Automatische Bewässerung für Ytongs

• Hier meine Idee und umsetzung einer automatischen Bewässerung eines Y-tongs.

Vorteile :
    gleichbleibende Feuchte im ganzen Stein
    Keine Stehnässe
    einmaliges auffüllen für mehrer Wochen und somit weniger Störungen und eingriffe im Nestbereich

Nachteil:
    bis jetzt noch keine Bekannt

Bild 1 zeigt die Rückseite des Nestes mit Wasserbehälter

Bild 2 zeigt die Vorderseite mit Nachfüllschlauch der oben nur mit Watte verschlossen wird

Bild 3 hier sieht man den Docht der die Feuchtigkeit aus dem Wasserbecken in den Ytong zieht

Bild 4 zeigt die Anordnung der Dochte

Bild 5 zeigt das Aufsteigen des Wasser nach nur 3 Stunden

Bild 6 + 7 zeigt das nest in der Seitenansicht mit fortlaufender Bewässerung

Nach ca.10 Stunden war der Ytong komplett Feucht und der Wasserbehälter war das erste mal leer.
    Habe diese Bilder vor etwas 4 Wochen gemacht und seit dieser Zeit ist der Ytong gleichbleibend Feucht.
    Ich werde den kleinen dieses Nest Probeweise mal als Winterquartier anbieten.
    Für Anregungen, Fragen oder Kritik bin ich jederzeit offen und gebe gerne Auskunft.

• @ paulsenior

Dafür hat Mike doch extra einen Schlauch an der Dose angebracht.
    Ich denke, dass er da einfach einen Trichter reinsteckt und so dann die Dose wieder neu befüllt.

@ Mike

Schöne Idee

Ich bin selbst gerade am überlegen wie ich die Befeuchtung bei meinem neuen Nest mache. Vieleicht benutze ich deine Idee.

MfG

Marck

• paulsenior: mike muss das Nest nicht hocheben, da er ja einen Nachfüllschlauch hat und somit das Hochheben entfällt.
    Das sieht man auf Bild 2.
    Die Idee mit den Dochten gibt es schon, womit ich aber nicht sagen will, dass die Idee schlecht ist.
    Das mit den trockenen und feuchten Bereichen kann man auch hinkriegen, denn man kann z.B. zwei Ytong Steine übereinander stellen und dazwischen eine Silikonverbindung machen.
    Natürlich müssen dann auch Verbindungsgänge vorhanden sein.
    Oder man nimmt einen Ytong, der so hoch ist, sodass er oben trocken ist und unten feucht und dann können die Ameisen sich selbst aussuchen, wo die besten Bedingungen für sie sind.

• Ja Ameisenfreak du hast recht ich hatte es schon mal im alten Forum vorgestellt bin dann aber leider durch umzug und anderen sachen wieder abgekommen.
    Das mit dem geteilten Nest würde gut funktionieren.
    Allerdings das mit dem hohen stein und verkürzten dochten das der obere Bereich trocken bleibt das funktioniert nicht.
    Die Feuchtigkeit verteilt sich immer im ganzen Stein wenn auch weiter oben weniger als unten aber er wird definitiv feucht.

• Ich grüße Euch!

Ich will ja nichts miesmachen und ich finde den Aufbau schon interessant,
    aber so ganz neu ist die Idee ja doch nicht, oder?

Stichwort: Ytong in Wasserschale stellen. Also Befeuchtung von unten durch Kapillareffekt.

Und-wenn man den Wassertank etwas versteckt, könnte das ganze in etwa so aussehen:http://AmeisenCafe.de/upload/p…5628257744eb78d1019fe.jpg

Tomi hat auch was ähnliches gebaut:http://AmeisenCafe.de/upload/p…34376242439d35320ecfb.jpg

(Ytong durchschneiden, teilen, Silikonschicht usw. ist überflüssig. Habe selber Erfahrungen damit gemacht und es wieder bleiben lassen.
    Einfach 20cm hohen Ytong ins Wasser stellen. Es entsteht automatisch ein Feuchtigkeitsgefälle von unten=feucht bis oben=weniger feucht.)

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!