tiere geliefert werden. Sehr warscheinlich falls mal welche abhauen können und was für Folgen das haben könnte, mit der Umwelt.
ok,
mal schauen was da zu machen ist:D
hey,
gibt es hier viele Schweizer im Forum?
Eigentlich sollte die Einfuhr kein unlösbares Problem darstellen. Aber du musst für die Einfuhr noch mind. 25 ⬠extra zahlen.
Falls du nach Schweizer suchst
ich bin einer :huepf:
Übrigens ich bin auch ein schweizer
Hm, je nachdem wo du in der Schweiz lebst, isses bei so hohen Preisen doch eh simpler dir entweder selber ne Koenigin zu suchen,
oder im Notfall wenns mit den Zoellen nicht klappt halt nen freund aus bayern oder so die dinger zuschicken lassen und du holst die mitm auto oder so ab ...
Bei naehe zur Grenze isses bestimmt noch billiger, und sonst sparste dir das Zollgehabe^^
ja, wohne etwa 20 min von der grenze
Hallo
...wenn du weiterhin Interesse daran hast, Weberameisen zu bekommen, schreib mir doch mal ein PM und wird besprechen die Sache mal. (Haltung u.s.w.)
Müssen es Weber sein oder könntes es auch eine andere Exoten-Art sein?
Hast du ein gewisse Buget?
...nein ich selbst halte keine Weberameisen sonder hab mich auf Camponopus sp. spezialisiert
Es würde sich eh um exotische Weber hadeln!!
rc ameise: Es wäre ganz hilfreich, wenn du erst mal die Art, die du gern haben möchtest, etwas genauer bestimmen würdest, denn unter "Formicas" kann man sich ja nun diverse Arten vorstellen! Wenn das geschafft ist kann man erörtern: gibt es evtl. in der Schweiz eine natürliche Population der besagten Art? Dann könntest du dir den ganzen Aufriss mit dem Versand sparen und müsstest nur auf den Schwarmflug warten... kein Ärger, keine Kosten. Und dann müsstest du dir auch keine Gedanken über Infektionsgefahr, Invasion oder intraspezifische Homogenisierung machen, immerhin wäre jede Kolonie aus Deutschland im Prinzip eine Exotenkolonie für dich.
Die nächste Überlegung müsste sein, ob es sich dabei evtl. um eine Art handelt, die in der Schweiz als gefährdet gilt und gar nicht gehalten werden kann (ähnlich wie bei Formica rufa in Deutschland)? Dann wäre der Plan eh hinfällig.
Des Weiteren sollte es dich nur einige Anrufe kosten, die zuständige Behörde auszumachen (z.B. den Zoll) und dich unverbindlich zu informieren. Den Zoll zu umgehen, egal in welcher Form, und dich nicht mit der Rechtslage in deiner Heimat auseinanderzusetzen (z.B. Tier- bzw. Pflanzenschutzbestimmungen) kann echt Probleme bereiten! Beispielsweise hast du ja evtl. in den letzten Tagen gehört, dass es in Deutschland Anzeigen wegen Steuerhinterziehung gegeben hat, weil Leute ne Packung Kaffee bei eBay gekauft und nicht versteuert haben. Ganz schlimmes Verbrechen sowas Wer weiß, was passiert, wenn die falsche Behörde spitz kriegt, dass du Ameisen aus Deutschland eingeführt hast und diese hältst. Ich empfehle dir dringend den offiziellen Weg, und sei er noch so dämlich.
Wenn das alles klar geht, sollte die Dauer des Versandes zwei bis drei Tage nicht überschreiten.
Übrigens: ich finde deine Einstellung zur Exotenhaltung klasse, weiter so!
namaha: Das du einem offensichtlichen Anfänger mal eben Weberameisen und andere Exoten anbietest, ist ja wohl die Härte. Nimm es mir bitte nicht übel, aber findest du das richtig? Ich nicht. Mit Verlaub: es zeugt nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein. Ich würde außerdem darum bitten, hier keine solchen konkreten Angebote zu machen, tu das von mir aus in den Kleinanzeigen oder via PN, das Forum ist keine Handelsplattform.
Kann man, unbegrenzt viele, ich weiß nur nicht, ob die Shops das auch machen. Ansonsten musst du's dir halt von nem user privat schicken lassen. Ist kein Thema: einer in Deutschland besorgt es und schickt es dir in die Schweiz. Einfacher ist aber selber bauen, Zoogeschäfte habt ihr doch, oder ?
ja sicher aber die frage ist wie könnte man ein Formicarien am besten bauen?
ps.Ytongnest habe ich schon
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!