Winterruhe verzögern? / Winterruhedauer? ( einheimische Arten )

• Cookie:
    das Abschweifen ist ganz einfach dadurch entstanden, das wohl jemand sinngemäß schreibt:
    - Ameisen benötigen keine bestimmte Länge der Winterruhe
    - Die Winterruhe kann beliebig variiert werden
    - Der Zeitpunkt der Winterruhe ist frei wählbar
    - Ameisen regeln die Winterruhe selbst

Nicht mehr oder weniger geht aus Ernes Beiträgen hervor... natürlich ohne klare Aussage, Definition oder sonstig Greifbares.
    Sorry, falsche oder zumindest schwer verwirrende Aussagen, die man doch nicht stehen lassen sollte, oder?

Im Parallel-Thread gepostete Aussagen wie "Lasius niger-Gründer sind umzugsfreudig" wollen wir dann erst mal völlig unkommentiert lassen. Aber hier wie auch dort war Erne ja nicht bereit, seine Aussagen mal "konkret" zu begründen.

• Ich grüße Euch!

Erne ist ein Erfahrener, erfolgreicher Ameisenhalter, der nicht starr denkt.
    Das schätze ich an ihm.
    Er gibt vielen Ameisenhaltern gute Tips bezüglich der Haltung von Ameisen.

Sahal - ich kann dem nicht beipflichten, wenn ein so erfahrener Halter sich diesem Forum fernhalten will.

joey:

Zitat

Zudem maßt du dir an, Informationen, die wirklich zum Teil
    auf wissenschaftlichen Untersuchungen beruhen, in Frage zu stellen.

Zum Glück maßt er es sich an! Jeder, der sich als Wissenschaftler bezeichnet, maßt sich derart "frevelhaftes" an.
    Sonst würden wir noch glauben, daß die Erde eine Scheibe ist (wenn sich einige Querdenker es nicht anmaßen würden, so einiges in Frage zu stellen.)

Sahal:

Zitat

es ist schlicht falsch zu sagen: Ameisen benötigen keine bestimmte Länge der Winterruhe!

Ich sage: Ameisen benötigen keine bestimmte Länge der Winterruhe!

Konkret: Lasius niger sind im Norden Deutschlands (Husum und Umgebung) ca. 1 Monat nach ihren Artgenossen bei Freiburg, Bodensee im Frühjahr aktiv.
    Im Herbst stellen sie ihre Aktivität allerdings fast zeitgleich ein.
    ("Meßwerte" von 2005/2006)

Gruß
    MLdK

P.S.
    Ameisen die unter Laborbedingungen gehalten werden. Was verstehen wir darunter? Optimale Bedingungen? Naturnahe Bedingungen? Was sind "Laborbedingungen"?

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Grüß Dich malodek,

Zitat

Sahal - ich kann dem nicht beipflichten, wenn ein so erfahrener Halter sich diesem Forum fernhalten will.

Der Erfahrungsschatz von Erne wird/wurde nicht angezweifelt... lediglich er hat joey´s "Erfahrung" angezweifelt.
    Ich kann dieses Verhalten tatsächlich nur begrüßen, und die Begründung liegt im Verhalten selbst.
    Wenn ich Aussagen treffe, dann sollte ich diese auch begründen (können)!!
    Aber da mag sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.

Zitat

Konkret: Lasius niger sind im Norden Deutschlands (Husum und Umgebung) ca. 1 Monat nach ihren Artgenossen bei Freiburg, Bodensee im Frühjahr aktiv.
    Im Herbst stellen sie ihre Aktivität allerdings fast zeitgleich ein.
    ("Meßwerte" von 2005/2006)

Ich hoffe, diese Werte stammen nicht aus einer wissenschaftlichen Veröffentlichung... denn die sind ja bedenklich :grinning_squinting_face:
    Ok, Spass beiseite...

Wenn eine Winterruhe von mind. 5 Monaten nicht erforderlich ist und dieses aus den Messwerten hervorgeht, dann müsste also die frühere Kolonie alljährlich fett im Februar wieder furagiert und Nahrung aufgenommen/gefunden haben.
    Ist dem so?
    Heisst "aktiv" jetzt beendete Winterruhe oder sichtbare Aussenaktivität?

Was ist, wenn Du die Kolonien von Husum nach Freiburg verfrachtest?
    Ein Teil der intraspezifischen Homogenisierung befasst sich mit genau diesem Thema: durch Vermischung der Populationen verschiedener Standorte kann eine notwenige, spezielle Anpassung (hier Winterruhe und deren Länge/Intensität) verlorengehen oder verwässert werden, was zur Schwächung der Population selbst führt.

Zitat

Ich sage: Ameisen benötigen keine bestimmte Länge der Winterruhe!

Nach dieser solitären Aussage heisst es: Lasius niger kommt auch mit 1 Monat Winterruhe zurecht!
    Ist das eine Aussage, die Du den Usern im Forum an die Hand geben möchtest?

Um die tatsächlich benötigte Winterruhe für Lasius niger zu ermitteln, wie soll da vorgegangen weden?
    In der Natur beobachten fällt relativ unsicher aus... denn die Bedingungen in der Natur haben so ziemlich nichts mit der Haltung zu tun. Ich schrieb es oben wohl schon, und Smaug brachte ja ein treffendes Zitat... zwar von einem Wissenschaftler, aber immerhin.

Also bleibt für genauere Ergebnisse nur: einen Haufen Lasius niger-Kolonien unter Haltungsbedingungen mit verschiedener Länge der Winterruhe zu halten und die Entwicklung über mehrere Jahre zu beobachten.
    Verdammt, das wäre aber Wissenschaft... oder zumindest ein Teil dessen.
    Denn die Wissenschaft bezieht nach oder vor Laborversuchen die Beobachtungen in der Natur mit ein, setzt Abweichungen in Relation und sucht nach den Gründen hierfür.
    Unter anderem aus diesem Vorgehen ist bekannt, das viele Arten unter zu guten Haltungsbedingungen ihre Aktivitätsphase drastisch reduzieren, da die innere Uhr schneller tickt.
    Mit anderen Worten bezogen auf Ameisen: Wissenschaft ist (zumeist) das Ergebnis aus Laborversuchen und Naturbeobachtungen.

Zitat

Jeder, der sich als Wissenschaftler bezeichnet, maßt sich derart "frevelhaftes" an.

Na, die werden sich freuen, dass zu lesen:D
    Mit anderen Worten: alle Erkenntnisse um die Ameisen sind egal und nicht ernstzunehmen... und alle Verföffentlichungen sind für den Allerwertesten, bzw untauglich?
    Ist es nicht vielmehr so, dass alle User den größten Teil ihres Wissens um die Ameisen aus der Wissenschaft und Forschung beziehen/bezogen haben?

Erde und Scheibe?
    Ein passendes Beispiel, oder auch nicht... denn die kath. Kirche war wohl immer der federführende Hinderungsgrund für wissenschaftliche Erkenntnisse/Fortschritte.
    Erst die Trennung von Wissenschaft und Kirche brachte echte Fortschritte.
    (Nach jetzigem Wissen! Wer weiss schon, ob wir in hundert Jahren nicht für Teile unseres Wissens ausgelacht werden.)

Ziel dieses Forums ist nach meiner Sichtweise eine möglichst korrekte und sichere Information der User. Hierzu gehört unter anderem eine Weitergabe von gesichertem Wissen, anhand dessen sie ihre Kolonien aufziehen und erfolgreich pflegen können,

Wie ich oben schon schrieb, ist mir keine Veröffentlichung bekannt, die eine starke Verkürzung der Winterruhe von Lasius niger ohne Folgeschäden beweist/beschreibt.
    Was ist nun die korrektere/bessere Information??
    Das was wir wissen und was sich seit Jahren bewährt hat, nämlich mind 5 Monate Winterruhe... oder das, was wir diffus vermuten.

Wer an der Winterruhe herumschrauben möchte, der wird es auch gegen die Empfehlungen machen. Wer aber weder Zeit, Geld noch Lust hat, seine Kolonien zu riskieren und sich lediglich still vor sich hin an seinen Völkern erfreuen will... der ist auf diese bewährten Angaben angewiesen.

• Ich grüße Euch!

An alle Anfänger: Jede unserer einheimischen Ameisenarten benötigen eine Winterruhe! Diese "Diskussion" ändert auch nichts daran.

Wie lange die Winterruhe gehen soll, daran scheiden sich allerdings die Geister.
    Es stimmt, was Sahal sagt, daß man Neueinsteiger nicht verwirren sollte, sondern klar sagt, was sie in etwa zu tun haben.

Die Erfahrungen und kritischen Bemerkungen von erfahrenen Haltern, sollte
    man aber auch in einem Anfängerforum zulassen.

Mein Friedensangebot:
    1. Temperatur draußen messen. Wenn unter 10°C = Winterruhe.
    2. Ameisen draußen beobachten. Wenn keine Ameisen mehr zu sehen sind, wo den Sommer über welche waren = Winterruhe.
    Das ganze +/- 2 Wochen und man ist auf der sicheren Seite, daß die Winterruhe nicht zu kurz kommt.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• ReHi,

schmeissen wir noch ein "und die gehaltenen Kolonien sind zu beobachten. Sobald sich diese sichtlich auf die Winterruhe vorbereiten, ist die Winterruhe spätestens einzuleiten... unabhängig vom Wetter" in den Friedensvertrag.:D
    So kann dann jeder gut schlafen.

Zitat

Die Erfahrungen und kritischen Bemerkungen von erfahrenen Haltern, sollte
    man aber auch in einem Anfängerforum zulassen.

Aber das will ich hoffen, sonst wäre ich ja wohl schon seit Monaten achtkantig aus dem Forum geflogen:D

Ich bemängel ja eher die mangelnde Bereitschaft zur Begründung und Argumentation... nur so kann dem Leser die Chance gegeben werden, sich seine eigene Meinung zu bilden.
    Erst damit ist das Ziel eines Forums erreicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!