Wie soll ich meine Kolonie zum Umzug bewegen?

• Hallo,

meine Kolonie, befindet sich in einem RG in einer Arena.
    Da im RG das Wasserresavoir aufgebraucht ist habe ich ihnen ein neues RG und ein Ytong-Nest angeboten, ich habe die Arena abgedunkelt.
    Es sind jetzt 3 Tage Vergangen, sie ziehen nicht um.

Ich habe Geduld, aber ich mache mir Sorgen, denn bald beginnt doch die Winterruhe und die Ameisen verdursten wenn sie nicht vor der Winterruhe umziehen.

Was mache ich im Notfall? Sie mit "Gewalt" aus dem RG zu holen wäre natürlich zu drastisch, aber wenn das verbleiben im RG ihren Tod bedeutet, wäre das Rausholen keine Option???

• Nimm ein zweites Reagenzglass, halte die Oeffnungen aneinander, umklebe sie mit den guten alten Panzerband (so, dass der Abstand so klein ist, dass es noch moeglich ist, mit einer Nadel einige Luftloecher hereinzustechen, aber keine Gefahr fuer die Ameisen besteht auf dem Klebeband festzukleiben).
    Dann kannst du dieses Doppelreagenzglass in die Winterruhe schicken.

Winterruhe ist leichter im Reagenzglass umzusetzen als im Ytong. Wozu sie also noch so kurz vor der inaktiven Phase zum umziehen bewegen.

ciao
    Witzman

Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

Einmal editiert, zuletzt von Witzman ()

• Zitat

Ich habe Geduld, aber ich mache mir Sorgen, denn bald beginnt doch die Winterruhe und die Ameisen verdursten wenn sie nicht vor der Winterruhe umziehen.

Verdursten werden sie wohl nicht, da bei 5-10 Grad nicht mehr viel mit bewegen ist. Zudem halten Ameisen einen geringeren Wasserspiegel während der Winterruhe, damit der Salzgehalt in ihnen steigt. Das macht sie resistenter gegenüber Frost. Denn Salz verringert den Gefrierpunkt von Wasser.

Das wahre Problem hierbei wäre also nicht das verdursten, sondern das austrocknen (wäre genauso schlimm). Sorry für die Klugschei*erei. :winking_face:

• Hi und Hallo,

der Klugscheisserei schliesse ich mich doch gleich mal an:

Ameisen nutzen ua einen anderen Weg des Frostschutzes:
    Wasser dehnt sich bei Gefrieren aus und bildet lange, spitze Kristalle... die Körperzellen werden dadurch gesprengt und zerstört.

Das ungehen diese klugen Tiere (und Larven), indem sie ihre Hämolymphe entwässern und eindicken und so niedermolekulare Hämolymphe mit hohen Gehalten an zB Salzen, Zuckern und Glycerin erzeugen. (Also nicht nur Salze)
    Zum Einen bietet das natürlich, wie schon geschrieben, einen gewissen Frostschutz, zum Anderen verhindert es aber auch die Zellzerstörung durch lange Eiskristalle.
    Gefriert eine Ameise oder Larve, was bei vielen einheim. Arten die Regel ist, werden die Körperzellen nicht zerstört, die Ameise selbst ist jedoch glashart.

• Doch, es gibt eine Ameisenart die Futerreserven anlegt. Alle Messor-Arten stellen Ameisenbrot her, welches nicht nur das ganze Jahr über als Futter für sie und die Larven dient, sondern auch in der Winterruhe. Außerdem verarbeiten sie auch noch die gesammelten Körner. Deswegen sollte die Temperatur bei ihnen auch nicht unter 10° fallen.

MfG

Marck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!