Myrmica rubra Larven eine Woche lang ohne Eiweiß? ( wegen Urlaub )

• Hallo Liebe Ameisenfreunde,

ich gehe ab Morgen für eine Woche in Urlaub und wollte Euch ma fragen ob ihr wisst, ob meine Ameisen (Myrmica rubra) diese Woche auch ohne Eiweiß-Nahrung überstehen bzw. ob es die Larven überstehen? Werde Morgen noch ein paar Fliegen anbieten aber habe trotzdem Angst das die ganze schöne Brut stirbt.

Bin für jede Hilfe bzw. Hinweis dankbar!

MfG

EastGate

• habt ihr niemand der die blumen gießt oder ähnliches.
    oder ein freund nachtbar oder ähnliches ?
    es wäre hilfreich wenn er villeicht einmal mittig in der woche nen großen batzen eiweiss reinwerfen würde (abgekocht selbstverständlich .... aber kann ruhig vorher eingefrohren sein)

dann nen batzen honig hinstellen (der hällt sich auch)
    und dann is das garkein problem :winking_face:

• Danke für die Antworten. Bin erstmal beruhigt!!!

Leider haben wir niemanden in der nähe der sich darum kümmert bzw. dem wir nen Schlüssel geben würden. Der einzigste der in Frage kommen würde wäre ja mein großer Bruder. Aber der würde Ihnen was zu fressen geben und danach warscheinlich vergessen zuzumachen! Das war nämlich schonmal der fall...allerdings hatte ich da noch 2 Ratten die denn die ganze Wohnung zerfressen haben :grinning_squinting_face:

Ich werde Ihnen vor der Abfahrt einfach nochmal schön einen Batzen fliegen hinwerfen, dann wird das schon gehen!!!

• Natürlich stellt eine Versorgung auch im Urlaub die beste Variante dar. Jedoch ist es bei kleinen Kolonien durchaus möglich, sie mit vorheriger guter Fütterung 10 Tage überleben zu lassen.( Ohne Schäden) Aber das ist wirklich das absolute Limit.7 Tage sollten eigentlich kein Problem darstellen.

Ich würde dir aber auch zu deinem Bruder raten.

• bei gründer kolonien stimme ich dir zu, das is klar.
    und auch noch bei sehr kleinen.
    aber sobald die kolo größer wird najo :grinning_face_with_smiling_eyes:

und da ich nicht im beitrag ersehen konnte wie groß die kolonie ist, lieber auf nummer sicher.
    also meine myrmica kllo würden sogar 7 Tage ohne nehrung net aushalten ... die futtern wie die geier.

• Zitat

Jedoch ist es bei kleinen Kolonien durchaus möglich, sie mit vorheriger guter Fütterung 10 Tage überleben zu lassen

Bei kleineren Kolonien? Bist du dir da ganz sicher? Ich kann mich natürlich grundlegend irren, aber gerade bei kleineren Kolonien würde ich eine "Futterpause", noch dazu eine so große, auf gar keinen Fall riskieren! Größere Kolonien können (Stichwort: "sozialer Magen") wesentlich mehr Nahrung "speichern" und kommen nach guter Fütterung auch mal etwas länger hin, aber bei kleinen Kolonien ist regelmäßige Fütterung nmW elementar.

Edit: Ach ja, ganz das Thema vergessen :grinning_squinting_face: Folgende Tipps meinerseits:

In den sieben Tagen würde ich zumindest 1x füttern lassen (Brüderchen wird schon nicht nein sagen :winking_face: ). Ich rate zu reinem Honig (kein oder ganz ganz wenig Wasser) und Mehlkäferlpuppen (Keine Fliegen oder Mehlkäferlarven, die verderben zu schnell).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!