Umzug AUF anstatt IN die Farm

• Meine Ants sind nun endlich in die Farm gezogen, allerdings etwas dümmlich.

Erst haben sie es sich neben dem Bewässerungsschlauch gemütlich gemacht und am Auslass angefangen zu bauen. Das hab ich dann schnell unterbunden.

Allerdings verspürten sie ja anscheinend den drang aus dem RG rauszukommen. Daraufhin habe ich das RG direkt an die Farm geschlossen.

So weit so gut. Alle raus und in die mitte gewandert, wo ich schon ein 3 cm tiefes loch reingemacht habe. Da sitzen se auch drin, allerdings wollen sie nicht wirklich buddeln. Auf der Seite ohne rote Folie haben sie zwar nen langen, aber sehr dünnen, gang nach unten gegraben, aber das wars.
    Ansonsten sitzen sie jetzt auf dem sand. Da liegt auch die Brut.

Heissts abwarten?
    Kanns sein das der Sand zu festgedrückt ist?
    Hätte ich das RG vllt doch nicht direkt anschliessen sollen?
    Was anderes?

• Das ist im Prinzip nicht schlimm. Dass die Ameisen genau dort sind zeigt, dass es ihnen da gefällt.

Das fehlende "Nestgrab-Verhalten" lässt sich vielleicht damit erklären, dass es den Ameisen in der Farm eventuell nicht so leicht fällt, "drinnen" und "draußen" zu unterscheiden.

In der freien Natur ist die Sache einfach. "Drinnen" bedeutet dunkel, kaum Luftbewegung. "Draußen" erkennt man an der Helligkeit und dem Wind.

In der Wohnungshaltung sind diese Signale für die Ameisen oft nicht eindeutig. Selbst ein gut beleuchteter Raum ist wesentlich dunkler, als es draußen unter freiem Himmel ist. Und starke Luftbewegung fehlt im Zimmer normalerweise, erst recht in einer abgeschlossenen Farm. Dazu kleben manche ihre Farm komplett mit roter Folie zu.

Die Ameisen sitzen also bei dir in der Farm, es ist dunkel, warm, windstill. Soweit sie es einschätzen können, sind sie schon unter der Erde. Warum also noch graben.

• Hallo,
    das Problem haben ein paar hier aus dem Forum,ich auch.
    Meine ants wollen auch einfach nicht graben.
    Sie haben zwar einen kleine Gang,der ist aber höchstens 1 cm tief.
    Ich schätze das die Ameisen früher oder später umziehen werden,denn was ist wenn oben auf der Farm kein Platz ist???
    Das müssen sie ja graben,um wieder platz zu haben.
    Ich habe vor einfach mal abzuwarten, früher oder später wird schon was passieren.
    Man kann nur nicht sagen wann.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!