Hi, leider konnte ich nichts darüber im Forum über die Suchfunktion finden.
Würde es etwas ausmachen wenn man weißen Lehm/Sand benutzen würde für die Ameisenfarm oder sollte man das herkömliche braun/dunkel nehmen?
Hi, leider konnte ich nichts darüber im Forum über die Suchfunktion finden.
Würde es etwas ausmachen wenn man weißen Lehm/Sand benutzen würde für die Ameisenfarm oder sollte man das herkömliche braun/dunkel nehmen?
ok, vielen Dank. Hab zuerst gedacht es würde irgendwas beeinträchtigen bezüglich Nestbau.
Nein, nicht wirklich, ich verwende bei meinen Pheidolen auch weißes Sand-Lehm-Gemisch
ZitatOriginal von assus4u
Nein, nicht wirklich, ich verwende bei meinen Pheidolen auch weißes Sand-Lehm-Gemisch
Hi, ich bin auf der Suche nach weissen Sand (bzw. Lehmgemisch). Kannst du (oder jemand anders) mir da vielleicht weiterhelfen woher du das hast und wie teuer das Spass wird? Ich benötige jedoch 50kg, da es für ein Formicarium mit Erdnest verwendet wird!!
Bitte helft mir, denn ich suche schon sehr lange nach weissen Sand (bzw. Sandlehmgemisch)!!
EDIT: habe die 50kg geändert - hatte vorher 80kg dort stehen gehabt.
Ich habe ein Aquarium mit Bewässerungssystem.
[Hab schon selbst gemerkt das ich mich irgentwie verrechnet habe und doch nur ca. 50kg benötige - vielleicht vertippt oder so]
Grundemaße des Beckens sind 80x35cm - die Erdschicht wollte ca. 15cm hoch machen...
Habe bei einer Anfrage in einem Onlineshop gefragt welch ein Volumen 1kg Sand bei antsnature (mir viel zu teuer: 50kg weissen Sandlehmgemisch = ca. 250⬠+ Versand (20,01 bis 30 kg = 20 â¬) veträgt.
Antwort: 825-850 cm³
Also Errechnung:
80cm x 35cm x 15cm = 42000cm³
42000cm³(42dm³) / 0,825cm³(82,5dm³) = 50,9 dm³ = 50,9kg
OK, heisst jetzt nicht das unbedingt jeder Sand diese Dichte hat !!
Hallo,
die Berechnung mit der Dichte ist glaub ich ganz gut. Ich hab mich auch mal beim Antstore erkundigt, wieviel so ein 1 kg Packerl denn Liter sind und da wurde mir gesagt ca 0,6 Liter (Es gibt dort auch ein Einsteigerset mit Farmvolumen = 0,6 Liter und da ist 1 kg Sand-Lehm-Gemisch dabei). Nach dieser Auskunft hab ich auch die Menge für meine Farm berechnet und ich hab noch ´n ganzen Haufen über (aber verschiedene Farben, nicht weiß).
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß du mit einem derartigen Nestvolumen deine Ameisen nicht so oft sehen wirst.
Gruß
ZitatOriginal von paulsenior
Vll geht das hier noch?
>>>><<<<
Ja, den hab ich auch schon gesehen, aber meiner Meinung nach ist Terraristik-Wüsten-Terrarien-Sand nicht so gut geeignet (halte 2 Bartagamen auf Wüstensand). Daher bin ich mit dem von dir "gelinkten" Sand sehr sprekptisch.
ZitatOriginal von backbiter78
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß du mit einem derartigen Nestvolumen deine Ameisen nicht so oft sehen wirst.
Ich geh nicht danach das ich die Ameisen auch immer gut Gesicht bekomme, sondern eher das es meinen Ameisen gut geht - heisst nicht das es euren nicht gut gehen soll...
Aber ich denke schon mal im Vorraus und biete ein großes Nest/Formicarium an, damit ich nicht wieder nächstes Jahr etwas neues basteln muss. Meine Ameisen haben zur Zeit einen Ytong und ein Erdnest, die fast miteinander verbunden sind, und haben die Brut hauptsächlich in der Erde, gelegentlich auch im Ytong. Die Ausseraktivität ist auch hervorragend, wenn man die Ameisen beobachten möchte. Bei Futtergabe (Insekten) ist halt "das große Krabbeln" und alle stürmen heraus :huepf:
Wenn du da wirklich 50kg Sand oder Sand-Lehm-Gemisch reinkippst, hast du wahrscheinlich einige mittlere bis große Probleme: Nicht nur, dass du deine Ameisen kaum sehen wirst, was an sich noch zu verkraften wäre, du hast außerdem keinerlei Kontrolle über die Bedingungen im Nest. Ich kenne deine Ideen zum Bewässerungssystem, es funktioniert momentan noch nur theoretisch. Du kannst zwar relativ genau bestimmen, wie viel Wasser du reinkippst, aber wie feucht die verschiedenen Bereich wirklich sind, weißt du nie (wie auch bei einer solchen riesigen Sandmenge). Außerdem bezweifle ich, dass eine herkömmliche Sand-Lehm-Mischung derartige Lasten überhaupt trägt, von reinem Sand ganz zu schweigen. Ich befürchte fast, dass dir das ganze Teil bei zunehmender Kolonie- und damit Nestgröße früher oder später zusammenbrechen wird. Damit war die ganze Arbeit und das ganze Geld umsonst. Ach noch was: welche Art sollte da gleich noch rein? Sollte es sich dabei um eine Art handeln, die eine wie auch immer geartete Winterruhe benötigt, ist die Substratmenge dein Geringstes Problem, der Gabelstapler, den du für den Transport benötigst, ist wesentlich teurer Spaß beiseite: es wird nur schwer möglich sein, sie zu transportieren... ganz zu schweigen von den Erschütterungen beim Transport, die wieder der Festigkeit des Bauwerks nicht gerade zuträglich sind. Nicht das du mich falsch verstehst: ich finde deine Idee spannend und will sie auch nicht mies machen, habe aber an manchen Stellen so meine Zweifel.
Hallo ich binâs!
Die Haltung in Erde birgt immer die Gefahr das die durch den Grabeifer der Ameisen erstellten Hohlräume einstürzen.
Ich umgehe solches damit, das ich viele Zwischenböden einbaue, die sich selbst tragen. Aufgefüllt mit Erde, Erde-Lehm
oder was sich sonst für die entsprechende Art eignet.
Das ergibt einen halbwegs stabilen Grund, wo ihnen nicht gleich alle auf den Kopf fällt.
Gruß Erne
Hmm ja, diese Probleme habe ich auch schon mal bedacht, aber ich fragen mich dann auch gleichzeitig: Wie groß ist die Farm/Ytong-/Gipstnest wenn die Kolonie mal 2000 oder mehr beträgt?! Wie soll man das denn noch mit der Winterruhe machen (hin und her transportieren) oder dem Platz für dieses solch große Bauwerk?
Daher habe ich zum Erdnest tendiert, da man auf ein Volumen von 42000cm³ sehr viele Ameisen fürs erste unterbringen kann
Art: Pheildole pallidula
Ein Ytong-Nest für 2000 Individuen ist gar nicht so riesig, wie man es sich vorstellen mag, überleg mal, wie viele Tiere (ist natürlich auch wieder Artabhängig) schon in ein RG passen. Wenn das Nest im Becken steht, kannst du ja, wenn es gar nicht anders geht, immernoch die ganze Anlage einwintern, die wiegt dann aber ganz sicher keine 50-60kg und ist somit wesentlich leichter zu transportieren. Hinzu kommt der Vorteil mit dem Einblick und der absoluten Kontrolle über die Bewässerung.
Aber dann wird dies wieder ein externer Ytong und somit wird viel mehr Platz genommen!
Ich versuch es trotzdem mal eine Ytong variante zu skizzieren und dann mal wenn es geht um zu setzen...
Aber was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle machen:
60x30x30 Aquarium, Ytongnest: 28x15x10 im Aquarium stehend, 5cm Sandschicht...
Ameisen leben im Sand und Ytong, aber was mach ich dann mit Winterruhe? Erdnest ist im ganzen Sand vorhanden!
Eigentlich hatte ich die Winterruhe im geplanten Erdnest vor gehabt, aber das wird bis dahin ja nichts mehr....
Zitat
Ja, den hab ich auch schon gesehen, aber meiner Meinung nach ist Terraristik-Wüsten-Terrarien-Sand nicht so gut geeignet (halte 2 Bartagamen auf Wüstensand). Daher bin ich mit dem von dir "gelinkten" Sand sehr sprekptisch.
Hmm wieso genau? Ist er zu fein? Denn ich wollte einen so ähnlichen Sand verwenden.
Wenn du einen ähnlichen verwenden möchtest, dann nimm lieber ganz normalen Bau-/Spielsand, denn nach meiner Erfahrung nach fällt dieser nicht so schnell in sich zumsammen wie der Terraristiksand (ohne Lehmpulver), wenn der Sand mal "zu viel" an Feuchtigkeit verliert.
Kennst sich eigentlich jemand mit der Konsestenz von Silbersand aus? Der würde mich mal gernerell interesieren
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!