Sind mehrere Königinen im gleichen Reagenzglas möglich
Mehrere Königinnen im Reagenzglas?
-
-
Hi und Hallo,
kommt doch ganz darauf an...
Die Königin von England wirst Du nicht mal in einfacher Ausfertigung in ein RG bekommen.Bitte gebe doch die Art an, für die Du Dich speziell interessierst.
Grundlegend sind bei monogynen Arten Probleme vorprogrammiert, bei polygynen Arten kann es gutgehen, muss aber nicht. -
Es sind drei Myrmica rubra Königinen.
-
-
Wenn man von der Adoption der Jungköniginnen durch die Mutterkolonie oder auch durch andere Kolonien absieht, gründet Myrmica rubra in der Regel in Pleometrose (also durch mehrere Königinnen gemeinsam). Dabei ist es nicht zwingend notwendig, dass sie alle aus der selben Mutterkolonie stammen.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass Myrmica rubra eine stark polygyne Art ist, die z. B. äußerst tolerant bei der Adoption von Jungköniginnen ist. Außerdem betreibt sie Inzucht. So ist es auch kein Wunder, dass M. rubra sich nach Einschleppung in die USA dort als invasive Art etablieren konnte.
Eine gemeinsame Gründung mehrerer Königinnen in einem Reagenzglas wird in der Regel klappen - eine 100 %ige Garantie hat man allerdings nie. Sollte sich eine Königin von den anderen absondern, so würde ich dieser ein eigenes RG anbieten.
-
Danke für die Auskunft.
-
an ameisenfreak:
gut das du das thema öffnest
meine frage:
wie viele nimmt denn so ungefähr Myrmica rubra auf? also königinnen?
-
Dafür gibt es keine Regel. Dass ist bei jeder Kolonie anders.. Aber wenn zu viele Königinnen in einer Kolonie vorhanden sind, werden die Königinnen zu einfachen Arbeiterinnen degradiert. Sie werden also auf Futtersuche gehen und auch die anderen Ameisenberufe übernehmen.
Dies ist ein sehr nützliches verhalten, denn viele Königinnen bedeuten viele Eier und aus diesen werden dann Larven. Wenn es zu viele Larven werden, können die Arbeiter sie nicht mehr versorgen. Sie werden dann verhungern.lg, chrizzy
-
Nach meinem Kenntnisstand werden begattete (also funktionelle) Königinnen nicht zu Arbeiterinnen degradiert. Das trifft nur auf unbegattete Jungköniginnen zu, die aus irgendeinem Grund am Hochzeitsflug gehindert wurden. Dass funktionelle Königinnen furagieren, kommt immer mal wieder vor. Oft werden sie von den Arbeiterinnen daran gehindert, indem sie zurück ins Nest gezerrt werden.
Von Myrmica rubra gibt es in der Natur Riesennester mit mehreren Hundert Königinnen. Aber welcher Mechanismus die Anzahl der Königinnen regelt, ist (soviel ich weiß) nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, das das Spektrum der Pheromone innerhalb der Kolonie (also der Kolonieduft) dabei eine erhebliche Rolle spielt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!